Erneuerbare Energien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erneuerbare Energien

      Meine Einstellung zur Windkraft ist ja eher ambivalent aber die Art der Turbine die das Startupunternehmen Vortex entwickelt könnte auch mich überzeugen. In den letzten Jahren dachte

      ich es kommt nichts mehr, aber die Entwicklung ist weiter gegangen. Die Pilotphase ist an den Start gegangen.

      Vortex Bladeless: Spanisches Startup startet Pilotphase mit "flügellosen" Windrädern

      außerdem wird auch eine Nanoausführung für den Hausgebrauch getestet
      https://www.energiezukunft.eu/erneu...fluegellose-windraeder-gehen-in-pilotbetrieb/

      Kritik kommt aus Deutschland

      "Auf Anfrage teilt der Bundesverband WindEnergie dazu mit: „Mit den weltweit etablierten Windkraftanlagen mit drei Rotorblättern verfügen wir über eine preiswerte, leistungsfähige und ausgereifte Technik.“ Die Anlagen in Spanien dagegen müssten sich erst noch bewähren, heißt es weiter, es sei nicht abzuschätzen „ob diese hinsichtlich von Effizienz und Kosten sinnvoll“ sei.
      Dabei haben in Spanien getestete Prototypen bereits bewiesen, dass das Konzept funktioniert. Zwar ist die Energieausbeute rund 30 Prozent geringer als bei einem vergleichbaren Windrad. Allerdings sind die Vortex-Säulen 40 Prozent günstiger in der Anschaffung und gut 80 Prozentin der Wartung." Quelle Focus.de
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hört sich tatsächlich gut an. Die kleinen Ausgaben überzeugen mich mehr an der Hauswand, als die Großen. Für jede Säule in der Erde versiegelt man wieder Flächen für die Bodenplatte.

      Was mich an der Energiepolitik gerade sehr ärgert, dass die Preise von Strom und Gas in die Höhe schnellen. Vor zwei Jahren war es tatsächlich so, dass sich die Energieanbieter am liebsten geweigert hätten, von Privathaushalten erzeugten Strom abzunehmen, die Politik zwang sie dazu .
      Unser Stromiovertrag wurde vorzeitig gekündigt, beim Grundversorger zahlen wir jetzt das doppelte. Der Strom ist ja auf einmal nicht weniger geworden, an der Energiebörse werden die Preise von Gas und Strom gerade in die Höhe getrieben. Vor zwei Jahren wollten wir die Ölheizung gegen eine Gasheizung (mein Mann war dafür, ich nicht) plus Solar auf dem Dach, austauschen. Kreditantrag und Antrag auf Förderung waren schon bei der Bank, dann kam Corona dazwischen, dadurch war die Förderung erst einmal futsch und ohne Förderung gebe ich jetzt tatsächlich keine 40 000 Euro für eine neue Heizung aus.

      Wir haben dieses Jahr sehr billig das Öl bekommen. Miese Ökobilanz?
      Wir haben noch einen Schwedenofen, damit heizen wir im Winter das ganze Haus.
      Wir haben die letzten 18 Jahre nur zweimal Urlaub gemacht, da sind wir mit dem Auto unterwegs gewesen. Mein ganzes Leben bin ich noch nie geflogen, für mich gibt es niemals Kreuzfahrten. Zur Arbeit habe ich es nur drei Kilometer, die meiste Zeit fahre ich mit dem Fahrrad hin.
      Dann habe ich Duschseifen und Haarwaschseifen entdeckt, also weg mit dem Plastikmüll, Klamotten ziehe an, da habe ich welche über 20 Jahre...
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woody ()




    • Ich träum noch von einer Segeltour mit der Star Clipper aber das wird in diesem Leben nichts mehr.

      Auto brauch ich nur zum Großeinkauf und zur Fahrt zum TA. (21 Jahre alt)
      Ich find die festen Seifen auch toll, vor allem auch platzsparend
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry