Meine neuen Rosas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine neuen Rosas

      Hiho, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. :huhu

      ich möchte mal meine beiden Rosakakadus vorstellen, Miu und Coco.
      Die beiden sind ein gegengeschlechtliches Paar, blutsfremd, genau ein Jahr alt und von einem sehr sorgfältig ausgesuchten Züchter.

      Heute ist der 3. Tag im neuen Heim, eine ziemlich große Innenvoliere (2x2x1m, die größte die ich gefunden hab :D )

      Soweit machen beide einen guten Eindruck, haben tolles Gefieder und sind äußerlich wohlauf, jedoch recht scheu.. besonders Miu (Henne).

      Coco ist der 16 Tage ältere Hahn und fliegt nicht immer gleich weg, sobald ich mich dem Käfig nähere. Sie lebten seit dem 3. Monat zusammen in einer Voliere beim Züchter.

      Nun zu den ersten Fragen.. ich weiß es gibt hier sehr viele Beiträge zum Thema Neulinge aber ich würde mich wirklich sehr freuen, hier mit euch die Meinungen auszutauschen :ok

      Heute ist der 3. Tag, und ich habe bisher nicht beobachten können das sie fressen, das macht mir schon etwas sorgen :/

      Zwar fliegen sie immer wieder zum Wassernapf und trinken auch wenn ich direkt davor stehe und mit ihnen rede, aber fressen tun sie nicht..
      Ich habe das allergleiche Futter wie der Züchter, und hab mir anfangs sogar was mitgeben lassen von ihm, das Futter ist also nichts fremdes, auch Hagebutten mögen sie gern laut dem Züchter, zwar nicht aus der Hand aber auch im Napf lassen sie sie einfach liegen :kein_plan:
    • Hallo L3 :huhu

      Erst einmal willkommen auf unserem Planeten!

      Ich denke Du wirst hier viele Infos finden die dir weiterhelfen.

      Du hast dich ja sehr gut auf die Zwei vorbereitet inkl. Futter vom Züchter :ok

      Eine Frage zum Fressen:
      fressen sie überhaupt gar nichts, auch wenn du nicht in der Nähe bist?

      Die zwei Kleinen müssen ja jetzt erst einmal ganz schon viel Neues verarbeiten.
      Ich würde ihnen noch viel Ruhe gönnen und vielleicht noch nicht zu oft zu nah an die Voli gehen.
      Sie kennen dich ja noch nicht und sind vielleicht noch sehr unsicher.

      Eventuell kannst du mal verrsuchen die Futternäpfe woanders anzubringen. (z.B. höher, an einer geschützten Stelle....)

      Ich denke dass es langsam problematisch wird, wenn sie heute auch noch gar nichts essen.
      Vielleicht fragst du deinen Züchter auch noch um Rat.


      Ich drück die Daumen, dass den Rosas ihr Futter bald wieder schmeckt :essen

      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hi Rory und danke für die nette Begrüßung! :huhu

      vorbereitet, bzw. überlegt und gaaanz viel gelesen hab ich, doch manches wird von jedem anders beschrieben und auf meine eigene Meinung kann ich mich doch nicht jedes mal verlassen, da es doch die ersten größeren Vögel hier bei mir sind.

      Zu aller erst: Das mit dem Futternapf umstellen war DIE Lösung! Ein Freund hatte das auch mal gemacht, allerdings bei seinen Wellis.
      So hab ich heute einfach mal Futter- und Wassernapf vertauscht, probehalber, da sie ja an den Wassernapf schonmal gingen. Nach einer halben Stunde ruhe kam ich wieder ins Zimmer und siehe da, es liegen schonmal Körner auf dem Boden :)

      Jetzt gerade sitzen beide am Futternapf und bedienen sich, auch wenn sie die Hagebutten immer wieder runterschmeißen.. sind sie vll zu alt? müssen sie ganz frisch sein?
      ich habe zwischen den Näpfen einen recht großen verzweigten Naturast angebracht, von dem einer richtung Futternapf geht (dort, wo vorher das Wasser war) jedoch auf der anderen Seite mehr Abstand zum anderen Napf hat. Kann das der Auslöser sein?? Sie sitzen ja sowieso auf dem Rand vom Napf..
      Das sind viele kleine Fragen, die mich noch beschäftigen.
      Z.B. Mais, laut meinem Züchter mögen sie den auch gerne. Doch welchen soll ich nehmen? Dosenmais ist oft gezuckert oder enthält Salz als Konservierungszusatz..

      Zum Thema Vertrauen, die beiden Süßen spielen, toben und pfeiffen wenn sie grade Lust dazu haben, sind entspannt, Fressen und Trinken in meiner Gegenwart. Haben aber trotzdem manchmal Angst, wenn ich ihnen zu Nahe komme. Fauchen, Federstellen etc machen sie aber garnicht gegen mich.
      Ab wann kann ich versuchen, das sie mir was aus der Hand fressen ohne das ich sie verängstige?
      Ich habs schonmal probiert, nach ein paar minuten jedoch nur panisches rumgeflatter.. ich will das bisher aufgebaute Vertrauen nicht kaputt machen mit weiteren Fehlversuchen.. :nachdenken

      Zumindest bin ich schonmal beruhigter, das das Fressen jetzt funktioniert und es sonst keine größeren Probleme gibt und ich hier schonmal ein wenig Anschluss gefunden hab. :hüpf

      Bilder folgen noch, habs grad versucht aber ich muss sie wie es aussieht erst verkleinern ;)

      So habs doch geschafft mal sehen obs funktioniert hat :D
      Dateien
      • IMAG1291.jpg

        (49,77 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Super ich freu mich für euch 3 :hüpf :ok

      Damit ist ja das Hauptproblem schon mal erledigt :D
      Es kann vielleicht sein, das sie durch den angebrachten Ast jetzt leichter an den Napf kommen? :nachdenken

      Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Amazonen sprechen, aber ich bin mir sicher die Rosaspezialisten werden sich auch noch melden.


      Was deine Racker mögen oder nicht mögen musst du einfach ausprobieren.
      Manchmal mögen sie ihr "Lieblingsessen" auch mal ne Zeit lang nicht so gern.
      Zu den Hagebutten: kann schon sein, dass sie keine alten mögen.
      Meine Jungs mögen die aufgetauten vom letzten Jahr auch nicht immer.
      Zum Mais: zur Zeit kriegt man ja wieder die ganzen Maiskolben zum Grillen - probier die doch mal aus.
      Meine Jungs lieben z.B. Weintrauben (am besten Bio), Apel und Karotten -
      aber wer weiss ob deine das auch mögen.

      Zum Vertrauen:
      lass den Zweien noch etwas Zeit sich einzugewöhnen.
      Red viel mit Ihnen (Vorlesen, vorsingen geht auch) und beobachte sie.
      Du wirst dann schon merken wie sie mit der Zeit in deiner Gegenwart ruhiger und neugieriger werden
      Aber wie lange das dauert kann man nie genau sagen. :kein_plan:
      Hab Geduld - aber die Rosas sind ja an sich auch kleine Clowns - das dauert sicher nicht zuuu lange ;)

      Oooh - ich hab grad das Bild gesehen, dass du noch verkleinert hast.
      Ich finde Rosas einfach toll :)

      Ich kenn mich jetzt nicht so in Rosasgestik aus, aber die beiden sehen für mich noch etwas verunsichert aus - also mach lieber langsam mit den Handannäherunsversuchen ;)
      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hallo L 3,

      herzlich willkommen hier auf dem Planeten.

      Mit den Futternäpfen würde ich so die Sitzäste anmachen, dass sie von den Ast aus an den Futternapf und Trinknapf kommen.



      Überstürze nichts mit dem an dich gewöhnen, das wird ganz bestimmt schneller kommen als du denkst. Bleibe immer ruhig, lass die Beiden auf dich zukommen, Kakadus sind neugierig, da passiert es bald, dass sie Vertrauen zu dir fassen.
      Hirsekolben ist eigentlich das Bestechungsfutterchen Nummer eins bei den meisten Papageien ;)

      Meinen gebe ich den frischen Mais und den gekochten, in Vakuum verschweißten Mais aus der Salattheke im Supermarkt , das mögen meine ganz doll. Die sind nicht gezuckert und nicht gesalzen.

      Die Rosasbesitzer hier werden sich bestimmt noch melden und noch genauer auf deine Fragen eingehen können.
      Viel Spass auch bei uns.

      Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo L_3,

      herzlich willkommen auch von mir! :huhu

      Prima dass Du Dich angemeldet hast und um Rat fragst. :ok Wir haben hier einige Rosa-Besitzer die Dir sicher gute Tipps geben können. :suppi

      Was den Mais angeht, ich füttere entweder frischen oder den gefrorenen - natürlich vorher aufgetraut. Mögen meine sehr gerne wenn er noch etwas warm ist. :essen Allerdings ist Mais sehr nahrhaft und Rosakakadus setzen gerne Gewicht an, also vorsichtig mit zu viel.

      Lass den beiden Zeit, forciere nichts, sie sind neugierig und werden auf Dich zukommen wenn sie meinen dass Zeit dazu ist und Du Dich als "vertrauenswürdig" bewiesen hast. :lieb
      Viele Grüße, Bömmel
    • Liebe Miu :love,lieber Coco :love und lieber Federloser L3 :love!

      Ich bin der "Herr"*Rico* hier und wie Ihr seht ein Kongo-Graupapagei :rolleyes: und somit auch nicht "rosa" wie ihr :ne,
      aber :ks ich und meine Federlosen Mama und Papa heißen Euch hier auch ganz,ganz,ganz herzlich :love Willkommen und wünschen Euch hier mit uns eine schöne Zeit :freu :party :suppi :ok!

      Schön,dass ihr hier "gelandet" seid :prost :suppi :party :hüpf :ok!

      Die Tipps :nachdenken,die ich auch parat hätte,die sind erstmal schon gegeben worden :rolleyes: und sobald ein Rosakakadu bzw deren Federlosen das hier ließt :lesen,werden bestimmt noch mehr Rosakakadustipps fallen!

      Lg
      Euer "Herr"*Rico* :huhu und seine Federlosen :huhu
      Wir sind das A-Team:
      "Herr"*Rico*, der Ostfriese aus Leer :suppi, Cynthia- Maus, die Österreicherin :suppi UND
      Mama Anke, die rheinsche Frohnatur :suppi:-)))
    • auch wir heissen euch herzlich wollkommen und freuen uns auf viele Geschichten von euch :hüpf
      wenn du dich hier quer liest, findest du bestimmt viele interessante dinge.
      was mir an deinem Foto auffällt: die geierchen sitzen scheinbar auf diesen üblichen rundhölzern. das ist gar nicht gut für die füsse. tausche diese bitte schnell gegen naturäste unterschiedlicher dicke aus.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Schön, das hier gleich so viel Hilfe ankommt, das freut mich wirklich sehr :hüpf

      Zum Thema Sitzäste, ich habe bereits einen schönen großen und verzweigten Naturast drin und ein langes, buntes und biegbares Sisalseil auf denen die beiden sehr gerne verweilen :)
      Das diese runden Äste auf dauer nicht gut sind ist mir klar, und ich bin auch schon auf der Suche nach einem schönen langen "schwingseil" oder einem Ast, der lang genug für die Voliere ist, dann kommen diese 0815 Stangen raus.. sehen ja auch schon langweilig aus :P

      Und wegen dem Vertrauen bzw. auf mich zukommen bin ich mal zuversichtlich, sie sind ja auch erst eingezogen.
      Bis jetzt quatsche ich ihnen jeden Tag die Rübe voll, pfeiffe ihnen was vor während ich das Futter wechsle oder sauber mache, das wird auch oft ein wenig erwidert :] ansonsten sind sie eher ruhig, auch wenn sie zusammen spielen fallen nur leise laute.. dabei dürfen sie ruhig durch die Bude brüllen wenn sie wollen, naja ist vll auch nur ne frage der Zeit ^^

      Das mit dem Mais werde ich die nächsten Tage mal testen, natürlich in Maßen.

      Morgen wird dann noch ein wenig Spielzeug gekauft bzw. gebastelt.
      Im moment bring ich ihnen von draußen kleine Äste mit, da knabbern sie ab und zu mal dran rum, die Blätter lasse ich dran (habe gelesen das macht nichts?!?) und Sachen wie ne leere Klopapier-Rolle leg ich den zwei süßen rein, allerdings scheinen diese etwas langweilig..
      Ich denke man muss einfach ein wenig seiner Fantasie freien Lauf lassen und was schönes buntes aus Seilen und Holz basteln dann spricht sie das schon viel mehr an.

      Achja, wie siehts denn mit Plastik im allgemeinen aus? Damit meine ich eine Schüssel zum Baden, Spielzeug etc.. ? Mein Züchter sagte mir, er gibt so etwas nie den Vögeln da es nicht so gut wäre.. stimmt das?
      Bei den angebotenen Spielzeugen usw die man in den Shops findet.. :kein_plan:
    • Hallo L_3 :huhu

      Deine Ideen zu selbstgebastelten Spielzeug sind schon mal super - Fantasie ist immer gefragt beim Umgang mit den kleinen liebenswerten Monstern. ;)
      Achte bei den Ästen nur darauf das Du auch Ungiftige nimmst, z.B. Apfelbaum, Haselnuss, Weide, Ahorn...

      Original von L_3
      Achja, wie siehts denn mit Plastik im allgemeinen aus? Damit meine ich eine Schüssel zum Baden, Spielzeug etc.. ? Mein Züchter sagte mir, er gibt so etwas nie den Vögeln da es nicht so gut wäre.. stimmt das?
      Bei den angebotenen Spielzeugen usw die man in den Shops findet.. :kein_plan:


      Da die Rosas gaaaanz groß im Zerstören sind bin ich mich nicht sicher ob Plastik gut ist - ihre Schnäbel sind ja recht stark - und gesplittertes Plastik kann zu Verletzungen führen.
      Es gibt tolle Alternativen - große Schüsseln aus Edelstahl, Spielzeug aus Holz und/oder Leder und/oder Acryl.
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • ... die Rosa-Fraktion ...

      Hallo L_3,

      :Dzuerst einmal bin ich froh, dass Miu und Coco "richtige Namen" haben und nicht etwa G_4 und R_7 heißen.

      Mein Name ist Yopi und ich bin eine Weißhaubenhenne, lebe mit meinem Partner Balu in direkter Volieren-Nachbarschaft zu einer Rasselbande von 6 Rosakakadus und ich kenn' die Kanallien alle persönlich ganz gut weil wir uns die Außenvoliere teilen.

      Dies sechs von nebenan heißen Paco, Emma, Yuma, Shima, Onkel Tom und Eddy.
      "Paco & Emma" findest Du auch hier auf'm Planeten - dahinter steckt seit 7 Jahren meist unsere Federlose.
      Ich diktiere immer meinem Federlosen - der schreibt zwar etwas langsamer, aber ich muss mir die Krallen nicht schmutzig machen.

      Miu und Coco ... soso - hübsch sind die beiden - ohne Frage.
      8o 8oWie sie da so sitzen ist's ihnen aber wohl alles noch recht unheimlich - zumindest wenn sie fotografiert werden.

      Wir Kakadus sind Fluchttiere - und wenn wir uns irgendwo eingewöhnen müssen, dann braucht das Ruhe und Zeit.

      Schön, dass Du viele Dinge in der Voliere zum Zeitvertreib unterbringen willst, aber lass' das bitte in der ersten und zweiten Woche.
      Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

      Irgendwo wollen wir uns sicher fühlen - das ist für gewöhnlich die Innenvoliere - unser "Panic-Room" sozusagen. Jedes Eindringen in die Voliere und sei es auch nur um neue Sitzäste anzubringen, macht uns unsicher und auch ein wenig Angst.
      Dina hat's schon erwähnt, dass die gefürchteten Rundholzstangen irgendwann durch Naturäste ersetzt werden sollten - aber glaub' mir das reicht auch in 4 Wochen noch. Davon gehen unser Füße nicht so schnell kaputt.

      Deine Rosas sind nun schon ein Jahr alt - vermutlich Handaufzuchten, aber dennoch der menschlichen Hand schon lange entwöhnt. Das ist kein Problem - nicht für die Rosas - nur für Deine Geduld :D

      Rosas sind neugierig - alle sind so! Ich kenn' n paar!
      Diese Neugier kann sich aber erst entfalten, wenn sie "angekommen" sind - und das dauert eben seine Zeit.

      Du kannst in dieser Zeit fast nichts falsch machen - regelmäßig abwechslungsreiche fett- und energiearme Kost anbieten, immer für frisches Wasser sorgen und vor allem nicht im Käfig rumhantieren.
      Die beiden müssen ihr zuhause erst noch kennen lernen und die Distanzen und Gegenstände auch im Dunkeln einschätzen können.
      Dabei wäre es kontraproduktiv, wenn alle 24 Stunden umdekoriert wird.

      Ihr werdet hoffentlich 30-35 Jahre miteinander verbringen - da muss nicht alles in der ersten Woche passieren.

      Willst Du wissen, welchen größten Fehler meine Federlosen mit Paco & Emma zu Anfang gemacht haben?
      Die Federlosen haben in ihrer Begeisterung völlig vergessen, dass wir Papageien ca. 12 Stunden Schlaf brauchen. Das ist ganz schön viel, und auch ganz schön schwierig in einer Wohnung mit Menschen zu bewerkstelligen.

      :wütend Wir Papageien wollen nämlich abends nicht fernsehen - das Ding flimmert in unseren Augen ganz fürchterlich weil wir schneller sehen können als Menschen. Und außerdem macht es Lärm wenn wir schon ab 20:00 schlafen sollten.

      Wichtiger als die Beschäftigung mit Miu und Coco selbst ist momentan, dass Du deine Wohnung "papageiensicher" machst - und damit meine ich nicht nur, dass Du Deine Fenstergriffe abschließt.
      Bring lieber in den nächsten Tagen alle Dinge die Dir kostbar sind in Sicherheit - das ist eine sinnvolle Aktion.
      Ohne Scherz, Du wirst an diese Worte denken, wenn Bücher und Bilderrahmen angeknabbert, Kompaktkameras zerlegt, Handytasten rausgeknabbert, Holzfurniere abgelöst, die Power-Taste der Fernbedienung abgeknabbert, und die ersten Vasen beim Freiflug zerdeppert werden.
      :hüpf :hüpfSolltest Du in Deiner Wohnung einen Hang zur "Deko-Queen" haben, so wird's Zeit aufzuräumen - die Rosas kommen!

      Du musst den ersten Zimmer-/Wohnungsfreiflug Deiner Geier planen - das wird irgendwann so weit sein - zwar noch nicht in den nächsten beiden Wochen, aber immer noch früh genug.
      Kümmer' Dich darum welche Zimmerpflanzen Du hast und ob diese wirklich ungiftig sind. Kakteen und ähnlich gefährliches Folterwerkzeug muss gänzlich verschwinden.
      :ks Ich bin zwar auch eine gute Fliegerin, aber auf fremden Terrain geh' ich auch schon mal unkontrolliert zu Boden - und ich möchte dann nicht kopfüber in einem plätschernden Zimmerbrunnen stecken! Ich kann nämlich die Luft nicht anhalten wie andere Tiere.

      Aktuell schlage ich vor:
      Rede lieb mit den beiden und erklär' Ihnen, dass sie in Sicherheit sind. Sie müssen ihre Voliere in- und auswendig kennen - dann wird's langsam Zeit für neue Einrichtungen und Sitzstangen-Renovierung.
      Bis dahin wollen die beiden vermutlich nur Deine Stimme hören und nicht mit Deiner Hand in Berührung kommen.
      Die Neugier macht's dann irgendwann völlig von alleine.

      Menschen machen meist nur einen großen Fehler bei der Eingewöhnung von uns Papageien - sie sind zu ungeduldig.
      WIR wollen aber das Tempo bestimmen wann wir uns von Wesen anfassen lassen die 100x mehr wiegen als wir und 10x größer sind.
      Warum soll ICH auf eine Hand steigen die mir - das kann ich doch sehen - einfach so den Brustkorb zerquetschen könnte?
      :okDa möcht' ich schon vorher genau wissen wem diese Hand gehört und ob ich ihr vertrauen kann, oder?

      Ich wünsch' Euch eine ruhige Eingewöhnugszeit und viel Geduld für die Federlosen.

      Viele Grüße auch von Paco, Emma und dem Rest der Rasselbande
      Dateien
      • PacoUndEmma.jpg

        (62,02 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Hallo Miu & Coco,

      auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Endlich wieder Verstärkung bei den Kakadus! :party :party

      Denkt bitte noch daran, Euch ganz schnell bei der Kakaduzählung hier im Forum bei Umfragen der User einzutragen.
      Die Kakas

      Viel Spaß beim Stöbern!

      Schreien gehört zum natürlichen Verhalten von uns Kakadus.
      Das ist wirklich nur eine Frage der Zeit. :D

      Leere Topa-Rollen interessieren uns besonders, wenn diese uns von unserer Federlosen per Hand zum Schreddern angeboten werden.

      Wir baden regelmäßig und fliegen gern.

      Nun müßt Ihr Euch aber erst einmal bei Euerer neuen Federlosen einleben und richtig zu Hause sein. :huhu

      Wir freuen uns auf ganz viele Berichte und Bildchen von Euch.


      Ganz liebe Grüßle
      von Kakadu & seiner Rasselbande
      Dateien
      • 006.gif

        (58,07 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sooo, nun kommen sie an beide Näpfe gleich gut ran, nur beim Futter zanken sie sich manchmal aber nichts schlimmes bisher :)

      Ok dann warte ich mit dem Umdekorieren mal noch ein bisschen, habt schon Recht, sie müssen ja erst mal alles kennenlernen. Ich dachte nur immer das ich sofort Spielzeug reinhängen muss, da es ihnen sonst langweilig wird.. Wenn doch, haben sie immer noch die Klopapierrolle 8)

      Ich hab auch noch ne kleine Badeschüssel, die stell ich aber am Besten auch erst nächste Woche rein bevors zuviel wird.

      Achja bevor ichs vergesse, ganz Wichtig: es sind KEINE Handaufzuchten, sondern reine Naturbruten!

      Ich habe anfangs auch überlegt, bin aber zum Entschluss gekommen das nur Naturbruten in Frage kommen.
      Ist zwar schön was man mit Handaufzuchten so alles anstellen kann, jedoch habe ich mir diese zwei Schönheiten nicht geholt das sie "sprechen" lernen, auf dem Rücken liegen und sich am Bauch kraulen lassen o.Ä.

      Ist zwar schön, wenn sie Vertrauen aufbauen im laufe der Jahre und sich mal neben mich oder auf den Arm setzen oder mir was Nachpfeiffen, jedoch sind übertrieben Zahme Tiere die alle Kunststückchen können und/oder nen riesen Wortschatz haben nicht Ziel meiner Absichten.
      Kurz gesagt: Sie sollens schön bei mir finden und mich vll auch irgendwann als "Freund" ansehen :D
    • Huhu,

      ob ein Papagei zahm wird, hängt nicht ab ob es eine Handaufzucht ist oder nicht.

      Merlin ist ca 29 Jahre alt und ist leider ein Wildfang (damals wusste man es nicht besser :( ) und sie ist sehr zahm, hat sogar vor allem neuen gleich nicht so Angst wie der Woody als NB.

      Und auch der Woody ist zahm ;)

      Mit den Naturbruten hast du einen guten Instinkt bewiesen, denn Handaufzuchten können sehr sehr schwierig sein im händeln.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Sooo, es ist mittlerweile ein Monat vergangen und ich denke ich schreib mal ein kleines Statement.

      Die beiden haben sich schon recht gut eingelebt, Miu ist zwar noch unsicher mir gegenüber aber Coco frisst mir schonmal aus der Hand :))

      Sie haben auch schon ihr erstes großes Faden/Holzblock-Gehänge drin und nagen kräftig daran rum :)

      Manchmal gibts ne Klopapierrolle auf den Boden die regelrecht zerfetzt wird :D

      Mal so zwischendurch, was gebt ihr euren Rosas als "Leckerli"?

      Ich habs mal mit Rosinen probiert (Bio, ungeschwefelt) da laut Angaben 0 Zucker und 0 Fett drin ist, jedoch 3mal so viel kcal wie z.B. Mais, das verunsichert mich ein Wenig.. ist das zuviel? Sollte ich lieber Mais geben?

      Und wann sind sie bei euch aus dem Käfig gekommen um ihren ersten Freiflug zu starten?
      Sie spitzeln zwar schon ein wenig zum Türchen raus, aber rauskommen wollen sie noch nicht so wirklich..
    • Hallo erstmal... total verspätet, aber dennoch ein herzliches Willkommen auch von mir. Rosas sind soooooo tollllll, ich liebe sie, ich halte sie auch.

      Wenn auf der verpackung steht "0" Zucker, dann ist damit Raffunerie Zucker oder Zusatz von Zucker gemeint. Rosinen enthalten sehr viel Fruchtzucker und der macht dick, wie Nahrungsexperten inzwischen warnen. Leider auch unsere Rosis (von Insidern auch Erdbeertörtchen genannt)

      Gib deinen beiden reichlich Gemüse und frisches Obst. Achte hier auf den Gehalt des Fruchtzuckers. Besser sind fruchtzuckerarme Sorten und Arten. Banane enthält sehr viel Fruchtzucker, vielleicht kannst du Kochbananen kaufen? Weintrauben .. die sauren.

      Was nicht fehlen sollte, täglich Apfel (sauer), Karotte und wenn möglich auch Birne. Kirschen sind bei meinen Rosas heiß begehrt. Ich gebe täglich sehr viel Gemüse wie Karotte, Brokkoli, Zucchini, Gurke, Fenchel oder Süßkartoffel. Hin und wieder rohen Mais (bald kann man ihn wieder unreif ernten.

      Super sind auch blühende Gräser und unreife Getreide. Nur hier bitte auf Spritzungen oder Düngungen achten. Besser Bio.

      Die Voliere ist toll. Hast du sie vom Vogelladen? Oder ist es ein Arkansas? Nun muss ich wieder arbeiten, sorry. Viel, viel Freude noch an deinen Erdbeerchen.

      Claudia
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo auch von uns! Und danke für die ausführliche Antwort :)

      Gut, das mit den Rosinen lass ich mal lieber bleiben, an die Gemüse und Obstsorten gewöhn ich die zwei süßen schon, sie kannten das vorher nicht und fressen es auch nur ab und an.. aber das kommt schon von alleine :)

      Die Voliere ist eine Arkansas II, die find ich wirklich Top! Vielleicht ist das ja der Grund warum sie nicht rauskommen :P
    • Hallo

      Ein verspätetes Willkommen auch von mir und den 8 Luftpiraten :huhu. Rosas waren und sind immer mein Traum, aber dann bin ich an den Minihauben hängengeblieben.

      Am besten bringst Du sie zum Obst und Gemüse essen durch vormachen. Nur bei den Peperonie hab ich gestreikt, aber diese haben sie von allein entdeckt. :]
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • also mittlerweile sind sie voll auf den Äpfeln hängengeblieben :D

      Karotten werden demnächst zur Abwechslung mal getestet, einmal hatt ich ne Erdbeere übrig, die mochten sie auch gleich auf Anhieb :)

      Soweit traf eigentlich nichts von dem Gerücht ein, das Rosas so pingelig sein sollten. Naja sind ja auch alle verschieden ;)
    • Der Arkansas ist toll. Einer der besten Käfige, die angeboten werden. Aber ich bin gespannt, wann du beschließen wirst - "jetzt noch größer...?!" ;)

      Meine Rosis sind überhaupt nicht wählerisch. Ich habe sie einfach mit allem immer wieder konfrontiert, immer in anderen Darreichungen (gerieben, geraspelt, geschnitten, geschnitzelt, gekocht, roh, bunt als Spieß, solo oder gemischt... und mein bestes Argument war wohl, dass ich morgens erst einmal Gesundes füttere und die Körnerkost erst am Abend serviert wird. Nun sind sie wahre Frischfutterjunkies.

      Darf ich dich fragen wie viel Körner bietest du deinen Beiden an? Und wann fütterst du was? Das könnte helfen, sie noch besser an Obst und Gemüse zu gewöhnen. Karotten sind übrigens sehr wichtig. Ich würde dir raten wollen, beginne mal mit geriebenen.

      LG Claudia
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party