Ebereschen-/Vogelbeerenzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die fressen meine auch nicht. Wird fein säuberlich aussortiert. Sprich Krümel sortiert vor.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich glaub, mit Saft könnte ich denen ebensowenig kommen, hätte ich denn einen Entsafter.
      Hab schon Tests mit dem supergesunden Gerstengraspulver zum Anrühren von Smoothies laufen.

      Zumindest für Menschen soll die getrocknete oder gekochte Form der Vogelbeere auch deutlich bekömmlicher sein, weil dadurch die bitter schmeckende und örtlich reizend wirkende Parasorbinsäure (Magen-Darm-Beschwerden) in ihrer Wirkung unschädlich gemacht wird. Aber ich glaub, für Vögel ist das nicht oder weniger erheblich.

      Weißdornbeeren war Mumm nur letztes Jahr dra,n jetzt nicht mehr, Motte nur im grünen Zustand, jetzt auch nicht mehr.

      Hagebutten sind uninteressant, aber es gibt auch Berichte von Haltern, wo die Vögel Problem mit den feinen Haaren zwischen Samenmantel und Kern gemacht haben, die den Vögeln dann im Schnabel-/Rachenraum hafteten.
      (Immerhin haben wir Kinder diese Härchen als Juckpulver benutzt.)
      Was ich anbiete, sind Hagebuttenkerne.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Was ich anbiete, sind Hagebuttenkerne.
      Un die werden genommen? Bei den Mixerama Mischungen sind ja immer Hagebuttenkerne drin. Und die bleiben auch drin.

      Wo sich hier alle drum kloppen sind die Resten bei den Weintrauben, den Stiel. Da ist ja oben wo die Trauben dran waren immer ein Rest, aber Pünktchen und Krümel fressen auch Weintrauben wenn sie gefüttert werden. :kein_plan: :rolleyes:
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Wenn ich das so auseinanderklamüsern könnte, was sie beim ölhaltigen Mix wirklich fressen und was nicht........................
      Bislang hab ich nur, vorher auch nicht geglaubt, Merlin beim Futtern dieser miniminikleinen Nachtkerzensamen gesehn.
      Ich werd weiter ein Auge drauf haben, vielleicht erwisch ich ja wen. Maya erwisch ich beim Pelletsfressen (roudybush).
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry