Angepinnt Insekten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Insekten sind Großteils sehr interessant anzusehen.

      Oft sind sie aber so klein, daß man kaum mehr als einen Punkt erkennen kann.

      Erst auf Fotos erkennt man dann Details die die Wunderbare Pracht und Vielfalt erkennen lassen.

      Deswegen habe ich ein neues Thema dazu eröffnet, damit ich solche Bilder nicht irgendwo anders reinmogeln muß.

      Heute war neben unserer Wildkräuterblumenplantage auf dem Balkon eine winzige, lustig mit den Flügeln winkende Fliege zu sehen.
      Die habe ich dann mal genauer angesehen.

      Eine Bohrfliege Tephritis Formosa.

      Die war so ca 5-6mm riesig.








      Mehr Informationen zu diesem haarigen Gesellen hier:

      naturspaziergang.de/Zweifluegler/Tephritis_formosa.htm
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • WOW, mir fehlen die Worte :thumbsup: :ok :ok
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Wir hatten die letzten Tage akuten Ameisenbefall aber da bin ich nicht auf die Idee gekommen zu fotografieren. Ich war voll auf damit beschäftigt die kleine zu entfernen. Leider zum Schluss mit Ameisenköder da sie sich schon auf den Weg ins Schlafzimmer machten.

      Meine haben übrigens den zusätzlichen Eiweißsnack verschmäht, Körnchen die laufen gehen gar nicht :rolleyes:

      Aber solche hab ich draußen gefunden



      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Diese Teile laufen im Vogelzimmer.

      Besser hab ich die Aufnahme nicht hinbekommen da diese Tiere so klein sind. Hab mal einen ungefähren Maßstab gezeichnet. Was mich aber maßlos erschreckt hat ist das es Mama und Kinder waren. Die Kinder wurden erst auf dem Foto sichtbar, mit bloßen Augen unsichtbar :klapptnicht



      Ich werd sie einfach nicht los :cursing:
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Staubläuse?

      (schau mal hier:) der-puschmann.de/images/beitraege/Staublaeuse_2.jpg

      (Oder hier:) bing.com/images/search?q=staub…ublaus+bilder&FORM=IQFRML

      (Falls Du zu Staublaus auf Wikipedia gehst, nicht über das geflügelte Tier auf der ersten Abbildung wundern. Im Text heißt es, Weibchen hätten nur Stummel-oder gar keine Flügel, ausserdem scheinen sie zur Parthenogenese fähig. Ich habe hier definitiv immer mal wieder Staubläuse, und in geflügelt hab ich davon noch nichts gesehen. Laut Grzimek gibt es etwa 15 ungeflügelte Arten.Wenn Du in eine noch größere Vergrößerung reinkämst, müssten die Fühler etwa so lang sein wie das ganze Tier. Laut Grzimek gibt es nicht nur solche, die in Staubigem und Altem (Bücher, Insektensammlungen und sowas) sitzen, sondern auch gerade auf frischen Neubauwänden. Wären es welche, wären sie, auch da, wo alles picobello aussieht, Anzeiger für Feuchtigkeit und dadurch kleinste Spuren von Schimmelpilzen, die sie fressen.
      Natürlich wünsch ich Dir, dass ich mich täusche und es andre Tierchen sind)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Frau Molly () aus folgendem Grund: Links gesetzt und weitere Erklärung geschrieben

    • Interessant.

      Und so winzig. Toll.

      Aber für Dich bedeutet das, daß Du, um sie los zu werden etwas unternehmen müßtest. Nämlich die Nahrungsgrundlage der Staubläuse entziehen.

      schaedlingskunde.de/Steckbrief…taublaeuse-Psocoptera.htm
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich weiß, es steht der Kauf eines Luftentfeuchters oder Klimagerät an.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Dann berichte von Deinen Erfahrungen.
      Eigentlich täte es bei mir wohl auch not.

      Es hängt wohl auch von den Ursachen der Feuchtigkeit ab. Bei nicht durchgetrockneten Neubauten absolut sinnvoll. Wenn das Mauerwerk stetig Feuchtigkeit aus dem Boden zieht und womöglich noch eine Wärmedämmung das Abtrocknen nach aussen verhindert, kannst Du zu trockene Raumluft haben, das Mauerwerk aber trotzdem nie richtig durchtrocknen.
      Das mit dem Mauerwerk (plus undichtes Flachdach) hatte ich in meiner ersten Wohnung so massiv, dass der Vermieter sogar einen Trumm von Luftentfeuchter gestellt hat. Etwas weniger Schimmel hatte ich dann.
      Wo ich jetzt wohne, hat es seit Anbringung der Wärmedämmung an der einen Aussenwand (zum Glück nicht Vogelzimmer) auch deutlich zugenommen. Ich hatte diese Behälter mit Raumentfeuchtergranulat aufgestellt (und werde es wohl immer mal wieder tun, natürlich nicht so, dass die Vögel dazu Zugang haben), die Folge war, dass die Raumluft selbst so trocken wurde, dass meine Schleimhautprobleme sich massierten, die Wände aber nur mäßig beeindruckt waren. Es ist ein schwieriges Thema.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frau Molly () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Um das sicher zu klären, müßte man sie gross genug vergrößert bekommen, um die Beine zu zählen.
      Milben als Spinnentiere haben 8, Staubläuse als Insekten 6. Die Milben, von denen ich Bilder kenne, sehen irgendwie runder aus. Abe das hat nichts zu sagen, es gibt ja Milbenarten für jede Lebenslage, die werden nicht alle gleich aussehen.
      Aber die Kinderchens haben tatsächlich auch was von Blattlauskinderchens (nur andre Farbe)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Habt ihr sonst noch was zu bieten?? =O Vielleicht Flöhe oder Wanzen?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich bleib bei den Läusen.(auch wenn ich Dir komplett unschuldige, harmlose, auf keinerlei Probleme hinweisende Tierchen wünsche und es bei der Größe nun wirklich nur ein Raten ist, was es sein könnte) Aber vielleicht ist es ja gar keine Staublaus oder die nah verwandte Bücherlaus, sondern wie Cora vorschlug, die Loriotsche Steinlaus.
      Gibt's bestimmt tatsächlich, nur noch nicht entdeckt und bestimmt.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Auch Staubläuse sind nicht unschuldig

      Heute morgen hab ich eine mit Benzin betäubt und fotografiert. Fazit ich brauch ein anständiges Makro.


      Es hat definitiv secs Beine und zwei ziemlich lange Fühler und riesige Augen

      Ich versuch es später noch einmal mit meiner Makrolinse, dafür benötige ich aber erst mal einen Adapter.

      Vielleicht sollte ich es durch eine Lupe fotografieren :kein_plan: :kein_plan:
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Auf den Weg nach Ravensburg, haben wir, kurz davor, in einem Wald kurz angehalten, damit Mike noch sein Pippi los werden konnte und was kam in das offene Wagenfenster auf mich gestürzt ..

      Die Tigermücke.
      also ist sie weiter verbreitet und schon länger da, als öffentlich bekannt gemacht worden ist.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!