Wird bei euch Körnerfutter restlos aufgefressen?

    • Wird bei euch Körnerfutter restlos aufgefressen?

      Hallo,

      meine heutige Frage ergibt sich bereits aus der Themenüberschrift. Während ich für die Nymphensittiche mittlerweile Mischungen gefunden habe, die wirklich restlos gefressen werden, bin ich bei den Kakadus immernoch ratlos, ob ich die richtige Mischung für sie habe, denn ständig bleiben bestimmte Sachen aus dem Körnerfutter im Napf, da kann ich noch so oft auspusten, eher wühlen sie die kleinen Körner heraus bis der Napf komplett leer ist und ich gezwungen bin nachzufüllen. Ich habe schon Futter von Ricos, Jehl, Dehner, RuVo, Beaphar, Versele Laga und dem Biofuttershop ausgetestet und alle Mischungen enthalten immer etwas, was im Müll oder bei den Wildvögeln landet, weil unsere es einfach nicht fressen. Was in der Regel immer im Napf bleibt oder womit sie mal spielen sind Mais, Erbsen, Beeren, Hafer, Nackthafer, Glanzsaat, Hirse, Milo, Mungbohnen, Paddyreis, Weizen und Azukibohnen.

      Wie ist das denn bei euch? Gibt es erst neues Futter, wenn alles weggefuttert ist oder füllt ihr immer zur gleichen Zeit bis zu einer bestimmten Menge auf? Unsere Nymphensittiche bekommen pro Vogel immer 1 EL Futter für den Tag, abends ist davon manchmal sogar noch etwas übrig. Bei den Kakadus kann ich die Nahrungsaufnahme aber nicht so gut steuern, da sie die Näpfe, je nach Laune, manchmal komplett leerschaufeln und dann hungrig da sitzen würden, während wir arbeiten sind. Denn auf den Boden kommen sie wegen der Kotgitter nicht. Pellets fressen unsere je nach Laune mal, davon gibt es immer mal wieder ein paar in den Napf, aber als Hauptnahrung kann ich sie mir auch nicht vorstellen, da sie die Pellets manchmal auch einfach nur durch die Gegend werfen.
    • Hallo Helmine,

      ich kaufe seit Jahren die Graumischung von Ricos und es wird nicht alles gefuttert.
      Hauptsächlich bleibt die Darisaat und Kürbiskerne und etlicher Kleinkruscht übrig.
      Dazu mische ich die Welligemüsemischung, das fressen sie ganz gern.

      Den Trick mit dem auspusten habe ich auch, die Geier haben das jedoch durchschaut und dann schaufeln sie das unbeliebte Futter aus dem Napf und damit auf den Boden :ach-ja

      Ich wiederum trickse sie aus, indem ich die wenigen Reste aus den Futternäpfen in den Napf auf dem T-STand umschütte und da komischerweise fressen sie das, ausser Dari, was sie im Futternapf nicht mal mit den Bürzel anschauen. :pfeif
      Schon komisch mit den Geiern :D

      Aber Dari würden sie mir nicht mal anrühren, wenn sie am verhungern wären, da bin ich mir sicher. Ist auch verdammt harter Samen :kein_plan:
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Ich kaufe das Körnerfutter auch nur bei Ricos, allerdings stelle ich es aus Einzelsaaten selbst zusammen. Bei den Fertigmischungen bleibt wirklich zuviel für die Wildvögel übrig und das macht keinen Sinn, denn damit locke ich im Garten auch gleichzeitig die Mäuse an. Aber Amsel, Rotkelchen, Dompfaff und auch Spatzen werden davon mehr als satt, was vom Futter trotzdem übrig bleibt.
      LG Nicki
    • Ich kaufe auch nur bei Rico's, aber Marco mag auch nicht alle Körner, es bleibt immer einiges im Napf übrig.

      Die Körner, die morgens noch im Napf sind, die rührt sie einfach nicht an.
      Sie sitzt demonstrativ vor dem Napf und wartet auf frisches Futter.
      Wenn es dicke kommt, dann sagt sie: "Marco hat Hunger"...........

      Ich glaube bei den Graupis ist es normal, dass sie nicht alle Körner mögen, sie essen doch ziemlich aussortierend und werfen auch vieles auf den Boden.
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo,

      Finelo frisst auch nicht alles was im Futter drin ist. Meistens variiert das auch was er aus seiner Futtermischung frisst. Zeitweise sucht er sich nur die Sonnenblumenkerne raus, ein anderes mal ist alles weg. Ab und an lässt er sogar die Zirbelnüsse links liegen.

      Wir essen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche.
      Und so lange vorsetzen bis alles aufgefressen ist, mache ich auch nicht. Er frisst dann einfach gar nix und wird dann nur launisch oder fängt an hinter allem was er von uns sieht hinter her zu betteln.Obendrein sind Kakadus Verschwender, sie suchen sich nur das raus was sie mögen. Da wo sie ursprünglich her kommen gibt es keine Nahrungsknappheit und andere profitieren auch noch davon wenn viel runter fällt.

      Das was du aufgezählt hast, frisst er auch nur selten. Maiskörner werden von ihm nur in kleine Stückchen "geschrotet", wenn er Langeweile hat.
      Mit Beeren und anderem Obst (außer Apfel) braucht man ihm auch nicht kommen.

      Just in diesem Moment wird grade wieder das Futter von ihm aussortiert, ich hör es rieseln hinter mir :box :D
      "krauln?" :lieb
    • Ich bin ja schon froh, dass Marco mittlerweile ziemlich viele Sorten Obst annimmt, früher war es nur Apfel und Weintrauben.

      Allerdings brauche ich den Napf nicht mit Obst füllen, denn da wird einmal reingebissen und dann an den Boden geworfen.
      Ich gebe immer nur ein Stückchen und das wird auch komplett aufgegessen.

      Na ja, jeder hat so seine Macken - auch wir Menschen :D
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • bei uns wird ebenfalls fleissig selektiert.
      speziell bei dina kann man auch beobachten, dass sie "lieblingskörner" hat, mal es ist kardisaat, mal Hanf, mal etwas anderes.
      diese sorten werden dann bewusst als erstes aus dem Napf gesammelt und gefuttert.
      bestimmte sorten werden von beiden liegen gelassen :kein_plan:
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Körnerfutter spielt bei uns keine grosse Rolle, wir lieben Obst und warme Kartoffeln. Gemüse ist nicht so unser Favorit mit einer Aussnahme und das ist Möhrensalat mit Zitrone und Walnussöl :ok

      Auch Erbsen, Paprika und frischer Mais, notfalls eben aus der Dose wird gerne gefuttert.
      LG Nicki
    • Hm, das Problem scheinen ja einige Papageienhalter zu haben. Nicht, dass ihr etwas falsches denkt: Eintönig werden unsere Nymphensittiche nicht ernährt. Auch bei ihnen ist durch verschiedene Mischungen Abwechslung angesagt, aber sie fressen immerhin alles auf. Für die Kakadus habe ich aber bisher keine perfekten Mischungen gefunden. Ich wüsste auch nicht, wie ich diese sinnvoll selbst mischen könnte?
    • Hallo Woody,

      ich bin über die Suchfunktion auf Deinen Beitrag gekommen: :huhu

      Woody schrieb:

      Hauptsächlich bleibt die Darisaat und Kürbiskerne und etlicher Kleinkruscht übrig.
      Mögen Deine 2 Graupis die Kürbiskerne immer noch nicht?

      Die Kürbiskerne sind bei meinen Kakadus das Lieblingskörnerfutter. :essen

      Wenn bei Kakadu keine Kürbiskerne gut sichtbar im Napf liegen, dann fängt er demonstrativ zum Futter hinauswerfen an. :rolleyes:

      Fabi sucht sich als erstes die getrockneten Papayawürfel und Bananenscheiben aus dem Körnerfutter heraus.
    • Woody schrieb:

      Hauptsächlich bleibt die Darisaat und Kürbiskerne und etlicher Kleinkruscht übrig.
      Also bei uns bleibt Kardi, Gurkenkerne und Kürbiskerne übrig. Manchmal benutzen sie die Kürbiskerne als Beschäftigungsmaterial.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Den Sinn von Kürbiskernen hat hier noch niemand begriffen. Sonnenblumenkerne gibt's nicht, Kardi ist früher immer liegengeblieben, Melonenkerne werden mal gelocht, selten auch mal angenagt.
      Aber Mariendistelsamen sind hier das superdupermegabegehrte Leckerli , nachdem alle bis auf Merlin gelernt haben (der nur manchmal, und er mag Hafer lieber), wie man sie knackt, sie sind deshalb Treat für Clickerversuche.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Kakadu schrieb:

      Hallo Woody,

      ich bin über die Suchfunktion auf Deinen Beitrag gekommen: :huhu

      Woody schrieb:

      Hauptsächlich bleibt die Darisaat und Kürbiskerne und etlicher Kleinkruscht übrig.
      Mögen Deine 2 Graupis die Kürbiskerne immer noch nicht?
      Die Kürbiskerne sind bei meinen Kakadus das Lieblingskörnerfutter. :essen

      Wenn bei Kakadu keine Kürbiskerne gut sichtbar im Napf liegen, dann fängt er demonstrativ zum Futter hinauswerfen an. :rolleyes:

      Fabi sucht sich als erstes die getrockneten Papayawürfel und Bananenscheiben aus dem Körnerfutter heraus.
      Hallo,
      nein die mögen sie immer noch nicht und so bestelle ich mir die Einzelsaaten, die sehr gerne mögen: Kardi, SB, Hanf, Mariendistelsamen und Wellifutter bei Ricos , und mische sie.
      Fürs Leckerlie bekommen sie Baumsaat, Nüsse mögen sie auch nicht besonders, aber darüber bin ich nicht böse.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!