Verschmutzung der Umwelt durch Landwirte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschmutzung der Umwelt durch Landwirte

      Hier in meiner Gegend ist es bei der Weißstorchbeobachtung aufgefallen, daß Landwirte ihr nicht verkäufliches Gemüse incl. Verpackung und Bänderung auf die Felder verteilen.
      Mit fatalen Folgen für die Weißstörche.

      Plastikmüll, insbesondere Mikroplastik in der Nahrungskette und auf unseren Tellern ist derzeit viel in den Medien.

      Umso befremdlicher ist die Ausbringung von Plastikmüll auf den zur Nahrungsproduktion genutzten Feldern.

      Über Jahre wird sich dieser Abfall dort anreichern und durch den Ackerbau immer weiter zerkleinert werden.

      Die Folgen in den kommenden Jahrzehnten sind nicht absehbar.

      Die Weißstörche bezahlen jetzt bereits mit dem Leben durch diese Vorgehensweise.

      Vorderpfalz: Plastikmüll auf Feldern bedroht Störche

      Wer Facebook nutzt kann gerne diesen Link hier teilen:

      Plastikmüllthema des Storchenzentrums auf Facebook
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Das ist ja wohl ein schlechter Film. :wütend
      Ich wäre dafür diese Landwirte wenn sie bekannt sich auch öffentlich zu stellen. Gemüse von solchen Landwirten, nein Danke.

      Aber die Landwirtschaft hat noch mehr auf den Schultern. Klimawandel durch pupsende Kühe und Gülle der Schweine, Grundwasserbelastung durch Gülle, Insektenrückgang durch Monotonie und Pestizide, Fungizide und Herbizide und die damit verbunden Nachwirkungen.

      Unseren Landwirtschaftsministern sei Dank das Glyphosat weiter gesprüht werden darf.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Was ich immer wieder deprimierend finde ist, daß es kaum Jemanden interessiert.

      Auf den Artikel in der Zeitung kam gerade ein Leserbrief.

      Bei der Facebookseite des Storchenzentrums hat es für ganze 2 Kommentare gereicht.

      Wir haben diese Links auch an unsere Wildvogelauffangstation gesendet. Auf deren Facebookseite wird alles Mögliche geteilt und eingestellt.

      Nur dieser Artikel nicht.

      Warum soll man sich da noch die Mühe machen solche Dinge aufzudecken?

      Viel größer ist das Echo, wenn es darum geht, was in anderen Ländern getan wird. Beispiel Singvogeljagd.
      Ist es zu unbequem erst mal vor der eigenen Türe zu kehren?

      Ich verstehe es nicht.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Es ist doch viel einfacher und bequemer mit dem Finger auf andere zu Zeigen anstatt seine Komfortzone zu verlassen.
      Bei dem zurückgehen der Singvogelpopulation sind es auch immer die Anderen, Zypern, Italien, Griechenland, Spanien, Ägypten usw aber auf die Idee das man selbst dazu beiträgt , nööööichdochnicht.
      Der Zugvogelabschuss hier in Deutschland der muss sein. Auch die Greifvögel sind viel zu viele, außerdem fressen sie Singvögel und nehmen unseren Jägern das Wild, wie auch der Wolf.

      Dann müsste ja das eigene Verhalten reflektiert werden und vielleicht der Glyphosateinsatz im eigenem Garten überdacht werden. Aber ich will doch nur das beste für meine Pflanzen. Die schönen geschlossenen Rosen, die zu nichts Nütze sind , aber schön aussehen und da mag ich keine Blattläuse ,auch wenn das Futter für Meise und co ist. Und das Unkraut zwischen den wunderbaren Blumen nimmt doch nur die Nährstoffe weg.

      Ach ja und den SUV brauch ich auch unbedingt, da fühlt man sich gleich sicherer, ok er schüttet viel mehr Schadstoffe aus aber das ist doch so wenig das fällt doch nicht ins Gewicht, vor allem da wir mindestens zu zweit unterwegs sind (bringe meinen Sohn ja immer zur Schule die mindesten 1km entfernt ist und das kann der Junge mit seinen 12 Jahren noch nicht allein.

      Außerdem verhalte ich mich total Umweltfreundlich bringe meinen Riesensack mit Plastikmüll immer zum Recycling. Ok ab undzu verliere ich mal etwas aber das fällt doch gar nicht ins Gewicht..Ich bezahle auch brav die CO2-Steuer damit ich ein gutes Gewissen bei meinen vielen Billigflügen habe. Ach und was ich sonst noch alles tu. Esse ZB nur Wildgänse, die hatten wenigstens ein schönes Leben. Naja, sind ja auch Zugvögel, aber es gibt doch viel zu viele, so das sie abgeschossen werden müssen. Naja, manchmal fallen auch geschützte Arten vom Himmel.das nennt man dann Kollateralschaden und den gibt es doch überall. Aber Singvögel schütze ich. Die bekommen immer die Reste von unserer Familie.

      Also ihr seht ich bin für Artensterben und gegen Klimaschutz.


      Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Auch in diesem Jahr geht es weiter.

      Die Landwirte entsorgen unverkäufliches Gemüse incl. Gummibänderung auf den Feldern.

      Die Gummiringe in und unter den Nestern in diesem Jahr lassen die Furcht vor schlimmen Todesfällen unter den Jungstörchen steigen.

      Auf mindestens 2 Feldern wurde die illegale Entsorgung bereits dokumentiert.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Welche Spackos von Bauern. Ich hoffe sie bekommen eine saftige Strafe.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • sisch schrieb:

      Ich hoffe sie bekommen eine saftige Strafe.
      Gar nichts bekommen die.

      Die Landwirte haben eine sehr starke Lobby.

      Da ist Ausdauer und Öffentlichkeitsarbeit gefragt. Dann wird sich eventuell etwas bewegen.

      Interessant wird es erst, wenn Mikroplastik in deren Feldfrüchten nachgewiesen wird. Das dauert aber noch ein Weilchen.
      Und selbst dann werden sie sich rausreden.

      Deswegen dokumentieren wir die Müllverklappung auf den Feldern.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Da ich zur Zeit total im Stress bin und kaum mit der Ausarbeitung der Berichte und Beobachtungen hinter her komme, kommt von mir wenig.

      Aber eins muß ich Heute los werden.

      Heute habe ich ein Feld aufgesucht, auf das ich durch die Senderstörchin aufmerksam wurde.
      Ein abgeerntetes Zwiebelfeld, bereits gepflügt und gegrubbert.
      Am Feldrand sah ich einige der todbringenden Gummiringe.

      Nachdem ich die Aufnahmen der Störche fertig hatte bin ich eine Tüte holen gegangen, um die Ringe einzusammeln.
      Ich war erschrocken. Es nahm kein Ende.
      304 Ringe habe ich nur am Feldrand eingesammelt.
      Die Ringe die sicherlich auch auf dem Feld liegen werden wahrscheinlich erst nach dem nächsten Pflügen zurück zur Oberfläche kommen.
      Wenn sie nicht bereits in den Mägen der Störche liegen.

      Teilweise lagen die Gummiringe in solchen Mengen an einer Stelle, daß sie kaum aus Versehen runter gefallen sein werden.

      Dieses Feld war die bisherige Krönung der Gummiringverseuchung.

      Wenigstens werden an diesen Ringen keine Jungstörche mehr langsam zu Grunde gehen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Vielleicht hilft Schocktherapie.
      Einen an Gummiringen oder Plastik verendeten Jungstorch den Parlamentariern zukommen lassen.

      gnor.de/wp-content/uploads/201…gel_Endfassung-6.8.19.pdf
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • In Form von Fotos ist das bereits geschehen.

      Die Fotos sind auch in der Presse veröffentlicht worden.

      Hier der aktuelle Presseartikel, der dem vom Vorjahr als Erster folgte.

      Ein totes Exemplar einer streng geschützten Art Jemandem zukommen zu lassen ist eher keine gute Idee. Das könnte teuer werden.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Es würde ja auch ein entsprechendes Bild, zb wenn der Vogel Obduziert wird vom Mageninhalt.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • sisch schrieb:

      Es würde ja auch ein entsprechendes Bild, zb wenn der Vogel Obduziert wird vom Mageninhalt.
      Die Fotos des obduzierten Jungstorches, seines Mageninhaltes, eines sterbenden Jungstorches sowie eines Brutstorches aus 2018 und 2019 wurden veröffentlicht und den offiziellen Stellen durch die GNOR übermittelt.

      Störche fressen Gummibänder

      Tod durch Kordel

      Es ist auch kein örtliches Problem. Storch in Hessen verhungert.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Mir fällt jetzt nur was profanes ein

      Dran bleiben!
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry