Aufforderung zum Kraulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufforderung zum Kraulen

      Hallo Zusammen,

      ich habe da ein Problem bzw. ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

      Als Happy mit 4 Monaten zu uns kam war er ein richtiges Beißmonster und hat uns ständig gezwickt und gebissen. Nach nun 5 Monaten bei uns beißt er nur noch in rosafarbene Socken und ab und zu beim Spielen.

      Aber wenn er mit mir schmusen möchte, dann zwickt er mich immer kurz in die Hand oder ins Ohr und hält seinen Kopf anschliessend unter meine Finger oder an meinen Hals und stellt seine Federn.

      Jetzt stehe ich vor der Frage, wie soll ich mich verhalten ? Dieses Zwicken ist meiner Ansicht nach eine eindeutige Aufforderung zum Kraulen, soll ich das akzeptieren oder ihm auch diese Art von "Beißen" abgewöhnen ?


      Liebe Grüße
      Silvia
    • Hallo Silvia

      Also das kenn ich von meiner Rico auch.Ich würde das zu 99 Prozent als Aufforderung zum kraulen deuten.Nur das Problem ist das die kleinen nicht wissen das du Schmerz empfindest beim zwicken.Die haben nämlich keine Ahnung von der Schmerzempfindung des Menschen.
      Und keine Ahnung von der Anatomie.Also alles ist Holz oder Vogel.
      Und in Vogelkreisen da stubst(zwickt) man schon mal etwas fester um sein Ziel zu erreichen!
      Und wenn du das nicht möchtest dann bring Happy einfach wortlos in die Voli( Das fällt schwer,wegen des Schmerzes).Denn je mehr du dich dann aufregst um so mehr fühlt Happy sich bestätigt.Den Kakas lieben viel Tam Tam,und meinen dann was sie getan haben ist besonders gut,wenn du dich aufregst.

      Gruss
      JuJu :ok
      Das bin ich :ks Papagei und Gentleman :D cool ne
    • Hallo Silvia,

      ich würde Happy das Zwicken auch lieber abgewöhnen. Was wenn Du mal nicht gleich Zeit hast und er seinem Willen stärkeren Ausdruck gibt? Das könnte dann doch ziemlich weh tun. :nachdenken
      Wenn Bömmel gekrault werden will sieht man das erst mal schon ganz dedutlich am Gesichtsausdruck und an seinen Augen, dazu macht er ein ganz leises und hohes Geräusch das sich wie "mmmh" anhört. Wenn man ihn dann anschaut legt er seinen Kopf demonstrativ irgendwo auf, wenn dann immer noch keine Reaktion kommt fängt er an sich selber zu kraulen. Spätestens dann kann man nicht anders und muss ihn einfach knuddeln. :rolleyes: Also können die Geier auch ohne Zwicken erreichen was sie wollen. :D

      Gruß, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo!

      Unser Kuki macht diese Art von Auffirderung auch, allerdings ausgesprochen zärtlich.

      Ebenso Dora fordert mich mit einem Zwicken zum Kraulen auf, allerdings manchmal auch etwas stärker.
      Ich packe sie dann immer ein wenig von mir weg, und wenn sie dann wieder angeschlichen kommt, ist sie in der Regel viel sanfter beim auffordern.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Danke für Eure Antworten,

      Happy ist bei mir im Allgemeinen zärtlicher als bei meinem Mann. Da er zum Glück "nur" ein Rosakakadu ist ist auch der Schnabel etwas kleiner :D. Bei mir hört er auch meistens auf einen scharfen Tonfall.

      Wir sind fleißig am Üben und zu ca. 80 % klappt es, dass er mich jetzt nur anstuppst und nicht zwickt wenn er gekrault werden will. Besser noch, er wirft sich gleich auf den Rücken, denn dann will er am Schnabel gekrault werden. Er ist also recht erfinderisch.


      LG
      Silvia
    • Loki gibt ein leises Krächzen von sich, wenn er gekrault werden will.
      Damit wir auch bloss gucken!
      Und wenn wir dann gucken, krault er sich demonstrativ selbst, denn er weiß, spätestens wenn er an der Haube angelangt ist und mit seinen Patschekrallen dort oben alles durcheinander macht, gehen wir hin und erledigen das Kraulen für ihn.
      Dann hebt er den Flügel - dort drunter mag er es am meisten- und wenn wir ihn ärgern und nicht direkt reagieren, nimmt er gaaaanz zärtlich unsere Finger in seinen Schnabel und legt sie dort hin.

      Oder aber, er springt zu mir auf den Sessel, ruft einmal "Ja, komm her!" - was sich eher wie ein einziges Wort anhört, "jakommher"- und springt von dort aus auf meinen Schoß.

      Trotzdem kommt er relativ wenig, wenn er gekrault werden möchte.
      Ständig will er, dass wir nach seiner Nase tanzen und zu IHM gehen zum Kraulen.
      Gewöhnen wir ihm langsam ab, denn er soll lernen, sich auszudrücken, indem er selber kommt.

      :)