Lösung im Umgang gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösung im Umgang gesucht!

      Hallo,

      unser Kakaduweibchen Emmi verhält sich in letzter Zeit sehr seltsam und wir müssen ungeheuer aufpassen, nicht gebissen zu werden. Wenn man mit ihr alleine spielt, ist alles okay, aber wehe beide sind draußen, dann darf man ihren Partner überhaupt nicht anfassen, sie guckt dann mit ganz giftigem Blick über ihn herüber zu unserer Hand und die Pupillen werden ganz klein. Das in die Voliere bringen ist auch immer ein Akt, ich kann beide nur zusammen reinbringen, würde ich Emmi alleine auf den Arm nehmen wollen, müsste ich mit Gegenwehr und Bissen rechnen. Sind sie dann drinnen, werde ich am Gitter verfolgt. Wechsel ist das Futter, will sie mich beißen. Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, ist sie wieder der liebste Kakadu überhaupt. Was geht hier vor? Ist es Eifersucht, die sie da reitet? Will sie ihren Partner beschützen? Wie kann ich dieses Verhalten abtrainieren bzw. ihr begegnen? Draußen dreht sie echt total durch und verfolgt uns manchmal sogar, schmeißt ihre Haube hoch, schlägt mit den Flügeln und plustert sich. Auch kraulen beide sich draußen sehr viel mehr und klappern wie verrückt mit den Schnäbeln, als sei es eine Art Übersprungshandlung. Habt ihr sowas schon einmal beobachtet? Wie kann ich für etwas mehr Ruhe sorgen? Und ja, wir sind uns beim Geschlecht eigentlich sicher, sie wurde damals geschlechtsbestimmt und hat ganz helle Augen, die nun braun werden. Auch ist ihre Statur viel zu klein für einen Hahn.
    • Hallo Helmine,
      kannst du was zum Alter deiner Vögel sagen? Klingt sehr nach Liebesgeflüster...

      Es gibt ein paar Dinge, die du trainieren kannst, wodurch der Umgang sicherer und wieder besser wird. Aber es ist nicht in ein paar Worten erklärt, es erfordert sehr viel Geduld und ideal wäre es, alle Personen, die mit deinen Vögeln umgehen, beteiligen sich am Training.

      LG Claudia
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo Helmine,

      Paul ist auch richtig unaussehlich wenn er den Eindruck hat, man holt Bömmel weg. :rolleyes:
      Das Problem ist, dass man Bömmel meist zuerst auf die Hand sitzen lassen muss da Paul ohne Bömmel nirgends hin geht. Sitzt allerdings Bömmel dann auf der Schulter kommt Paul mehr oder weniger wütend sofort angeflogen um ja dabei zu sein. Bei mir ist das kein Problem, mir vertraut er bzw. weiss dass er auch immer mitgenommen oder gekrault wird. Bei meinem Freund ist das jedoch anders, der muss aufpassen dass er nicht gebissen wird. Ins Vogelzimmer darf er eigentlich auch nicht, Paul breitet sofort mächtig Eindruck schindend seine Flügel halb auf und schaut definitiv böse, jederzeit zum Angriff bereit. :D

      Ich habe den Eindruck dass das Eifersucht ist, so nach dem Motto "Bömmel gehört mir", und da spielt es keine Rolle wie ekelhaft Bömmel womöglich grad zu Paul ist. Er hält Tapfer zu ihm, komme was wolle. :ok
      Viele Grüße, Bömmel
    • Unsere Geier sind schon komisch nicht wahr? Ich denke das bekommen wir schon irgendwie hin, aber es ist sooo anstrengend, wenn man einen ganz lieben Vogel hat und einen, der so extrem ist. Man muss immer total aufpassen bei ihr. Unsere haben sich auch schon richtig gekloppt. Es gab blaue Augen :box oder Emmi durfte nur noch am Boden sitzen, weils Haue gab und immer war der "Mensch" der Auslöser oder irgendwelche Gegenstände. Tücher sind bei uns seither tabu, denn wenn sie die beim Freiflig zum Spielen und zum Nagen bekommen, verprügeln sie sich danach in der Voliere. Und wenn ich von Emmi gebissen wurde, dann wird Emmi im Anschluss in der Voliere vermöbelt, obwohl die zwei sich sonst total super verstehen. Irgendwas scheint sich da immer hochzuschaukeln, wenn ich ins Spiel komme. ?(