Affenhaus im Krefelder Zoo abgebrannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also ich habe eine Meldung über 120 Millionen Tiere (dazu zählen alle), die durch den Buschbrand bisher umgekommen sind, mitbekommen. Das ist wohl eine Schätzung von Wissenschaftlern.
      Über 100 Jahre wird es brauchen, bis das Gebiet( so groß wie Bayern und Baden Würtemberg zusammen) sich wieder so erholt hat, wie es vor dem Brand war.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • sisch schrieb:

      Da für mich als nicht FB-Mitglied es immer schwer ist die Beiträge komplett zu lesen
      Ich bin auch nicht bei FB. Ja ist etwas umständlich, aber geht.

      Ich finde es sehr mutig, was sich die Leute vor genommen haben.
      Die leidenden Tiere zu erleben ist sicherlich nicht leicht zu verkraften.
      Bestimmt wird geholfen werden können, aber es wird sicherlich auch bei sehr vielen zu spät sein.
      Mir wäre es zu viel seelische Belastung.
      Zum Glück kann ich diese Leute mit Spenden unterstützen.

      Die Berufstierrettung leistet hier sehr gute Arbeit.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • stern.de/panorama/weltgeschehe…im-affenhaus-9090146.html

      Der Zoo sollte nach diesem Debakel und vor allem wegen der Lügen am Neujahrstag auf die Menschenaffenhaltung komplett verzichten.

      Was ist jetzt richtig und was falsch an der Darstellung des Geschehen?

      Fakt ist doch wohl das es keine Brandschutzmaßnahmen gab, weder Sprenkleranlagen noch direkten Draht zur Feuerwehr, noch gab es die Möglichkeit ins Freigehege zu gelangen, noch gab es entsprechende Nachtwächter. Der Brand ist von einem Anwohner gemeldet und da stand das Affenhaus schon in Flammen.

      Ob es jetzt der Wahrheit entspricht, das die Tiere auch bei früheren erkennen des Brandes verbrannt wären sei mal dahingestellt. Auch Plexiglas brauch eine geraume Zeit um sich zu entzünden.
      Meiner Meinung nach wurde der Schuldige zu schnell abgetan.

      Die Tiere sind tot, qualvoll gestorben, durch Unachtsamkeit und auch durch Ignoranz der Stadt Krefeld, denn diese ist für Brandschutzmaßnahmen zuständig, die Schuldigen gefunden und nachhaken gibt es kaum. Wie viele und was für Vögel sind gestorben, wie viele Flughunde, alle bleiben namenlos und sind anscheinend Tiere zweiter Klasse
      Insgesamt haben 5 Tiere den Brand überlebt. 2 Orangweibchen, Massa und die beiden Schimpansen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Zusammen,

      die Berichte werden ja immer dramatischer. :weinen

      Ich finde es nicht so gut, daß jetzt dem Krefelder Zoo vieles in die Schuhe geschoben wird.
      Es ist aber gut, daß sich nun zum Brandschutz in Zooanlagen viele Gedanken gemacht werden:

      Brandschutz in deutschen Zoos

      Hätten die drei Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren die Himmelslaternen nicht verbotenerweise :ks aufsteigen lassen,
      wäre ja nichts passiert!

      Das Aufsteigenlassen von Himmelslaternen ist in Deutschland seit 2009 verboten! :!:
      Grund: in 2009 landete eine Himmelslaterne auf einem Haus in Siegen und löste dabei einen schlimmen Brand aus.
      Ein 10-jähriger Junge starb damals. :weinen

      Eigentlich müßte es einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, daß man damit ein unkalkulierbares brennendes Risiko
      in die Luft aufsteigen läßt. :doof

      Es ist nicht absehbar, wo die Himmelslaternen landen werden und welcher Schaden dabei entstehen kann.

      Wir und auch einige unserer Nachbarn, haben zum Beispiel Kaminholz im Garten und im Hof draußen gelagert.

      @Kaminholz.jpg

      Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schnell auch bei uns im Ort ein Feuer :schock4 hätte ausbrechen können,
      falls so eine - zu Recht verbotene - Himmelslatere dort irgendwo brennend gelandet wäre.

      Ich hoffe jedes Silvester, daß es stark regnet :regen oder schneit.
    • Mich hat es ebenfalls gewundert, daß das Affenhaus so schnell komplett in Flammen stand.

      Brandschutz ist ja nicht nur an Brandmelder und Sprinkler gebunden.
      Es beginnt bei den verwendeten Materialien.

      Zu Australien gibt es ein Update.

      Die Animal Disaster Response Germany ist vor Ort und hat damit begonnen zu helfen.

      Für die, die Probleme mit Facebook haben zitiere ich hier den Text:

      Zitat:
      Gestern konnten wir bereits den ersten Tieren helfen: Sue hat eine kleine Rettungsstation für Flughunde und erhält leider keinerlei Unterstützung von den großen Organisationen. Sue hat während der Buschfeuer bereits über 300 Tieren das Leben gerettet. Für die Rettung, den Transport und die temporäre Unterbringung braucht sie dringend einen Trailer.
      Dank eurer Spenden konnten wir diesen finanzieren und Sue und den Tieren helfen! Sue sagt, er wird a...b sofort und für Jahre jeden Rettungseinsatz begleiten!
      ***
      Die Wege in Australien sind lang und die
      Gesamtsituation ist chaotisch.
      Nachdem wir gestern unsere Pickups mit Transportboxen, Wasser, Decken und weiterem Material für Tierrettungen ausgestattet haben, haben wir uns auf den Weg in Richtung Süden gemacht.
      Heute werden wir zu einem deutschen Kontakt und ihrer Auffangstation für junge Känguruhs fahren und eventuell später noch eine weitere besuchen, um sie jeweils bei der Versorgung der geretteten Tiere zu unterstützen.
      Wir werden weiter berichten!


      Die Berufstierrettung Rhein Neckar hat diesen Beitrag geteilt und ist mit vor Ort.
      Weitere Spenden zur Unterstützung sind immer willkommen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Nur müssen sie die Tiere nicht mehr vor den Flammen sondern vor den Wassermassen retten.
      merkur.de/welt/koalas-australi…strophen-zr-13445302.html
      focus.de/panorama/welt/braende…im-griff_id_11566274.html

      Außerdem wurde die Massentötung der Kamele angeordnet
      az-online.de/welt/australien-f…amatisch-zr-13416829.html

      Katzen soll es auch ans Fell gehen. Seit 2015 geht Australien gegen die Invasoren vor und jetzt wird es eigentlich dringender da vielen der einheimischen Säugetieren durch die Brände der Schutz genommen wurde
      mdr.de/wissen/katzenplage-102.html

      Und ein sechsjähriger zeigt Courage
      rnd.de/panorama/buschfeuer-in-…YFANHDNO2GWRSQZT2DJU.html

      Naja und dann kommt noch der Vulkan Taal
      zdf.de/nachrichten/panorama/vu…ruch-philippinen-100.html
      um das Chaos perfekt zu machen
      tagesschau.de/ausland/philippinen-vulkan-113.html
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Kakadu schrieb:

      Hallo Dina,

      meine Güte, wie geschmacklos! :kotz:

      Ich verstehe absolut nicht, wie die Zuschauer darüber lachen können! :schock

      Kann man das irgendwo negativ bewerten? :thumbdown:

      Fabi an Felix:
      „Hast Du den Arsc* offen?“
      Wenn man bei You tube angemeldet ist kann man ihn glaube ich negativ bewerten, ich bin schon am überlegen mich extra deshalb dort anzumelden :cursing: . Wahrscheinlich würde ich aber ein Anzeige wegen Beleidigung bekommen, weil ich es eigentlich gar nicht einsehe mich bei so einem Arschloch mit Ausdrücken zurückzuhalten.
      Zuschauer dieser Comedians lachen über so vieles. Daran sieht man, dass die Welt immer dümmer und empathieloser wird. Bei vielen ist es eigentlich gar kein Verlust wenn sie von dieser Welt verschwinden ( bei diesem Volliditen zum Beispiel)
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Mein Kommentar lautet bei solchen Leuten immer:

      Es gibt Leute die wären besser gar nicht erst geboren worden
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Dina schrieb:

      Gestern habe ich gelesen, dass jetzt die Koala und Kängurubabys getötet teilweise getötet werden
      Was in gewissem Rahmen sicherlich auch angebracht ist.

      Denn der Lebensraum ist weg. Zumindest für längere Zeit.
      Weiterhin ist die Pflege und Aufzucht sehr langwierig und aufgrund der Besonderheiten der Beuteltiere auch noch schwieriger.

      Der Bericht der Animal Desaster Response Germany beschreibt das ganz gut.

      Ich zitiere den mal:


      Heute sind wir zum Native Wildlife Rescue nach Robertson NSW gefahren.
      Kerstin ist eine Deutsche, die ausgewandert ist und sich mit ihrem Mann Woody seit über 14 Jahren liebevoll um verletzte und verwaiste Wildtiere kümmert.
      Wir haben ihre Wildlife Sanctuary aufgesucht, um mehr über das Handling und die Erstversorgung von australischen Wildtieren zu lernen.
      Die Gegend um die Wildtierstation ist zwar nicht direkt vom
      Feuer betroffen, aber auch zu ihnen wurden schon verbrannte Wildtiere gebracht, die sich z.B. bei der Flucht vor dem Feuer verletzt haben.
      Sie sind außerdem auch indirekt betroffen, da sie sehr viele Jungtiere aufziehen und diese nun aufgrund der
      Buschfeuer vorerst nicht ausgewildert werden können, denn viele Tiere haben ihren Lebensraum verloren.

      Unsere Tierärztin aus Frankreich konnte auch gleich bei der Behandlung eines kleinen Kängurubabys unterstützen, dieses war, vermutlich durch fehlerhafte Versogung mit Kuhmilch, akut dehydriert und benötigte dringend unterstütztende Infusionen sowie Aufbaupräperate.
      Leider wurde Kerstin heute auch ein
      Känguruweibchen gebracht, die es leider nicht geschafft hat, denn sie war bereits sehr unterernährt und hatte eine sehr schlimme Infektion.
      Da sie auch verbrannte Haare an der Schnauze hatte, liegt nahe, dass auch sie sich auf der Flucht vom Feuer verletzt hat.
      Dann wurde noch ein totes Känguru zu Kerstin gebracht
      -Aber seht in den Beutel!!!!
      Ein kleiner Kängurujunge lebte noch in dem
      Beutel und wir konnten ihn herausschneiden und hoffen, dass er es schafft!!!❤

      Leben und Sterben ist im Moment ein ständiger Begleiter und der Kreislauf des Lebens bringt Sonne nach dem Regen.
      Da Kerstin und Woody sich mit aller Kraft und aus eigenen finanziellen Mitteln um diese wundervollen Tiere kümmern, unterstützen wir sie im Namen aller
      Spender auch hier finanziell

      -Ihr ermöglicht, dass sie diese Tiere retten können!
      Dafür DANKE!!!!!!!!

      Quelle:
      Animal Desaster response Germany
      Berufstierrettung Rhein-Neckar.


      Weitere Spenden zur Unterstützung sind immer willkommen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.