Grünfink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • als ich gegen 18 Uhr das Futter über Nacht rein holen wollte bemerkte ich den Grünfink der hinten auf der Holzleiste zu schlafen scheint. Er hat kurz reagiert als ich die Tür aufmachte aber er sitzt zur Zeit immer noch dort. Da es dunkel ist kann ich weder Ausscheidungen sehen noch den Vogel genauer beobachte und außer das er etwas aufgeplustert ist, was bei dieser Kälte nicht außergewöhnlich ist, ist nichts zu sehen. Ich möchte ihn aber
      jetzt auch nicht unnötig aufschrecken.

      Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich ihm eine Schlafmöglichkeit biete, ihn rein holen (was mir eigentlich widerstrebt da es Stress bedeutet) oder ob ich ihn einfach dort sitzen lassen. Ich habe dieses Verhalten bisher noch nicht beobachtet. Ich könnte auch die Außenlampe anlassen so das er sich orientieren könnte, aber ich glaube seine Kumpels schlafen schon.

      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich sehe das erst jetzt. Wobei ich auf dem Bild keinen Grünfink sehe.

      Ich weiß nicht, wie Du Dich entschieden hast.

      Meine Ansicht ist, Grüni in Ruhe lassen und weiter beobachten. Heute sehen, was sich getan hat. Vielleicht ist er gegen eine Scheibe geflogen und versuchte sich zu erholen.
      Ich vermute, daß er nicht mehr dort ist.

      Wenn doch mußt Du mal gucken, wie er sich verhält. Sollte er weiterhin eher lethargisch sein, mit Kescher einfangen und zum VkTa.
      Sollte er dabei keinen Fluchtversuch machen ist er sicherlich geschwächt und möglicherweise krank.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Menno, wie er dort war war es stockdunkel so das kein Foto möglich war.. Es sollte doch nur zeigen wo er saß. :rolleyes:
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Da der Kleine weder verletzt noch geschwächt war turnte er gegen 5:30 rum und als ich eine halbe Stunde später nachschaute so ich ihn nur noch wegfliegen. Hat
      sich gestärkt und weg. Was geblieben ist sind seine Hinterlassenschaften und diese sahen völlig ok aus.
      Die Ecke wo er gesessen hat ist wahrscheinlich wärmer als die Umgebung da sie von zwei Wohnwänden begrenzt ist.

      Die Nacht war es bei uns -3°C und er hat wahrscheinlich nur ein sicheres und etwas wärmeres Schlafplätzchen gesucht. Als wir früher noch direkt am Wald gewohnt haben kamen die Finken sogar in die Wohnung marschiert. Von Angst keine Spur.

      Am Abend rätselte ich, und rätsel noch, allerdings um eine Handvoll Federn die an der Hauswand lagen , Grau, schwarz und einige mit gelb. 3-4 Schwungfedern und ansonsten Daunenfedern die durchgehend grau
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Schockmauser?

      Vielleicht hat er sich da wo im Regalbereich in letzter Sekunde vor einem Sperber in Sicherheit gebracht ? (oder hast Du ihn anfliegen sehen?)

      Brunello, das frühere Heckenbraunellenmännchen hier, ist auf der Flucht vor ich glaub einem Turmfalken unter meinem fuchtelnden Arm durch, durch die Buchsbaumhecke, zwischen mehrere Stapel Gehwegplatten geflüchtet und dort erst nach Stunden hervorgekommen.

      Ein Amselmännchen ist auf der Flucht vorm Sperberweibchen gegen eine Scheibe geknallt und erstmal unten liegengeblieben. Die Sperberin ist ebenfalls gegen die Scheibe geknallt, hat darüber das Amselmännchen vergessen und ist mit vermutlich Kopfschmerzen abgedreht.
      (Ich konnte den Amselerich einsammeln , er hat schon einige Stunden beim Doc gebraucht, bis seine Gehirnerschütterung sich soweit gebessert hatte , dass er er nicht mehr getorkelt ist)

      Vielleicht ist der Kleine in letzter Millisekunde vor einem Greifvogel abgetaucht oder in einen Spalt, der für den zu groß war, und hat den Verfolger gegen die Wand knallen lassen? Und hat dabei ein paar Federchen gelassen?
      Und hat sich erst spät aus seinem Versteck getraut und ist dann der Einfachheit halber dort erstmal sitzengeblieben?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Schockmauser
      Es sah so aus. Es lag nur im unmittelbaren Wandbereich. Mittags waren sie noch nicht dort, erst als ich das Futter abends eingesammelt habe. Wir haben ja ringsum Landschaftsschutzgebiet, und es gibt definitiv im Burgholz ein Sperber und ein Habichtnest, des weiteren gibt es hier Mäusebussarde, Wanderfalken und Turmfalken, wobei ich Turmfalken und Mäusebussarde ausschließen möchte.Wespenbussarde habe ich seit einem Monat nicht mehr gehört, wahrscheinlich ins Winterquartier gezogen.
      Also Feinde gibt es hier genug, wobei Marder, Katze und co noch nicht auf dem Balkon gesichtet wurde.

      Vor Wochen hab ich eine zauselige Elster hier gehabt
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Vielleicht hat er sich da wo im Regalbereich in letzter Sekunde vor einem Sperber in Sicherheit gebracht ? (oder hast Du ihn anfliegen sehen?)
      Die Federn waren ja erst am darauffolgenden Tag da, wo der Kleine schon längst wieder fort war.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry