Ringnummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu

      Ich weiß ja jetzt nicht so genau wohin meine Frage hin gehört, also kommt sie hier rein:
      Aufgrund der Partnersuche für Coca habe ich gestern mal den Ring von Coca hervorgekramt.
      Er hat ihn nicht um den Fuß da er ihn aufgebogen hatte.
      Wir haben ihn auch nicht wieder drum gemacht, weil wir ja wissen wie Metall"geil" Coca ist :D
      Jedenfalls war ich immer der Meinung, die hintere Zahl ist das Geburtsjahr und da stände ein 93*schluck* nun bin ich etwas verwirrt und hab gestern so mal bissl danach gegoooooogelt.
      Naja nun waren nur megalange Nummern irgendwie zu finden.
      Könnte mir einer erklären, was Z ( im Kreis) C 05 00 93 genau bedeutet??
      Wo steht denn nun genau das Geburtsjahr?
      Wenn es das in der Mitte ist, dann ist ja Coca schon 6 :ne :D

      danke Anne
      Ganz in Weiß
    • Hi, Anne,

      hierbei handelt es sich um einen offenen Ring des ZZF, anhand dessen man kein Ausgabejahr oder gar Alter eines Tieres erkennen kann.

      Diese Ringe werden benutzt, wenn man ein Tier nachträglich beringen muss, also auch die Wildfänge mussten mit diesen Ringen gekennzeichnet werden.
      Aber ebenso nachträglich zu kennzeichnende Tiere (z.B. bei unverhoffter Zucht und nicht rechtzeitiger Lieferung von z.B. gschlossenen Ringen etc.).

      Hier mal ein paar Links zu einigen Seiten, die die Ring-Nr. und deren Bedeutung erklären:
      Kennzeichnungsmöglichkeiten bei Papageien
      Aufbau eines Kennzeichungsringes für Vögel
      Liebe Grüße
      Gitti
    • ohha..also das wußte ich nicht. danke Gitti :knuddel
      Aber ich denke eher, das Coca dann somit ne unfreiwillige "Zucht"war.
      Denn auf der Inet-Seite des Verkäufers von Coca, sieht man ein paar Kakadus und weitere Vögel. und auch irgendwie züchten die..wohl jetzt Kois...
      Ich mein mir ist es ja so egal..hauptsache meine Knuddelbacke geht es gut. :lieb :knuddel :love
      Aber damit habe ich doch nicht gerechnet..und wieder ein wenig schlauer :ok :ks

      Danke Anne
      Ganz in Weiß
    • Hallo, Anne,

      Original von knuddelcoca
      Aber ich denke eher, das Coca dann somit ne unfreiwillige "Zucht"war.


      Es muss ja nicht mal eine unfreiwillige Zucht gewesen sein, es könnte auch sein, daß man die Babies nicht im Nest mit geschlossenen Ringen versehen wollte (oder gar nicht konnte - Eltern verteidigen ihre Brut meist bis auf's Blut und so wollte man nicht stören oder gar die Babies gefährden), weil die Eltern diesen sofort abmachen wollen und so die Beinchen der Kleinen oftmals böse verletzen.

      Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Nachzucht einen offenen Ring trägt.

      Man kann die Abgabe dieses Ringes, wenn man es eben wissen möchte, dem ZZF in Erfahrung bringen, so kann man zumindestens, so man es nicht sowieso weiß, den Züchter oder Händler erfahren, auf ein Alter kann man auch da nicht rückschliessen.
      Liebe Grüße
      Gitti
    • Huhu
      Ja das waren ja meine Hoffnunge,, das ich da ein Alter herauslesen kann.
      Der Vertrag wurde mit 2001 unterschrieben..also eh ich mal davon aus. Und der Vorbesitzer hat uns das nun mal so gesagt
      Also müssen wir in dem Bezug daran glauben...
      So gesehen ist uns das ja auch irgendwo egal...
      Hauptsache dem Federvieh geht es gut :lieb

      Grüsselchen und danke Anne
      Ganz in Weiß
    • hallo lillifee,
      das geht.
      bei unserer rico haben wir es damals auch so den regulären züchter ausgemacht :rolleyes:
      allerdings hat es eine bekannte von uns gemacht, die kontakt zur ringstelle hat.
      soweit ich aber weiss, drfte das kein problem sein.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Dann ruf mal bei Deinem Landratsamt an, oder bei der "unteren Naturschutzbehörde".
      Die haben die entsprechenden Nummern.
      Irgendwo gab es eine zentrale Telefonnummer. Ich muß mal schauen.
      Welche Telefonnummer hast Du denn?
      LG
      Sonja
    • Die Ringstelle von Deutschland ist in Langen, so heißt das Kaff.
      Unten hast Du die email und die Adresse.
      Telefonnummer hab ich nicht gefunden.
      Allerdings haben die mir vor einigen Jahren keine Auskunft gegeben. Die Naturschutzbehörde in Darmstadt hat mir damals die nötigen Auskünfte besorgt und zukommen lassen.
      Aber versuch halt mal Dein Glück.


      ZZF-Ringstelle, "Suchdienst", Postfach 1420, 63204 Langen, ringstelle@zzf.de

      LG
      Sonja
    • Also die von Wiesbaden konnte mir nicht helfen und die Vom AZ auch nicht hat jemand schon mal was von nem Verein gehört der das Kürzel PS hat das steht nämlich auf dem Ring vom Jacko