Dina tut es wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dina tut es wieder

      .....nach vielen Jahren der Abstinenz hat Dina nach Ricos Tod wieder angefangen, sich mit ihren Federn zu beschäftigen :(
      erst nur wenig, jetzt zunehmend.
      gerade hat es tüchtig geregnet und sie hat sich draussen auf dem Balkon vergnügt.
      Anschliessend konnte ich das ganze Ausmass sehen.
      Im Anbetracht, der Tatsache, wie es noch vor kurzem aussah, erstes Foto, ist es ziemlich heftig.
      Auch unter den Flügeln sind schon nackte Stellen zu sehen :(
      Evtl. hat jetzt auch die Dachgeschichte, also der Lärm in den letzten 2 Wochen etwas dazu getan.

      Seit einigen Tagen beobachte ich übrigens, dass sie, sobald sie morgens aus der Voli gelassen wird, zum Futterteller auf der Voli geht, sich Körner nimmt, und diese durch den Ring steckt und sie von der anderen Seite, wo sie durchfallen, auffängt.
      Oder sie nimmt die Körner, steckt sie ins Bauchgefieder, oder unter den Flügel und versteckt sie dort, um diese dann ganz hecktisch zu suchen.
      Zuerst fand ich das recht lustig, aber irgendwie erscheint es mir immer weniger witzig, weil es sich zu einem regelrechten Tick entwickelt, der mir doch etwas ungesund erscheint.

      Hört das denn nie auf? ;(
      Mit der Rico scheint hier alles gegangen zu sein ;(
      Der Gedanke, sie zu einem Partner zu geben, kommt verstärkt auf. Allerdings kenne ich noch keinen Ort zu dem ich zu 100 Prozent "Ja, das ist es " sagen kann :( und was halbherziges finde ich auch nicht richtig.

      Bilder von Dina vor kurzem und 2 von heute :(
      wir überlegen gerade, nächste Woche zum Doc zu fahren, andererseits, wozu??
      Dateien
      • P6120220.jpg

        (168,69 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6280259 - Kopie.jpg

        (79,26 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6280260 - Kopie.jpg

        (74,44 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Ich würde es probehalber mal mit dem Tee von Rosina Sonnenschmidt probieren. Das Rezept kennst du ja.

      Hier hat es immer funktioniert, auch als Lissie mit der Unart begann und sich auszog, so das sie aussah wie ein aufgeplatztes Kopfkissen. Jetzt kommen bereits wieder die Federn und sie lässt sie auch in Ruhe.
      LG Nicki
    • Liebe Astrid :love!

      Ich denke auch...bisschen viel Stress wars...das Fass zum Überlaufen brachten dann wohl letztlich die Dachdecker.

      Versucht nun alle ersteinmal zur Ruhe zu kommen!

      Hoffentlich hilft der Tee von Rosina Sonnenschmidt,den Nicki empfehlen kann-
      drücken Euch alle Däumchen :ok :ok :ok-
      auch für Bömmel :lieb :love!

      Glg :love
      Anke :knuddel,Tom :knuddel und unser "Herr"*Rico*:knuddel
      Wir sind das A-Team:
      "Herr"*Rico*, der Ostfriese aus Leer :suppi, Cynthia- Maus, die Österreicherin :suppi UND
      Mama Anke, die rheinsche Frohnatur :suppi:-)))
    • Original von Bömmel
      Bömmel rupft zur Zeit leider auch wieder ganz schlimm :weinen

      Das Rezept für den Tee würde ich auch mal gern haben, ich habe zwar schon sooo viel ausprobiert, aber man soll ja nie aufgeben..... :(



      Ihr braucht aus der Apotheke 10g Gundelrebe, 10g Zinnkraut, 10g Stiefmütterchenkraut.

      Jeweils zwei Teelöffel von jedem Kraut mit einem halben Liter heißem Wasser aufbrühen, zehn Minuten ziehen lassen, abseihen Danach muss er auf Trinkemperatur abkühlen und dann damit den Rupfer einsprühen.

      Ich habe sie dazu immer separiert in einem Käfig, welches ich mit einem Tuch an drei Seiten abgedeckt habe und je nach Jahreszeit habe ich dann den Dunkelstrahler benutzt, damit es ihm nicht zu kalt wird.
      LG Nicki
    • Bin mal gespannt ob das wirkt.
      Aber so recht glauben mag ich nicht dran.... wenn ich mir überlege was wir mit Charly schon alles probiert haben.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Finelo sieht auch wieder schlimm aus. Bei ihm fängt das immer im Frühjahr an und geht inzwischen manchmal so weit das er kaum noch fliegen kann. Er hätte zu dem Zeitpunkt auch schon längst mal mausern müssen, aber das ist bei ihm anscheinend wohl schwierig. Obwohl er zwischendurch Korvimin und Vitamin B bekommt. Im Herbst sieht er dann meist wieder einigermaßen vernünftig aus.

