Meine Truppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Truppe

      Liebe Mitglieder

      Ich möchte euch hier meine 5 Nymphensittiche vorstellen. Ich werde die Tage auch etwas über sie erzählen. Bis dahin lass ich Bilder sprechen.

      LG
      Holger
      Bilder
      • DSC_0619.JPG

        172,61 kB, 504×895, 6 mal angesehen
      • DSC_0672.JPG

        224,2 kB, 654×1.162, 7 mal angesehen
      • 2.jpg

        28,96 kB, 500×281, 6 mal angesehen
    • Für mich war klar das ich wieder Vögel haben wollte. Als wir oben in das Haus zogen wurde das ehemalige Gästezimmer dass auch als TV-Raum diente frei. Ich beschloss daraus ein Hobby-Zimmer zu machen mit schönen Nymphensittichen. Bei einer Züchterin ließ ich mich Mitte des Jahres vormerken. Nun hatte ich Zeit den Raum zu gestalten. Als erstes musste er erstmal teilweise ausgeräumt werden. Tische und Stühle wurden z.b ebenso entfernt wie ein großer Teppich-Vorleger. Einzig alleine das vorhandene Sofa, 1 Stuhl und der Einbauschrank blieben weiterhin im Raum. Der Schrank wurde ausgeräumt und bietet seitdem Platz für Futter und Zubehör. An der Decke wurden Hacken in das Holz hineingedreht und daran gekauftes Sittich-und Papageienspielzeug aufgehängt um den Tieren Landemöglichkeiten zu schaffen. Ein Kletterbaum wurde angefertigt aus einem großen Blumentopf,Zement und dicken Ästen. Diese wurden zuvor in einem kleinen Waldstück gesammelt. Eine sehr flache, größere Holzkiste wurde gebastelt und dient als großer Abenteuerspielplatz: neben Eierkarton und Einstreu wurden hier mehrere Spielplätze aus dem Zoofachhandel gekauft und damit eine "kleine Landschaft" gestaltet. Ein zusätzlicher Freisitz aus Holz wurde gekauft und auf einen ebenso neu angeschafften Mini-Tisch gestellt um die notwendige Höhe zu bekommen.Damit bekam der selbst zusammengestellte Abenteuer-Spielplatz den "letzten Schliff". Um auch den Schrank funktionell in die "Landschaft" mit einzubeziehen wurden hier noch zusätzliche Landeplätze geschaffen. Auch die Deckenleuchte musste erneuert werden, nicht zuletzt wegen offen sichtbaren Kabeln. Eine neue LED-Lampe mit Dimm-Funktion und Farbwechsler wurde angebracht. Dann ging es um weitere optische Verschönerungen. Im Baumarkt entdeckte ich Vogelaufkleber für Tapeten und im Netz kopierte ich schöne Fotos von freilebenden Sittichen, ließ sie im Fotogeschäft ausdrucken und einrahmen. Ein schönes Bild das die verschiedenen Bereiche Australiens zeigt entdeckte ich in einem Sonderposten-Markt und brachte es an der Tür(innen)an und außen Türschilder mit Vogelmotiv.
      Nun war es gelungen mit viel Aufwand ein schönes und auch für die Vögel funktionelles Zimmer zu schaffen. Nun musste noch die entsprechende Zimmervoliere her und Kindersicherungen in den Steckdosen.
      Bei der Voliere entschied ich mich für die Paradiso 150 von Montana Cages. Diese war für 299 Euro statt 399 Euro im Angebot. Mit den Maßen 150 x 65 x 161 cm( Innenraumhöhe 120cm) bietet sie den Vögeln viel Platz so dass sich diese darin frei bewegen können. Durch die Avilon-Pulverbeschichtung ist sie frei von giftigen Schwermetallen und die komplette Quer-/Längsverstrebung auf allen Seiten ist ideal zum klettern. Clevere Detaillösungen, wie zum Beispiel die Schutzklappe vor der Schublade, den Acryl-Schmutzschutz sowie die vier Vordertüren, die sich zu Anflugklappen wandeln, zeichnen die Paradiso 150 aus. Zusätzlich verfügt die Paradiso 150 über vier Seitentürchen zum Anbringen von Nistkasten oder Badehaus.
      Dann ging es um die Inneneinrichtung: Die Hartholzstangen die mit Schlitzen an beiden Seiten angebracht werden ersetzte ich bis auf eine Ausnahme durch Sitzstangen mit unterschiedlicher Dicke die nur einseitig angeschraubt wurden, die Plastiknäpfe wurden durch Edelstahlnäpfe ersetzt und 1 Schaukel und etwas Spielzeug angebracht. Ganz nach dem Motto weniger ist manchmal mehr. Ebenso kaufte ich ein großes und geräumiges Badehaus.
      Nun musste ich noch kurze Zeit warten bis die Züchterin mich anrief und mir mitteilte 2 Vögel seien nun abholbereit. Und so machten wir uns auf den Weg bis hinter die Kassler-Berge und waren gut 5 Stunden unterwegs, frühstückten unterwegs noch bei Burger King. Von der Züchterin wurden wir sehr freundlich begrüßt und schon 1,2 Minuten später saßen bereits die Vögel auf unserer Schulter. Es war ein sehr schöner Tag dieser 25.September 2018.
      Die passenden Namen hatte ich mit Cesar für den dunkleren Vogel und Coco für den helleren bereits passend nach reiflichen Überlegungen gefunden. Bei beiden Vögeln handelt es sich um Teil-Handaufzuchten die von der Züchterin liebevoll aufgezogen wurden und etwa 12 Wochen alt waren. Wir bezahlten die Vögel( 200 Euro für Jeden), nahmen noch für wenig Geld von ihr ein Paket Kolbenhirse mit und machten uns wieder auf in Richtung Heimat. 4 Std brauchten wir ebenfalls ungefähr für die Rücktour. Die Vögel waren während der Autofahrt in einen kleinen Käfig untergebracht, den ich zu diesem Zweck mitgekauft hatte als ich die Zimmervoliere Paradiso beim Wagner Papageienpradies bestellte.
      Während der Autofahrt waren die Vögel bereits aufgeweckt und neugierig interessiert an ihrer Umgebung. Zu hause angekommen kam Coco sofort auf die Hand so daß ich sie nach kurzer Zeit in ihre Voliere bringen konnte. Cesar war schon bei meiner Ankunft bei der Züchterin etwas aufgeregter und zeigte dies auch sehr deutlich, statt auf die Hand zu kommen flog er aufgescheucht umher, traute sich nicht zu landen und hing 1,2 Minuten lang in der Luft an einer Stelle. Hier zeigte sich die Hubschrauber-Fähigkeiten der Nymphensittichen auf einer Stelle fliegen zu können ohne abzustürzen. Auch zeigte Cesar seine Flugkünste und drehte sich einmal um die eigene Achse und änderte so die Flugrichtung ohne einen Bogen bzw. eine Kurve fliegen zu müssen. Aber kurze Zeit später hatte auch er sich beruhigt. Er blieb zwar die ersten Tage etwas vorsichtiger, war aber dennoch sehr zahm. Am Abend "turnten" sie bereits auf mir herum.
      Bilder
      • 2eqeyqv.jpg

        90,8 kB, 366×650, 5 mal angesehen
      • DSC_0375.jpg

        38,26 kB, 450×800, 6 mal angesehen
      • DSC_0376.jpg

        40,39 kB, 450×800, 5 mal angesehen
      • DSC_0382%20(1).jpg

        48,06 kB, 449×800, 5 mal angesehen
      • DSC_0384.jpg

        32,47 kB, 449×800, 5 mal angesehen
      • DSC_0397.jpg

        49,28 kB, 450×800, 5 mal angesehen
      • 11b2b8z.jpg

        135,07 kB, 366×650, 6 mal angesehen
    • Bei den Vögeln handelte es sich um Not-Handaufzuchten. Die Dame bessert ihre Haushaltskasse auf indem sie hin und wieder von einem befreundeten Züchter Vogelbabys bekommt die nicht versorgt wurden von den Elterntieren. Hier weitere Fotos die in den folgenden Tagen darauf entstanden.
      Bilder
      • 1.jpg

        29,73 kB, 500×282, 7 mal angesehen
      • 1ev6o.jpg

        96,17 kB, 365×650, 6 mal angesehen
      • 2mpde39.jpg

        102,68 kB, 366×650, 6 mal angesehen
      • 4pz05u.jpg

        108,5 kB, 650×366, 7 mal angesehen
      • 9lc0zo.jpg

        109,42 kB, 487×650, 4 mal angesehen
      • 24qkcgx.jpg

        104,16 kB, 487×650, 4 mal angesehen
      • 330bqll.jpg

        108,32 kB, 650×366, 4 mal angesehen
      • de1u0k.jpg

        88,86 kB, 365×650, 4 mal angesehen
    • Seh ich das richtig: zwei Zimter (Hahn und Henne und zwei wf Hahn und Henne und einen Schecken.
      Hier Kurzvorstellung kannst Du wenn Du möchtest sie auch einzeln vorstellen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo
      Nee ein zimtfarbene Henne und ein wildfarbener Hahn. Auf den Fotos war der Hahn noch jung, so dass das dunklere Gefieder noch nicht ausgeprägt war.

      In den nun folgenden Monaten verbesserte ich die Haltungsbedingungen. Eine bird lamp als "Spot-Strahler" wurde gekauft um den Vögeln das UV-Licht zu geben. Ein Venta Luftwäscher sorgt für eine optimalere Luftfeuchte und reinigt nebenbei noch etwas die Luft und ein spezieller Luftreiniger von Beurer mit dreischichtigem Filtersystem(Vorfilter, Aktivkohlefilter, epa-Feinstaubfilter) sorgt ebenfalls für bessere Bedingungen. Aus dem Baumarkt wurde eine Holzkiste zur Wühlkiste für die Vögel umgebaut.
      Das Hobby der Vogelhaltung freute mich nach wie vor.
      Im neuen Jahr ging es darum die Tierhaltung weiter zu verbessern, und so gab es im Januar und Anfang Februar 2019 einige Verbesserungen.
      Um auch die Fensterbank nutzen und gleichzeitig auf die altmodische Gardine verzichten zu können wurde das Fenster mit einer Folie beklebt, die nur mit Wasser an der Scheibe haftet. Die Fensterbank wurde mit einer Tonschale zum Baden und etwas Spielzeug ausgestattet. An der Gardinenleiste wurden Sitz-und Klettergelegenheiten nun zusätzlich angebracht.
      Die beiden ungenutzten Kotgitter wurden als eine Kletterwand umfunktioniert. Leitern, mit Edelstahl-Kabelbindern zusammen gehalten, dienen als Sitzplätze. Da Spielzeug mit Sisal und Baumwolle gefährlich sein kann für die Vögel wurde dieses durch neues Holzspielzeug ausgetauscht. Das alte Spielzeug wurde teilweise auseinander genommen und die bunten Holzstücke auf eine Edelstahlkette gezogen, deren Enden mit Edelstahlkarabinern verbunden wurden. Nun konnte ich dieses "Hängeseil" mit dem Schrank und der Kletterwand verbinden. Nun war eine schöne Abenteuerlandschaft entstanden. Die altmodischen Sofakissen wurden durch neue ersetzt, ein Baumstamm zur Deko ins Zimmer gestellt etc.
      Das Tollste im Januar waren jedoch die zwei neuen Vögel die bei mir einzogen. Ich wollte ja immer eine Gruppenhaltung von 4 Tieren haben und da ich "durch Zufall" bei ebay Kleinanzeigen fündig wurde konnte ich natürlich nicht nein sagen. 2 schöne, sehr handzahme Nymphensittiche wurden hier zum äußerst fairen Preis von 90 Euro pro Vogel angeboten. Die Vögel waren etwa 10-12 Wochen alt und es handelte sich um eine Not-Handaufzucht. Die Elterntiere waren auf einmal nicht mehr im Nest und versorgten die Jungvögel nicht mehr.
      So mussten die Babys anfangs sogar nachts gefüttert werden. Die Frau übernahm die Teil-HZ(ohne Isolation von Nestgeschwistern) zusammen mit ihrer kleinen Tochter. Das Ergebniss waren sehr zahme, aufgeweckte Tiere. Da es sich um Privatleute handelte und nicht um klassische Züchter war der Preis nun wirklich mehr als fair. Ich Ich mußte eine etwa 3 Std Autofahrt hinter die Kassler Berge in Kauf nehmen um die schönen Tiere zu bekommen, aber das waren sie mir wert. Da der eine Vogel Coco hieß benannte ich ihn in Carla um. Ob aus Carla Carlo wird muss man abwarten. Der andere Vogel behielt den Namen Rocky. Er hat einen "schwarzen" Strich an der Haube.
      Der Abschied fiel den Kindern, besonders der Tochter schwer. Ich hatte die Vögel schon bei meinem Aufenthalt auf der Schulter und war glücklich. Bei meinem kurzen Besuch wurde ich nett begrüßt. Auch bot ma mir herzlich Kaffee an, ich verneinte allerdings, nicht zuletzt da ich nicht zu spät ankommen wollte und das Wetter noch einigermaßen okay war. Die Rücktour war stressig, aber ich bereue nichts. Die Familie Bock hatte wirklich zwei tolle Tiere großgezogen.
      Bilder
      • 2lmtqh5.jpg

        296,72 kB, 1.162×654, 6 mal angesehen
      • 9sqv6x.jpg

        462,89 kB, 1.600×900, 6 mal angesehen
    • Im Verhältnis zu Coco und Cesar von der Vogelhobbyzucht Fey waren die beiden Neuankömmlinge größer und kräftiger und daher vermutlich Standart-Nymphensittiche. Auch sind sie etwas schwerer. Die Tiere machten vo Anfang an viel Freude und verstanden sich auch mit den zuvor erworbenen Tieren sehr gut. Von der Züchterin Frau Bock erhielte die Tiere vorwiegend bunte Pellets(Kaytee Raibow excact Pellets) die ich auch bestellte und wenige Tage später per Post bekam. Interessant war jedoch der 1.Tag an dem sie bei mir waren . Sie erhielten von mir eine Körnermischung. Einer der beiden Vögel stieß beim Fressen zu anfang einen Laut aus als ob es ihm besonders gut schmecken würde. Der andere Vogel erwiderte diesen Laut und schaute kurz beim Fressen zum Anderen rüber. Wie zwei Menschen die sich unterhalten! Einfach faszinierend!
      Die Vögel machten mir große Freude und Ende Mai /Anfang Juni hab ich das Zimmer noch etwas verschönert: Sofa raus und Sessel rein, Sticker und Bilder an die Wamd, eine kleine Voliere mit Wellensittichen, schöner dekorierte Fensterbank usw.
      Dann folgte Anfang Juni der nächste 5. Vogel. Er ist etwa 11 Monate alt, handzahm und eine Naturbrut. Kaufte ihn von Kleinanzeigen. Er lebte in Einzelhaltung in einem "Wellensittich-Bauer".
      Bilder
      • DSC_0672.JPG

        224,2 kB, 654×1.162, 5 mal angesehen
      • DSC_0680.JPG

        217,18 kB, 1.162×654, 3 mal angesehen
    • Wenn Du die Bilder einfügst sind sie größer, bisher sind sie nur im Anhang

      Einfach auf original einfügen oder wenn vorher nur verkleinerte gezeigt werden sollen auf Vorschau einfügen
      Damit kannst Du die Bilder auch an die Stelle setzen an der Du sie haben möchtest

      Du wirst nicht mehr an die Bearbeitung dran kommen , sag Bescheid wenn ich es machen soll.

      Info: Gäste können zwar die Beiträge lesen aber keine Bilder sehen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Vom Betrachter aus der linke Vogel ein umfärbender Hahn und der rechte eine Perlscheckenhenne. Beide zimt wenn die Farben nicht verfälscht sind.

      Von Dir au sitzt links die Henne und rechts der Hahn.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ach herrje. Beim sauber machen solche Kletterer auf einem ist schon eine Herausforderung.
      Da waren mir unsere Angsthasen doch lieber, weil nie die Gefahr bestand sie mal mit ein zu saugen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Es ist schön wenn man zahme Vögel hat aber man sollte es sich gut überlegen.
      Wenn ich so an Krümel uns Smokie denke. Völlig Respektlos und da Angstfrei nutzte s auch nicht wenn ich mal die Stimme angehobenen hab.
      Ich wurde dann immer mit einem Blick angeschaut als wollte man sagen: " Was hat die denn schon wieder???"

      Pünktchen hört aufs Wort aber nur wenn sie auch will. Es ist anstrengender mit super zahmen Vögeln. Sie wollen gefordert werden und zwar von uns Federlosen. Pflegeleichter sind die zwar nicht so Zahmen aber gut Händelbaren wie Pinu, Fly, Mali und Püppi Super ängstliche wie Cinnia und Nilay brauchen viel Fingerspitzengefühl. Sie sind sehr vom Tonfall der Stimme abhängig.

      Bei Handaufzuchten braucht man starke Nerven, ich glaube Karine kann da auch ein Lied singen, und viel Geduld.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Aber immer mit einem schlechten Gewissen ^^
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Na ja meine Vögel beschäftigen sich auch intensiv mit sich selbst wenn sie mich nicht sehen und das ist auch gut so und deshalb hab ich eigentlicxh kein schlechtes Gewissen
      Bilder
      • DSC_0645.JPG

        284,34 kB, 785×1.394, 3 mal angesehen
      • DSC_0376.jpg

        40,39 kB, 450×800, 2 mal angesehen
      • DSC_0647.JPG

        264,68 kB, 1.105×622, 2 mal angesehen
    • Nochmal Fotos
      Euch allen einen schönen Tag und eine gute Woche
      Bilder
      • DSC_0689.JPG

        278,52 kB, 691×1.227, 3 mal angesehen
      • DSC_0685.JPG

        363,93 kB, 1.394×785, 2 mal angesehen
      • DSC_0703.JPG

        242,57 kB, 1.162×654, 2 mal angesehen
      • DSC_0744.JPG

        170,39 kB, 525×932, 2 mal angesehen
      • DSC_0743.JPG

        161,4 kB, 504×895, 4 mal angesehen
      • DSC_0686.JPG

        298,58 kB, 1.394×785, 3 mal angesehen