haben wir nicht alle kleine Figaros zuhause?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • haben wir nicht alle kleine Figaros zuhause?

      schaut euch mal den nachfolgenden Filmbeitrag an:
      Goffini Figaro

      bei einigen anderen Vögel, wie z.B. Keas, Krähen wurde ebenfalls beobachtet, dass sie Werkzeug benutzen

      was habt ihr für Infos darüber?

      Neugierige Grüße
      Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • So etwas sehe ich das allererste Mal.

      Unsere sind nicht so schlau, aber sowas haben wir auch noch nie geübt. Nüsse aus Threadspielzeugen fummeln sie aber im Nu heraus und dabei gehen sie richtig systematisch vor. Der eine langsamer, der eine schneller :)

      Ich habe auch schon beobachten können, dass sie sich Halme oder Stöckchen zum Kraulen nehmen.

      Das sieht dann z. B. so aus: youtube.com/watch?v=HaJtNx8VWkY

      Und der Kakadu einer Freundin schöpft Trinkwasser mit einem Plastikdeckel aus dem Napf und trinkt es dann. Das scheinen auch andere Kakadus zu machen, auch wenn sie eher das Wasser ausschöpfen und nicht trinken :D

      youtube.com/watch?v=1LMCDceeDeM

      youtube.com/watch?v=aG38oG7Ly-k

      Auch er hier wird ein Hilfswerkzeug zum Fressen benutzt: youtube.com/watch?v=CT4ZbzcdnJo
    • Hallo Carmen,

      solch Art von Intelligenz habe ich hier noch nicht feststellen können. Hier wird zwar mit aller Raffinesse daran gearbeitet von A nach B zu kommen, aber Werkzeugeinsatz hab ich noch nie beobachtet. Zum Glück, nicht vorzustellen wenn Bömmel sich eine Feile holen würde um aus der Voli zu kommen.... :D
      Viele Grüße, Bömmel
    • um es erst gar nicht darauf ankommen zu lassen würde ich sagen, alle Werkzeuge verstecken; nicht dass noch einer unserer Geierchen auf dumme Ideen kommt.
      Falls nämlich dein Bömmel zusammen mit dem Paule aus der Voli tagsüber ausbrechen sollten, kannste 100%ig eine Grundsanierung machen ;)

      Nicht auszudenken, was unsere 8 Kakadus alles anstellen könnten. :D

      Nein, ich habe bei uns noch nie gesehen, dass sie sich irgendwelchen Werkzeugs bedienen.

      Letztens aber als ich morgens mit unserem Hund gelaufen bin beobachtete ich, wie Krähen immer wieder vom Boden in die Luft starteten und dabei eine Walnuss fallen ließen (damit sie zerbricht).
      Ich war so beeindruckt davon dass ich eine Weile stehen blieb und zuschaute wie immer wieder die Nuss auf die Straße fiel, die Krähe sie sofort wieder holte und hoch flog um sie gleich wieder fallen zu lassen.
      Das fand ich auch sehr klug.

      Ich habe vor langer Zeit auch mal einen Filmbeitrag gesehen in welchem Keas ebenfalls Werkzeuge benutzten um an Futter zu kommen.
      In der Tierwelt gibt es sehr kluge Tiere :ok
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Helmine, :huhu

      ich glaube ich muss hier bei uns mal Einfallsreichtum beweisen, denn unsere haben noch nie in die Richtung irgendetwas unternommen (zum Kraulen nehmen sie mich :D)

      Der Kakadu deiner Freundin kann sich wohl mit Zeitnamen schon Figaro nennen, denn das mit dem Wasser schöpfen finde ich auch schon eine enorme Leistung.
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Huhu,

      ja es gibt sie tatsächlich die intelligenten Tiere, die sich mit Hilfsmittel zu helfen wissen :D
      Ich habe da schon vor langer Zeit Filmbeiträge zu sehen können.

      Aber wenn es euch interessiert, gibt es ein tolles Buch von dem Verhaltensforscher Immanuel Birmelin/Volker Arzt:
      "Haben Tiere ein Bewußtsein"
      Also wie ich das gelesen hatte, habe ich nur so Bauklötzchen gestaunt und unsere Tiere, egal welche, mit ganz anderen Augen wahrgenommen.

      Meine Jacko hat die Walnuß, wenn sie sie mit Schale bekommen hatte, erst mal eine Weile im Wassernapf liegen, wohl in der Hoffnung, die Schale wird weicher.... :nachdenken
      Auch mein Nymphenhahn der Chicco hatte Federn benutzt, um seinen Kopf zu kraulen..
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Da die Mediathek nicht mehr zur Verfügung steht

      hier mal
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Und hier die ausführliche Geschichte
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry