Süchtige Papageien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süchtige Papageien

      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Das tauchte zwar auf Facebook auch schon auf, war da aber sehr umstritten.
      (es schien da auch eine Widerlegung zu geben, dass sie sich berauschen, finds nur nicht auf die Schnelle. )
      Gehen sie jetzt an die unreifen Kapseln?
      Die reifen?
      Die Samen? Die Samen von Schlafmohn sind ja schlicht Speisemohn/Blaumohn, auch teils in Vogelfutter enthalten. Zum Anbau von Speisemohn braucht man deshalb hierzulande tatsächlich eine Genehmigung.

      Zur Opiumgewinnung werden doch die unreifen Kapseln angeritzt und der austretende Milchsaft verwendet. (?)
      Ob den Vögeln nicht einfach an den Mohsamen gelegen ist?

      Nichtsdestotrotz, Räusche sind auch Vögeln nicht unbekannt, z.B. gärende Beeren, konnte ich bei den Hinterhofamseln auch selbst schon besichtigen,...............
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Sicher ist Ihnen an dem Samen gelegen aber nicht desto trotz haften auch Bestandteile de Opiums daran. Eigentlich ist es völlig egal der Ernteschaden ist vorhanden.
      Da ich schon einen Welli hatte der Korn getrunken hat (unabsichtlich) und anschließend unkoordiniert flog glaub ich an alles.
      Aber es ist immer wieder schön wie sich manche Leute ins Gespräch bringen.
      Wenn Du möchtest schaue ich in den nächsten Tagen mal bei der Chemie vorbei, kann Dir allerdings nicht versprechen ob ich da noch was finde.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • ....klar, die Amseln waren nach dem Gelage an den gärenden Holunderbeeren am Folgetag auch erst zu später Stunde auf und etwas verkatert. Alkoholräusche sind im Tierreich wirklich nichts ungewöhnliches, und gärende Früchte werden von Tieren deshalb auch bewusst aufgesucht.

      Bei dem Mohn wär ich da etwas weniger von ausgegangen, zumal die erste Veröffentlichung dazu in letzter Zeit auch noch von der BILD stammte......

      Eine Auflösung wär schon interessant.

      (Soweit ich weiß, ist dieser Detlev Franz kein Unbekannter in der Papageienliteratur.Ob er sich selbst ins Licht gesetzt hat, oder ob ihn jemand zum Thema befragt hat, weil er sich mit freilebenden Papageien beschäftigt, das weiß ich nicht).
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      (Soweit ich weiß, ist dieser Detlev Franz kein Unbekannter in der Papageienliteratur.Ob er sich selbst ins Licht gesetzt hat, oder ob ihn jemand zum Thema befragt hat, weil er sich mit freilebenden Papageien beschäftigt, das weiß ich nicht).
      ok, dann nehm ich alles zurück. Man sollte ebend nicht über Menschen urteilen die man nicht kennt.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mohnsaat ist eines der Kalziumreichsten Samen und gleichzeitig reich an Vitamin-B. Also erst mal gesund. Gleichzeitig enthält der Samen auch einen in der Regel geringen Morphinanteil der allerdings je nach Ernte Methode variiert. Werden die Samen nämlich gequetscht steigt der Morphinantei auf bis zu 0,06 %. Klingt erst mal nicht viel aber der Drogentest fällt positiv aus so das in deutschen Gefängnissen der Verzehr von Schlafmohnsamen untersagt ist.
      Jetzt sind Papageien nicht gerade dafür bekannt sorgsam mit dem Futter umzugehen, so das ich annehme das sie doch etwas mehr aufnehmen.

      Ich habe immer noch im Sinn das meine so lange gewartet haben bis der Mais anfing zu gären, so da ich schon glaube das sie die Samen verzehren auch um in den Genuss eines kleinen Rausches zu kommen. Die Mengen sind für uns ungefährlich und wir kriegen auch keinen Rausch aber die Vögel haben einen andern Stoffwechsel.

      Auch wenn die Schlagzeilen reißerisch sind es ist etwas dran.
      .
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • ja, das mit den gärenden Dingen, v.a. Früchten, ist ja schon lange bekannt.
      Ich kann mir vorstellen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

      Ich hatte als erstes den Artikel der Bild gesehen, und wenn sie die Junkies wären, als die sie da dargestellt werden, müssten sie ja dann besonders an die noch in Milch stehenden Kapseln gehen.

      Ich denke schon, das Hauptziel sind die Samen, aber die sekundären Pflanzenwirkstoffe werden dann sicher auch mitgenommen, das ist bei andren Pflanzen ja nicht anders.
      Es ist ja auch unsere kulturelle Unterteilung, was ein Heilmittel ist, was ein Rauschmittel ist , was ein Genussmittel ist.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry