Warum Vögel nicht umfallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Vögel nicht umfallen

      Ein kurzer Auszug aus einem Geoheft aus dem Jahr 1/2003

      Sicher sitzen auf schwankenden Ästen-dafür reicht ein gewöhnliches Gleichgewichtsorgan im Innenohr nicht aus.
      Was Vögel bei ihrem Balanceakt hilft,dass haben Bochumer Zoologen herausgefunden:

      Vögel sind Zweibeiner,nichts neues für uns,ich weiss :D,haben aber den waagerechten Körperbau eines Vierbeiners.Auf den "Beinstelzen" droht der "Überbau" mithin leicht ins Wanken zu geraten.Eine weitere Schwierigkeit:die wenigsten Vögel haben einen langen Schwanz,der ihnen helfen könnte,beim Laufen oder Sitzen auf Ästen die Balance zu halten.Ihr Körperschwerpunkt liegt relativ weit vorn,und um nicht vom Baum zu kippen,müssen die Tiere ständig die Beinmuskeln anspannen.
      Die Beinmuskulatur muss deshalb äusserst exakt gesteuert werden.
      Dies geschieht über das zweite Balanceorgan,dass in einer Ausweitung im Wirbelkanal seinen Sitz hat,und dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr verblüffend ähnlich ist:
      In einem Hohlraum der von Hirnflüssigkeit durchströmt wird,ragt ein winziger gallerthaltiger Lappen hinein.Er enthält Nervenzellen der Rückenmarks,die von Wimpern besetzt sind.Über diesen Lappen eröffnen sich im Wirbelkörper "Bogengänge",ähnlich denen im Ohr.Je nach Bewegung des Vogelkörpers drückt die Hirnflüssigkeit auf eine andere Stelle der gallertartigen Masse und reizt so die Nervenzellen.Diese liefern ihre Impulse an Kleinhirn und Beinmuskeln.

      Wie wichtig das zweite Balanceorgan ist,hat sich in Vergleichstests erwiesen.Man verband Tauben mit defektem Becken-Gleichgewichtsorgan die Augen.Auf diese Weise der Sichtkontrolle beraubt ,fielen sie beim Laufen einfach um oder kippten beim Sitzen auf der Stange um.Fliegen konnten sie trotzdem perfekt.

      War dagegen das Gleichgewichtsorgan im Innenohr gestört,vermochten die Tiere recht normal zu laufen und zu sitzen,aber nicht mehr zu fliegen.Die Punktlandung auf Ästen klappte nur ,wenn beide Organe intakt waren.

      Also für mich war das etwas völlig Neues,das unsere Geier zwei Gleichgewichtsorgane besitzen,aber beim lesen des Textes ,dachte ich dann doch gleich,irgendwie logisch von der Natur gedacht.

      liebe Grüsse beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!