Hilfe verwaiste Meisenküken..

    • Hilfe verwaiste Meisenküken..

      Huhu,

      heute hatte ich so eine Ahnung dass bei der Familie Meisen etwas nicht stimmen konnte. Gestern wie heute waren die Kleinen immer am piepen, obwohl keine Elterntiere das Nest angeflogen haben.
      Heute Nachmittag lies es mir keine Ruhe und so habe ich nachgeschaut. Leider hatte meine Ahnung gestimmt, der Meisenpapa und ein Kleines waren schon tot im Nest gelegen. Drei Küken schier am verhungern, das Kleinste werde ich wohl nicht retten können, den anderen Zwei habe ich mit meiner Not mit hartgekochten Eigelb mit etwas verdünnten Fencheltee gefüttert. Jetzt schlafen sie.
      Was kann ich anderes füttern und in welchen Zeitabständen. Augen sind noch zu, am Flügel haben sie schon Federn.


      LG
      Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Kannst Du irgendwo Lebenfutter oder auch gefrostet bekommen?

      Die Seiten Der Wildvogelrettung und Wildvogelhilfe können Dir vielleicht auch etwas helfen.
      wp.wildvogelhilfe.org/de/startseite/
      wildvogelrettung.de/erste-hilfe-am-vogel

      Die Vögel sollten so alle zwei Stunden gefüttert werden und sechs Stunden Nachtruhe können sie vertragen. Es sollte dann aber auch dunkel sein.
      Vielleicht wäre es gut wenn Du eine Auffangstation erreichen könntest, da Du ja auch ganztags arbeitest

      wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/

      Ich hab dem kleinen Kleiber Pinkies gefroren und aufgetaut gegeben.
      wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Habt ihr einen Imker in der Nähe? Drohnenbrut wäre jetzt ideal . Du kannst sie dann selbst einfrieren, vorher kurz abkochen und dann sofort in den Gefrierschrank.
      Hast Du Bt-Amin oder ähnliches (Vit. B&K wären auch sinnvoll) im Hause?
      Futter vorher in die unverdünnte Lsg Tauchen ( Angabe sind 0,05 ml pro Tag) Die Menge kann gut mit dem Futter verabreicht werden. Im Wechsel mit Korvimin. Der Normale TA sollte es Dir besorgen können.
      Frau Molly hat auch noch die Notrufnummer von Dr. Britsch eingestellt

      Die Nummer, auch für künftige Notfälle, ist:
      09001 61 88 16
      Das kann in Notfällen vielleicht sogar helfen, in Kombination mit dem
      Doc am Telefon und einem Allgemeintierarzt im Notdienst vor Ort etwas zuwuppen.
      Kleiber
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Lebend Futter und gefrostetes Futter bekommst Du hier
      futter-spatz.de/
      Vivare versendet auch Lebend Futter
      vivara.de/vogelfutter/lebendfutter.html


      Ansonsten wenn Du schnell dran kommen willst Zoo (ich weis jetzt nicht welcher in Deiner Nähe ist aber hier im Wuppertaler Zoo bekommt man eine Notfallration.
      Wilhelma, Wildpark in Pforzheim
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Oh, das sind keine schönen Neuigkeiten.

      Ich selbst habe keine Ahnung, was man füttern darf und was sollte.

      Genügend Links zu Auffangstationen/Wildvogelrettung sind bereits eingestellt. Ich würde dazu raten so schnell wie möglich die Kleinen zu einer Auffangstation/Wildvogelrettung zu bringen.

      Wichtig ist auf jeden Fall die Kleinen warm zu halten. So viel habe ich mitbekommen. Also aktiv wärmen. Nicht nur einzupacken. Sie kühlen sehr schnell aus.
      Prüfen geht am einfachsten, den Bauch vom Kleinen an die eigene Nasenspitze halten.

      Ansonsten, wenn keine Station auf die Schnelle erreichbar ist, bei Britschens Notfallnummer anrufen und Rat einholen. Ist kostenpflichtig.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo,

      Danke für die schnellen Tipps. Ich habe gestern Abend die drei Kleinen, nach etwas füttern (Aufzuchtfutter bei Dehner) mit meiner Schwester nach Freiburg zu einer älteren Frau gebracht.
      Laut Tierärztin hat sie Erfahrung mit der Aufzucht von Wildvögelchen. Sie nahm sie mir gleich ab und nun hoffe ich, dass es alle drei schaffen werden.
      LG
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Die Frau gibt keine Telefonnummer raus, sie könnte sich vor Anfragen kaum retten.

      Sie ist in der Nabuliste geführt, wo hier im Raum die Leute genannt werden, die sich um allerlei verwaiste Tierkinder kümmern, jeder dort hat sich spezialisiert.
      Wenn es jemand schafft, die Küken durchzubekommen, dann sie.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!