Weißstörche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, solche Storchinvasionen sind beeindruckend.

      Vergangenen Spätsommer hatte ich mehrmals das Vergnügen Schwärme von über 100 Störchen beobachten zu dürfen.
      Ein imposanter Anblick.
      Besonders wenn sie wie Bomberschwärme über einen hinweg den Schlafplatz anfliegen und man das Rauschen in den Federn hört.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Es geht los.

      Gestern habe ich den ersten Brutstorch bei den Horsten, die ich für den NABU beobachte, gesehen.

      Da dort 2 Horste aufgrund maroder Horstbäume entfallen sind, wird es in den nächsten Wochen sehr spannend, wie sich die Brutpaare verteilen werden. Wo sie neu bauen und ob der neu errichtete Horstbaum angenommen wird.
      Möglicherweise kann es zu sehr heftigen Horstkämpfen kommen. Ich hoffe, daß es dabei keine Verletzten oder gar Tote geben wird.

      Insgesamt hat sich der Rückzug zu den Brutplätzen seit einigen Tagen in Gang gesetzt. Einige Störche werden allerdings noch eine Weile in ihrem Überwinterungsgebiet bleiben und erst später abfliegen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Heute war ich schauen, ob die Brutstörchin inzwischen dazu gekommen ist.

      Noch nicht.

      Dafür sah ich zum ersten mal live einen Angriff auf einen Horst.

      Der Brutstorch hat erfolgreich verteidigt.

      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Gut so :ok
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Seit Gestern ist das Brutpaar komplett.



      Links er, rechts sie.

      Tags zuvor glaubte ich, daß sie bereits zurück ist, weil ich ihn mit einem Storch gemeinsam, zweisam Futter suchen sah.
      Am PC habe ich dann gesehen, daß es eine Störchin war, die ein Stück weiter brütet.
      Da dachte ich schon.... :love
      Nun passt es wieder. :ok

      Es hätte mich sehr interessiert, ob die Andere was auf den Schnabel bekommen hat.
      Ich habe eindeutig zu wenig Zeit.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Nene, jetzt könn ihnen doch ein wenig Privatsphäre :D
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Menno Heiko,was bist Du doch für ein Spanner :D 8o
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Gestern war ich mit zur Ringablesung im Luisenpark.

      Leider ist dort ein Horstbaum mit 2 Horsten dem Sturm Sabine zum Opfer gefallen.

      Die 3 bisher dort angekommenen Brutstörche des Baumes standen recht bedröppelt auf den Bäumen daneben.
      Wir sind gespannt, wo sie neu bauen, oder ob sie das ganze Gefüge dort durcheinander bringen und andere Brutvögel von deren Horsten vertreiben.
      U.u. kann das sehr heftige Kämpfe geben.

      Insgesamt habe ich einschließlich der Unberingten, 44 Störche dort gezählt.

      Absolut niedlich war, daß sich gegen Mittag mehrere der Störche an einem Gewässer sammelten und dort badeten.
      Im Anschluß sah es aus, als wenn 5 als Weißstorch verkleidete Kormorane in der Gegend stehen und Gefieder trocknen.



      Sogar mit kleinen Tanzeinlagen.

      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • :lachtot :suppi
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Dina schrieb:

      Störche sind wunderschöne Tiere
      Das stimmt.
      Das ist mir aber erst in den vergangenen 12 Monaten zu richtig bewußt geworden. Erst seit dem ich sie intensiv beobachte ist mir die Schönheit richtig ins Auge gesprungen.
      Dazu kommt, daß ich immer mehr über ihr Verhalten lerne, so daß es noch mal eine ganze Ecke interessanter wird.
      Ganz besonders die unterschiedlichen Charaktere kennen zu lernen ist sehr beeindruckend.


      Woody schrieb:

      was war denn das für ein Wasser? Sauber sieht anders aus
      Hättest ihn oder sie mal vorher sehen sollen. :schock
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Woody schrieb:

      Echt geht noch schmutziger
      Schmutziger geht immer. Besonders wenn sie während der Brut voll im Stress sind.

      In diesem Fall ist es aber die Gefiederfarbe. Die ist nicht überall reinweiß.

      Wie ich Freitag mit Freude festgestellt habe ist der Partner der Senderstörchin nun auch da und hat die neue Nisthilfe in Beschlag genommen.
      Er ist bereits fleissig am Bauen.
      Sie ist noch in Spanien. :pfeif
      Leider sendet ihr Sender eher sporadisch. Hat aber gereicht, daß ich sehen konnte, daß sie nun doch auf dem Rückweg ist.
      Schnurgerade Richtung Heimat.

      Wird auch Zeit, denn er wird es nicht leicht haben den Horst alleine gegen andere Störche zu verteidigen. Besonders, wenn das Paar dessen Horst entfallen ist auftaucht.
      Die wollen garantiert den neuen Horst haben. beiss
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.