Unser Gartenteich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser Gartenteich

      Hallo Zusammen,

      auf jeden Fall möchte ich Euch jetzt auch unseren Teich mit seinen Bewohnern vorstellen.
      Habe soooo Freude an meinen Fischis!!!! und will Euch daran nur teilhaben lassen.... :huhu

      Der Gartenteich wirkt auf mich sehr beruhigend und entspannend wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause komme.

      Ich blicke da in eine andere stumme, friedliche und schöne Welt……..

      Hier bei uns im Dorf gibt es leider auf Fischfang spezialisierte Nachbarskatzen und der Fischreiher kommt auch noch zu Besuch! :rolleyes:

      Deshalb haben wir mehrere Estrichgitter über den Teich gelegt.

      Es sieht zwar nicht so schön aus, aber seit wir die Gitter darübergelegt haben können alle Katzen und Reiher zu Besuch kommen……..

      Wir haben heute für Euch ein Gitter entfernt und die Fischis gefüttert.

      Im Teich schwimmen Goldfische, Koi´s, Shubunkin´s und unzählige schwarze Fischchen friedlich umher.


      Der Koi ist unser „König vom Gartenteich“. :freu


      Zuerst möchte ich Euch meinen „Kakadukoi“ vorstellen. Er ist circa 50 cm groß und hat schon mehrere Winter hier überlebt.


      Ich nenne ihn so, weil er weiß ist und blaue Augenringe hat. Die blauen Augenringe kann man leider auf den Bildern nicht so deutlich erkennen.

      Es ist schwierig die Fischlein im spiegelnden Wasser zu fotografieren.
      Ich werde aber im Sommer daran arbeiten, um bessere Bildchen abliefern zu können.

      Leider ist uns vor ein paar Tagen ein circa 30 cm großer Koi gestorben. :weinen

      Also haben wir uns gestern auf den Weg gemacht, um zu einem Koizüchter zu fahren.

      Eigentlich wollten wir ja nur einen Partner für unseren „Kakadukoi“ kaufen.

      Am Ende sind wir mit 11 einjährigen Koi´s im Auto nach Hause gefahren!
      Einen Koi hat uns der Züchter sozusagen als Mengenrabatt geschenkt. *freu*

      (Leider sind nicht alle 11 auf dem letzten Bild in der Wanne fotografiert)



      Ganz liebe Grüßle
      schicken Euch heute Kakadu,
      „Kakadukoi“ & seine Fischbande
    • Das finde ich ein sehr schönes Hobby und der Kakadukoi hat den passenden Namen ;)

      Ich finde so Fischen zuzuschauen auch sehr beruhigend.
      Wir hatten vor langer Zeit ein Aquarium und ich konnte mich darin vertiefen.
      Witzig war es, wenn wir für längere Zeit weg waren und wieder in das Wohnzimmer kamen,wo das Aquarium seinen Platz hatte, kamen alle Fischis an die Glasscheibe geschwommen um uns zu "begrüßen".
      Wenn wir den Platz hätten, würden wir sofort wieder ein Aquarium anschaffen oder auch so einen tollen Teich. :ok

      Auf weitere Fotos bin ich gespannt Angelina :huhu
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Zusammen,

      hier sind die 1. Momentaufnahmen im neuen Forum unseres „braungrünen Hüpfers“ am Teich.


      Er ist vor ein paar Monaten freiwillig gekommen und wir hoffen, daß er noch lange bei uns wohnen bleibt.


      Er „quakt“ und schwupps ist er wieder im Wasser unter den Seerosen verschwunden! ;)


      @ Helmine
      Wir haben leider keine Teichanlage und ich will hier auch nicht aufschneiden! :ne

      @ Woody
      Im Teenageralter hatte meine Federlose auch ein kleines Aquarium und bestimmt genau so viel Freude daran, wie Deine Federlose.

      @Rory
      Ich würde mich über Bildchen von Deinen Fischis und Fröschlein freuen! :)


      GLG
      von Kakadu
    • Bleiben die auch über den Winter, oder hast Du spezielle Winterquartiere eingerichtet?

      Unsere Kröten haben den Winter immer im Humus verbracht. Humus ist jetzt weg aber argen etwas schwimmt immer noch im Tisch.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Wir haben nur solche Geschöpfe in unserem Gemeinschaftsgartenteich
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • :lachtot Vielleicht sehen sie die Zuschauer nicht. :D
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • „Tête-à-tête“

      Hallo Zusammen,

      ich habe im März 2 Fröschli beim „Tête-à-tête“ erwischt:



      Deshalb schwimmen nun unzählige Kaulquappen im Gartenteich. :freuen

      Der Felo fischt von Zeit zu Zeit die Kaulquappen mit einem kleinen Sieb aus dem Teichfilter und setzt diese in den kleineren Nebenteich ohne Fische wieder ein.
      Füßchen habe die Kleinen noch nicht.

      Ich hoffe nur, daß der neue Nachbar sein „Katzenkillerkommando“ :rolleyes: noch lange bei sich im Haus drinnen behält.
      Da sonst die winzigen Frösche beim Herumhüpfen im Garten kaum eine Überlebenschance haben werden.
    • Toller Schnappschuss. :ok Habt ihr extra zwei Teiche?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich habe auch wieder mal was vom Gartenteich zu berichten: :)



      Bei der Gartenteichreinigung haben wir zufällig diesen kleinen Salamander hier entdeckt:



      Salamander sieht man ja nicht gerade häufig.

      Ich habe gelesen, daß Salamander jahrelang im Garten leben können, ohne das man diese jemals zu sehen bekommt.

      Das war schon ein richtiger Glücksfall.
      Ich freue mich, daß er hier bei uns wohnen will. :freu
    • Da hast Du wirklich Glück gehabt :freuen und es zeugt davon das Du es richtig gemacht hast :ok
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Zusammen,

      Dankeschön. :)

      Eine kleine Korrektur: das ist kein Salamander, sondern ein Teichmolch.
      Wir dachten, daß unser Molch ein Salamander ist, weil er einen roten Bauch hat.

      In einem anderen Forum wurde mir erzählt, daß es sich hier aber um einen Teichmolch handelt.
      Der Flossensaum ist das wohl deutlichste Merkmal zur Unterscheidung.

      Auf jeden Fall freue ich mich auch über diesen kleinen mini Molch als Gast bei uns. :freu


      Quelle:

      Nabu.de

      Teichmolch
      • Die Kloake der Männchen ist schwarz, die Kloake der Weibchen sehr dunkel-hautfarben.
      • Achtung: Weibchen haben eine hohe Varianz der Rückenfarbe, von hell-sandfarben über oliv bis hin zu dunkel-schlammfarben. Auf dem graphit- oder schlammfarbenen Rücken der Männchen sind dagegen jedoch kräftige schwarze Punkte zu sehen.
      • Die schwach orangefarbene Bauchseite ist bei den Männchen in der Regel stark gepunktet, bei den Weibchen normalerweise fein, bei manchen Weibchen durchaus auch etwas kräftiger, bei anderen hingegen fast gar nicht.
    • wie schön :).

      Früher als Kinder sind wie oft durch die Gegend gestrolcht. Hier gab es so viele kleine Teiche und es wimmelte dort geradezu vor Molchen und Qaulquappen. Und heute freut man sich so sehr, wenn man so ein Tierchen mal wieder sieht. Ist er allein oder hat er noch ein paar Kumpels?
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Dina,

      unser kleiner Teichmolch hat einige Freunde. :)
      Diese leben im Schlamm des Teiches, auf der Wiese und im aufgestapelten Kaminholz.

      Leider hatten wir nicht immer den Fotoapparat griffbereit. ;)

      Mir wurden Beobachtungen berichtet, daß einige im Wasser und einige draußen überwintern.
      Die Molche merken ja, wenn Wasser in der Nähe ist und wandern von selbst dahin, wenn sie dort überwintern möchten.