      Muss man den Tee einsprühen oder kann man den auch zu trinken geben? Finelo trinkt sehr gerne Kräutertees
      "krauln?" :lieb
    • Original von Saphira
      Bin mal gespannt ob das wirkt.
      Aber so recht glauben mag ich nicht dran.... wenn ich mir überlege was wir mit Charly schon alles probiert haben.


      ja, haben wir mit dina im jahre 2003, als sie so schlimm rupfte auch gemacht.
      von Medikamenten über tees, über das spritzen von Hormonen, Lichttherapie, bachblüten eigens auf sie zugeschnitten.......
      irgendwann haben wir nichts mehr gemacht und nach einigen jahren, ich glaube 4 konnte sie wieder fliegen und hörte auf zu rupfen.

      trotzdem werde ich diesen tee ausprobieren, besorge mir die Sachen umgehen.
      eingesprüht werden muss sie ohnehin, da ist es wurscht, ob es nur mit wasser geschieht, oder ob ich einen tee daraus zubereite.
      Bianca, kann juju mit eingesprüht werden, oder muss ich mit 2 flaschen hantieren? :nachdenken
      weil, eigentlich werden die beiden natürlich immer gemeinsam befeuchtet :ks
      und vielen dank für das rezept :knuddel
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Also allein der Tee wird sicher nicht helfen das Rupfen besser zu machen wenn sich ansonsten für den Vogel im Allgemeinen nichts verändert.

      Meist ist es ein Zusammenspiel vieler Faktoren aber nun zu denken das ein Vogel alleine das Rupfen nur durch den Tee einstellt mag ich nicht so recht glauben.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • nun, ein Zaubermittel gegen das rupfen gibt es wohl nicht, wie jeder weiss :((

      das mit dem verändern ist auch so eine Sache. mag sein (bestimmt sogar), dass es rupfer gibt, die durch eine Veränderung der Lebensbedingungen das rupfen einstellen und nie wieder anfangen.
      andererseits gibt es auch die art von rupfer, wie zum Beispiel dein Charly, oder jede menge anderer vögel, die immer wieder rupfen :(, mal mehr, mal weniger.

      PS: im Prinzip gelange ich jedoch immer mehr zu der einsicht, das Papageien in unseren Wohnzimmern oder auch aussenvolieren nichts zu suchen haben.
      niemandem ist es möglich ihnen auch nur ein halbwegs "artgerechtes" leben zu bieten.
      diese Tiere gehören nicht in Gefangenschaft- aber das ist natürlich ein anderes Thema.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Ja, es gibt diese Rupfer wie Charly oder andere Vögel.
      Aber wir haben bei Charly nun wirklich alles probiert und je mehr ich mich damit abfinde, dass er rupft desto besser wird es und die Gesellschaft der anderen Vögel tut ihr übriges das er beschäftigt ist.

      Aber bei Dina wären ja noch Möglichkeiten offen die man in Angriff nehmen könnte wie einen passenden Hahn oder eine kleine Gruppe.
      Du kannst nich 24 Stunden 7 Tage die Woche nach ihr schauen und selbst das wird ihr dann auf Dauer nicht genug sein.

      Ihr hattet ein super Angebot für einen mehr als genialen Platz in einer kleinen Gruppe bei Menschen die viel Liebe und Herzblut in die Kakaduhaltung stecken, das nötige Know How haben und vorallem viel Zeit.
      Ich weiss echt nicht was für dich ein perfekter Platz sein hätte sollen wenn du überlegst Dina abzugeben.

      Die Alternative ist eben du schaust ihr nach nem netten Hahn :D
      Nicht alle Kakaduhähne sind mordlustige Bestien.

      Es muss nicht die Lösung des Rupfens sein aber bei all unseren Rupfern wurde es besser und nicht schlechter mit der Paar/Gruppenhaltung.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • ah ja, hatte ich mir gedacht, dass diese antwort kommt. ;)
      soweit du von Charly berichtest, erinnere ich mich, dass er sich abwechselnd an und auszieht, egal ob gutes zuhause, gruppenhaltung...

      ja, ich hatte ein Angebot für dina, welches ich sehr genau abgewogen habe, mich dann aber doch dagegen entschieden habe, obwohl ich mich schon fast dafür entschieden hatte.
      nicht, weil ich nicht meine, dass der platz nicht gut war, aber es gab doch einige "abers", die ich hier auch nicht weiter erläutern möchte.
      zu schnell enden Diskussionen im netz in einer wahren schlammschlacht und das möchte ich vermeiden.

      ich glaube, dass dina es auch hier gut hat ( viele leute die hier waren, würden das wohl auch bestätigen), aber auch hier gibt es die "abers".
      auch ich behaupte einfach mal, dass bei mir schon ein wenig know how vorliegt, die liebe, ausreichend zeit( beide arbeiten wir in Teilzeit), die Bereitschaft für die Tiere auf vieles zu verzichten.
      es gibt Beschäftigungsmöglichkeiten, platz, fast ganztägigen Freiflug, aussenvoliere, sowie einen Balkon, der zu jeder Jahreszeit aufgesucht werden kann.
      natürlich wäre ein netter Hahn immer eine gute alternative, aber auch uns menschen sind manchmal die Hände gebunden, sei es aus räumlichen, finanziellen oder anderen gründen.

      und es wird so sein, dass ich wo immer ich dina hingeben werde, sollte dieses jemals der fall sein, ich sie niemals nie verkaufen werde.
      mit einem Notar habe ich bereits darüber gesprochen, welche Möglichkeiten es da gibt und da gibt es mehr, als den üblichen "Schutzvertrag".
      denn eines werde ich versuchen zu vermeiden, nämlich das es ihr irgendwo nicht gut geht und ich nicht die Möglichkeit habe, ihr zu helfen.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen