Palmkakadu

    • Palmkakadu (Ararakakadu)
      Prosbosciger aterrimus
      engl.: Palm Cockatoo

      Unterarten: Es werden 3 Unterarten dieser Gattung beschrieben, die sich im wesentlichen nur durch die Körper- und Haubengröße unterscheidet.

      1. P. aterrimus aterrimus

      Kennzeichen: Größe ca. 55-60 cm, Hauptfareb des Gefieders grauschwarz, Stirn und Flügel schwarz; Haube aus einer Vielzahl schmaler nach hinten gebogenen Oberkopffedern; nackte, hellrote Wangenflecken, die sich von der Wurzel des grauschwarzen Schnabels bis zum Auge erstrecken; Zunge rot mit schwarzer Spitze; iris dunkelbraun; Beine und Füße grau.

      In der Färbung unterscheiden sich die Geschlechter nicht voneinander; weibliche Tieresind jedoch etwas kleinerer und haben einen zierlicheren Kopf und Oberschnabel; Jungvögel sind an der blaßgelben Fleckenzeichnung auf den Unterflügeldecken zu erkennen. Der Schnabel ist hellgrau bis hornfarben.

      Verbreitung: Regenwälder der Kap York Halbinsel in Nordaustralien und in den gegenüberliegenden Teilen Neuguineas im Stromgebiet des Orimo; Aruinseln

      2. P. a. goliath

      Kennzeichen: größer als die Nominatform; 60-70 cm; Gefieder dunkler grau.

      Verbreitung: West-Neuguinea im Gebiet des Vogelkopfgebirges und Süd-Neuguinea; westliche Papuainseln, Waigeo

      3. P.a. stenolophus

      Kennzeichen: Körpergröße und -farbe wie goliath, jedoch mit kleinerer Federhaube.

      Verbreitung: nördliches Neuguinea; Jobi.

      Lebensweise: Der Palmkakadu hält sich meist einzeln oder paarweise in den Wipfeln des Regenwaldes auf; gelegentlich ist er in kleinenTrupps anzutreffen.
      Palmkakadus sind ausgezeichnete Flieger, die bei einer Flügellänge von ca. 40 cm kräftig rudernd ihr Verbreitungsgebiet schnell durchqueren können.

      Die Nahrug besteht hauptsächlich aus Samen, Nüssen und Beeren, aber auch Früchte und aus verrottendem Holz mit Hilfe des gewaltigen Schnabels herausgeklaubte Holzkäferlarven werden nicht verschmäht.

      Die Brutzeit ist eng mit der Regenzeit gekoppelt und dauert von Ausgust bis Februar.
      In der Regel wird nur ein einzelnes Ei gelegt (Größe ca. 49x36,5mm). Geht dieses verloren, kann gegebenfalls ein zweites Ei gelegt werden. Das Weibchen brütet alleine ca. 30 Tage und wird während dieser Zeit vom Männchen gefüttert.

      Quelle: Kakadus von Karl Diefenbach
      Dateien
      • Palmkakadu.jpg

        (29,22 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Diese Art von Kakadus lassen wohl jedes Kakaduliebhaberherz höher schlagen.
      Sollte ich jemals einen 6er im Lotto haben, werden diese Kakadus bei mir einziehen. ( natürlich aus Nachzuchten und in einem gaaaanz großen Gehege )
      wird aber nur ein traum bleiben da ich kein lotto spiele :bae

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • RE: Palmkakadu

      Hallo :huhu

      Ja, die sehen einfach fantastisch aus. Irgendwie hinterlassen die Palms bei mir immer einen Eindruck von Mächtigkeit... weiß auch nicht warum... :nachdenken

      Ich finde sie sind die schönsten Kakadus unter uns - die mächtige Haube - die rote Wange - das glänzende schwarze Gefieder.

      Ich hoffe nur, dass sie unserem Planeten auf Ewigkeit erhalten bleiben.
    • :huhu Rocky,

      ich hatte mal vor jahren das große glück palmenkakadus pflegen zu dürfen. ich habe mich so in diese imposanten erscheinungen verliebt das es bis heute noch anhält. zu meinen pfleglingen gehörten auch banks und gelbohrrabenkakadus die aber alle den palmenkakadus nicht das wasser reichen konnten!


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!


    • Ja der schaut wirklich toll aus :lieb

      Wir müssen wirklich im Lotto gewinnen und dann nen riiieesen Kakadu Park bauen und mitten drin unser Wohnhäuschen, natürlich auch da drin sind die lieben gefiederten freunde :D
      Das wäre einfach zu schön um wahr zu sein !!!

      Man,mein ich das nur oder läuft der Seitenaufbau wirklich sooo laaam :nachdenken da schläft man ja bei ein :D
    • Nein!!!!! Man muss nicht kaufen was man sieht, oder? Außerdem... sollten wir je Zuwachs bekommen, was ich aber zur Zeit kategorisch ausschließe, weil wir ja noch eine kleine Hochzeitsbaustelle (aber hier gibt es ein süßes Geheimnis und ist ganz frisch) haben und überhaupt, dann würde es ein Vogel sein, der uralt ist, so alt, dass man ihn an der Stange fest tackern muss.... :doof

      Das Produktionsdatum in meinem Personalausweis lässt keine Anschaffung jüngeren Baujahres zu. Und ehrlich gesagt, wozu? Es gibt so viele Papageien, die ein Zuhause suchen. Würden wir in Versuchung kommen, dann müsste es wohl eher ein Vogel aus einer Notlage sein.

      Wir waren nur in der Nähe und Sohn Nummer zwei hatte noch nie Palmkakadus gesehen und wollte doch die schwarzen Ritter, wie Sohn Nummer 3 immer sagt, auch mal sehen. Ja und dann kamen wir an und sahen erst mal nix. Weil die nämlichen einen Sichtschutz bekommen haben, wegen der Brüterei. Aber da sind zwei Gucklöcher drin und so konnte Sohn Nummer zwei zum ersten Mal in seinem Leben Palmkakadus bewundern.

      Ich glaube seine Reaktion zu beschreiben ist hinfällig. Ich habe ihm dann nur erklärt, dass diese Vögel nicht in private Hände gehören und wenn dann muss man Steve Jobbs oder so heißen und unheimlich viele Euronen besitzen.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party