Für Kakadu- Die Weihnachtsbäckerei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Kakadu- Die Weihnachtsbäckerei

      Kakadu wünschte sich das Rezept der Schredderdinger und hier ist es.
      Vor den Feiertagen nochmal schnell 6 Bleche voll gebacken.
      Kork und Pappe ist auch genug im Haus, also gibt es reichlich zu tun



      Schredderdinger
      Man braucht: *große Schüssel *Messbecher 1L *Handrührgerät *Pürierstab *Ausstechformen *Einweghandschuhe *Backblech *Backpapier *Kartoffelstärke *altes Küchenhandtuch *Lebensmittelfarbe
      und viele Papierschnipsel
      1. Zuallererst weicht man die Papierschnipsel in reichlich warmen Wasser auf. Die Schnipsel müssen gut mit Wasser bedeckt sein und sollten ca. 1 Stunde weichen.
      2. Nach der Weichzeit nimmt man ca 2 Messbecher (a 1Liter) aus der Tonne und füllt alles in eine große Schüssel um.
      3. Das ganze quirlt man dann sehr gut mit einem Pürierstab durch bis eine breiige Masse entsteht.
      4. Dann legt man ein altes Küchenhandtuch großflächig in der Spüle aus und schüttet die ganze Masse mittig darauf. An den Rändern Minimum 3 cm Platz lassen.
      5. Dann schlägt man das Ganze als Säckchen zusammen und quetscht das Wasser sehr, sehr gut heraus.
      Die Masse sollte dann diese Konsistenz haben.
      6. Zu der Masse gibt man dann 5 gut gehäufte EL Kartoffelstärke hinzu und mixt dass Ganze dann mit dem Knethaken gut
      7. Im Anschluss gibt man Lebensmittelfarbe hinzu. Spätestens jetzt sollte man die Einweghandschuhe anziehen. Alles wieder gut durchkneten.
      8. Dann alles nochmal gut von Hand durchkneten, damit die Farbe sich gleichmäßig verteilt.
      9. kleine Portion entnehmen
      10. in Ausstecher füllen
      11. und gut fest drücken
      12. vorsichtig herausdrücken
      13. und auf ein Backblech legen.
      14. Der Fantasie was Formen und Farben angeht sind hier keine Grenzen gesetzt. Man sollte nur darauf achten, dass alle Schredderdinger die gleiche Stärke haben.
      15. Ab in den Ofen bei 150 Grad Heißluft für ca. 2 Std. trocknen lassen. Zwischendurch wenden. Schredderdinger auskühlen lassen und über Nacht nach trocknen lassen. Wichtig, dass sie wirklich trocken sein müssen!
      15... und dann viel Spaß damit. Man kann sie problemlos
      ◦ weiterverarbeiten indem sie mit einem Akkubohrer durchbohrt oder einfach so geben...als Schredderspaß für zwischendurch.PC130001.jpgPC130001.jpgPC130002.jpg
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Kakadu schrieb:



      @Dina
      Hast Du vielleicht für uns ein paar Bilder beim Spielen von Euch 2 mit den wunderschönen kunterbunten Schredderlingen :?:
      Schade, daß ich bei der Versteigerungsaktion nicht mitbieten konnte.
      im Moment keine Bilder, aber ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht

      Ich hänge immer einen Schredderling am Fenster in der Küche auf, in der Hoffnung, dass sie nich am Gitter klettern und rundrum die Tapete töten.
      PC180005.jpg


      PC180004.jpg


      Die Schredderlinge bohre ich einfach durch und verbaue sie gern abwechselnt mit Kork, ein schnelles und gern genommenes Schredderteil. Hier schon ziemlich runtergenagt.
      PC180006.jpg


      Leider konnte ich keinen der beiden jetzt mal eben dazu bewegen Schredderlinge zu Schreddern. Juju hat gerade seine Korkenphase und schreddert pro Tag etwa 30 Korken, die ich einfach am Band auffädele. Das Foto ist jetzt gerade entstanden
      PC180003 (2).jpg


      Dina ist dagegen gerade im Vogelzimmer und metzelt ihr Korkbrett nieder, Davon habe ich mir beim Korkmann 4 Stück schneiden lassen und hoffe sie kommt damit über den Winter. Das Brett war wie die anderen auch mal 40 cm x 100 cm.
      Es ist unglaublich, sie arbeitet wie eine Maschine, das Brett musste schon 2 x anders befestigt werden, weil es sonst abgestürzt wäre :D , Wolfgang meint aber lieber das Brett als er.

      PC180004 (1).jpg

      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN

      Hallo Dina & Juju,

      vielen Dank für Euer liebevoll verziertes Weihnachtspäckli :freuen

      ©Weihnachten Päckli für Fabi und Kakadu.JPG

      mit den wunderschönen roten und blauen Schredderlingen. :freu

      ©Schredderlinge.JPG

      Wir sind völlig hin und weg ... :knuddel

      ©Schredderherz.JPG

      Ein ganz großes Dankeschön für Euere völlig unerwartete Überraschung zu Weihnachten.

      Wir haben uns riesig darüber gefreut. :love

      Genau solche Geschenke von Herzen machen doch den Zauber von Weihnachten aus. :suppi
    • DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN

      Hallo Dina & Juju,

      wenn der Federlose seinen Akkubohrer findet, dann werden wir die goldigen Schredderdinger <3
      an unserem eigenen Weihnachtsbaum aufhängen.

      ©Bubi mit Schredderherz.JPG

      Unser Bubi hat sich natürlich wieder vorgedrängelt. :)

      ©Bubi mit Schredderstern.JPG

      Wir wünschen Euch fröhliche Festtage
      und
      alles Gute für 2018.


      PS: die Schredderbilder von Kakadu´s Rasselbande folgen noch! :huhu
    • Hallo Kakadu und Schwarm,

      wie schön, dass wir Euch eine Freude machen konnten. Gern hätten wir ja noch Tannenbäume und Fische beigelegt.
      leider trockneten alle grünen und gelben Schredderlinge bei Mamas Freundin Kathy, die immer fleissig beim basteln hilft.
      Die 2 haben so viel gebacken, dass die beiden jeder die Hälfte trockneten, denn wir haben gar nicht genug Heizungen auf denen sie nachtrockenen können. Kathy hat eine Fussbodenheizung und alle einfach im Wohnzimmer ausgebreitet.
      So haben die grünen und gelben erst heute heim gefunden, ihr aber solltet das Päckle doch rechzeitig bekommen :gruppenkuscheln
      Viel Spass mit den Schredderlingen und wenn sie euch gefallen, die Federlose kennt das Rezept

      Bitteeeee ein Bild von Eurem Weihnachtsbaum
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Super :ok :ok :ok :ok :ok
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Super diese Teile. Das wäre jetzt etwas für Pünktchen als Beschäftigung da sie 6 Wochen Knast hat.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Huuuch, jetzt im Sommer leben diese teile noch ?
      Na dann wünschen wir der Baby viel Spass beim schreddern, dann muss Eure federlose auch ran.

      Cocoloko, kommst du mit dem Rezept klar?
      Sigrid, meinst du so ein Nymphenschnabel kommt damit klar?
      Wenn du magst kann ich dir welche zur probe schicken
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Kakadu, hast du denn schon gebacken?
      Überhaupt würde mich interessieren wer das schon gemacht hat und wie sie geworden sind.
      Ich muss am Montag wieder ran. Ich brauche Nachschub und einen tei werde ich wieder versteigern und für die Rettungsgruppe für Papageien spenden
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Also ich gestehe. Ich habs noch nicht gemacht. Entschuldigung habe ich keine. :kein_plan: :kein_plan: Aber ich hab ja noch nicht mal hingekommen die Amaretti zu backen. Mittlerweile sind die Eier schon drei Monate über Verfallsdatum :schock2
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry