Futterbestellung

    • Oh :O das war mir gar nicht bewusst, dass ich meine Rosas immer noch zu fettreich ernähre :nachdenken

      Paco, Yuma und Shima haben ihr Idealgewicht, nur bei Emma wäre Wellifutter tatsächlich angebracht.
      Aber mal ehrlich, ich wollte auch nicht jeden Tag nur total fettarmes Essen futtern...

      Tierarzt Britsch riet mir damals die Amazonenmischungen zu kaufen, die wären ideal für die Rosas, denn auch Amazonen neigen zur Verfettung.
      Der Chef von Ricos Futterkiste meinte damals auch, mit dem Amazonen Spezial könne ich nicht viel falsch machen.
      Als ich dann mal die Rosa-Mischung von Bio Futtershop ausprobiert habe, dachte ich schon beim Umfüllen in den Vorratsbehälter, das Futter sieht aber sehr mager aus und meine Rosas haben das genauso gesehen.

      Ich habe aber auch sehr flugfreudige Rosas die den ganzen Tag in Bewegung sind (Dagi, läßt Du das als Ausrede gelten?)

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo,

      meine Bestellung von Futtermittel Jehl ist heute gekommen Ich habe Nymphenfutter bestellt.
      Einmal Nymphen Savanne und Nymphen-Prärie.

      Ich bin ja mal gespannt ob die das fressen, da sind ganz viele Grassamen drin lund keine Sonnenblumenkerne. Das sieht auch ganz anders aus.

      Ist so was vielleicht auch was für die Rosas? Bei so viel Grassamen kann Vogel glaub ich gar nicht dick werden.

      Gruß
      Tatjana
    • Das Nymphensittich Prärie und Pampa wurde speziell für Nymphensittich entwickelt. Es wurde getestet vorab und es wird sehr sehr gut angenommen. Die Add Ons bieten eine gute Abwechslung und ein paar auch ein paar Kalorien mehr.
      Es ist natürlich eine Umstellung aber Sonnenblumenkerne sind eindeutig zu fettreich für Nymphensittiche.

      Meine Rosas bekommen den Baukasten teilweise auch aber eben noch gemischt mit Amazonen Diätfutter (ganz wenig), getrockneten Gemüse, Beeren und Kräutern (die auf die Bedürfnisse meiner abgestimmt sind).

      Das ist sicher ein Punkt, Carmen. Meine Rosa sind ja teilweise behindert und eben nicht so jung und agil wie Deine. Dennoch wurde ich von allen, egal wem, immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass ich nur Wellifutter füttern soll. Jetzt wo ich das zu 90% umgesetzt habe, habe ich weit aus weniger gesungheitliche Probleme mit den Rosas als zuvor. Dazu muss man sagen, dass Carmen das Glück hatte Rosas aus erster Hand aufzunehmen, meine hatte schon mehrere vorbesitze, teilweise bis zu 5, also Wanderpokale.
      Wie gesagt, seit ich mich daran halte, sind die Blutwerte aller 1A, von Leberproblemen keine Spur mehr und alle halten ihr Idealgewicht und müssen nicht auf ein Leckerchen verzichten. Ich persönlich fahre mit dem Konzept optimal für meine Rosas.
      Das heisst nicht, dass es optimal für alle sein muss.
      Jedoch, die Nymphen- und Wellihalter, die das "gleiche" Grundkonzept (abgestimmt auf ihre) übernommen haben, haben alle nach ein paar Monaten und der Eingewöhnung durchweg positive Erfahrungen gemacht, was für das fettarme abwechlsungsreich frischkostbezogene Konzept spricht.
      Viele Grüsse
      Dagi
    • :huhu Leute!

      Ich stimme Dagi völlig zu. Anfangs habe ich in meiner Unwissenheit auch zu fettes Futter gegeben. Nach Gesprächen mit Züchtern und Vogelfreunden (und Dagi :D) bin ich auch dazu übergegangen, mein Futter weitgehendst selbst zu mischen. Grundbaustein sind Welliefutter, Amazonen Diät und auch Rosa- Spezial (Biofutter- allerdings ist das der kleinste Anteil)- alles mit viel Gemüse, Kräuter und Trockenobst vermischt und mal mit Propoliskörnchen, Spirulina, Seealgenmehl , Traubenkernen oder Knobi-Pulver "verfeinert". Inzwischen verlangt Gismo sogar nach einem extra Teelöffel Welliefutter in einem separatem Napf :D- anfangs hatte er die kleinen Körnchen verschmäht! Inzwischen denkt er sicherlich "Prima, die sind zwar kleiner, aber dafür mehr"- schlau, mein Gismo ;)

      Dagi, Du musst unseren "Kleinen" schon ab und zu ein Leckerlie zugestehen ;)- Gismo & Gina sind doch noch im Wachstum :D ...und Carmens vier sind den gaaaaanzen Tag aktiv!! Da dürfen die schon mal ne Extraportion an Leckerlie, Keks oder fetteren Körnchen kriegen, oder? Aber Dir zum Trost! Ich habe immer noch gaaaaanz viele von Deinen Keksen im Gefrierfach. Die gibt es HÖCHSTENS einmal pro Woche für beide zusammen einen!!

      Juhu!! Bald ist Nikolaus.....und ich bei Schützens ;)Nachschub holen.....

      :huhu, Conny
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Hallo Dagi,

      da du das Nymphenfutter von Jehl kennst.
      Wieviel gebe ich pro Vogel?
      Bei dem herkömmlichen Futter mit Sonnenblumenkernen, hab ich immer zwei Esslöffel pro Tier gegeben.
      Bei dem Magerfutter hab ich keine Ahnung.
      Ich hab das gerstern abend zum ersten mal gefüttert, die haben alle vier vor ihren Näpfen gesessen und ungläubig reingestarrt, so nach dem Motto, das soll ich essen.
      Nachdem sie wenigstens ein bischen versucht haben, hab ich noch eine Kolbenhirse rein, damit sie mir nicht verhungern über nacht. :rolleyes:


      Gruß
      Tatjana
    • Huhu

      Also die ersten "Test"ergebnisse:
      Der Bömmelmix kam echt an bei Jacko. Coca hingegen wirft raus. Aber extra bestellte Cranberrries da is se total scharf drauf.Die Bömmeltüte ist alle und die werd ich definitiv grösser nochmal kaufen :ok*gg*
      Ab heute wird mit dem Pro Vital gefüttert. Ich war ja zu beginn etwas skeptisch, aber irgendwie geht das sogar wech wie warme Semmeln. Hör jedenfalls nix mehr werfen und die zwei sind total wählerisch.
      Und wegen dem Fettgehalt. ich wär dankbar wenn beide nen bissl mehr aufn Rippen haben*gg* grad Jacko. Ein Energiebündel hoch drei und dann frisst der keine Kolbenhirse. Da kommt mir das alles recht gelegen.

      Liebe Grüße erstmal Anne
      Ganz in Weiß
    • Hallo Anne,

      wir sind total begeistert von der Qualität des Futters von Ricos Futterkiste. :ok

      Ich habe gehört, dass das Futter von Ricos regelmäßig auf Keime und Bakterien untersucht wird.

      Wenn ich per Internet bestelle, erfolgt die Lieferung umgehend am nächsten oder übernächsten Tag.

      Es wird wie bei den meisten Internetshops üblich, keine Vorkasse verlangt.
      Man kann nach Lieferung per Rechnung bezahlen.
      Finde ich klasse!


      LG
      Angelina
    • hallo,
      ja, von dem futter bin ich auch begeistert. :ok
      promte lieferung, heute bestellt morgen angeliefert.
      chicomädchen nimmt zwar nicht alles, stürzt sich aber auf die dicken, gestreiften sonnenblumenkerne.
      auch die kolbenhirse ist 1a....besser als bei meinem futterlieferanten vor Ort....

      keine angst, chicomädchen frisst nicht nur sonnemblumen, nein, nein, nudeln, reis, kartoffelstampf (ohne Milch) nur mit etwas butter, paddyreis, kiefernsamen und natürlich gekochte erbsen, aber nur von bo-frost...die anderen rührt sie nicht an.....vielleicht noch ein bisschen obst...sie frisst halten nicht jeden tag das gleiche...und manchmal weiß ich wirklich nicht, was sie heute will....
      :wütend
      lg uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • huhu

      Also die erste Ladung beider Shops sind nun verbraucht.
      Nun muss ich immer aus zwei Shops bestellen :D
      Also das normale Futter von Rico das mögen beide nicht so undbedingt. da wird viel geworfen.. aber die Cranberries.. Coca is da so scharf drauf, da muss ich aufpassen das nicht gleich das Auge ausm Käfig in der Tüte ist!! :tongue:
      Bömmelmix und Co wird super angenommen. Da hab ich dann heute ebend erstmal das Futter nochmal bestellt. Wieso sind meine beiden Tröten da so wählerisch?? Rico's sieht doch genauso aus wie das alte Futter, nur besser..
      Und beim Bömmelmix sieht das ebend alles so "anders" aus..
      versteh ich net*gg*
      Aber was die Rico Lieferung bestrifft, die ist wirklich superschnell.. :ok

      grüsselchen Anne
      Ganz in Weiß
    • Hallo Anne,

      wieso der Bömmel-Mix so gerne gefressen wird weiß ich auch nicht, habe es nur schon mehrfach gehört. Mein beiden, aber insbesondere Bömmel, ist auch sehr mäkelig, und ich bestelle ebenfalls aus beiden Shops. Die Fertigmischungen von Rico's werden überhaupt nicht gefressen, da bestelle ich die Einzelsaaten. Im Biofuttershop werden die Einzelsaaten (z.B. die guten Bio-Sonnenblumenkerne) nicht angerührt, die bestelle ich nun wiederum bei Ricos. :D
      Tja, warum da so ist weiß ich auch nicht..... :kein_plan:

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • huhu,
      ja, ja, das kenne ich zu genüge.
      chicomädchen frisst auch nicht alles. bin oft verzweifelt.
      schwarze sonnenblumen oder gestreifte hat sie bisher nur mit widerwillen gefressen. dafür nur weiße. die von rico´s, die dicken gestreiften, frisst sie.
      die körnermisschung, die ich zu den sonnenblumenkerne beifüge, rührt sie überhaupt nicht an. mal hier oder da ein einzelnes.
      in letzter zeit muss ich auch die körner einweichen. ich setze die körner 2 stunden in apfelessigwasser ein (wenig essig) und spüle sie mehrmals durch und trockne sie gut ab. wenn ich das nicht mache, rührt sie nichts an.....nun, das mädel ist ja nicht mehr die jüngste. aber ich denke, in der natur gibt es auch nur frische körner, die noch etwas weich sind.peddyreis und kiefersamen nimmt sie allerdings ungeweicht. :kein_plan: :kein_plan: :kein_plan:
      kakadu, das unbekannte (eigene) wesen :D

      gruß uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Original von Nymphie
      Hallo Dagi,

      da du das Nymphenfutter von Jehl kennst.
      Wieviel gebe ich pro Vogel?
      Bei dem herkömmlichen Futter mit Sonnenblumenkernen, hab ich immer zwei Esslöffel pro Tier gegeben.
      Bei dem Magerfutter hab ich keine Ahnung.
      Ich hab das gerstern abend zum ersten mal gefüttert, die haben alle vier vor ihren Näpfen gesessen und ungläubig reingestarrt, so nach dem Motto, das soll ich essen.
      Nachdem sie wenigstens ein bischen versucht haben, hab ich noch eine Kolbenhirse rein, damit sie mir nicht verhungern über nacht. :rolleyes:


      Gruß
      Tatjana


      Hallo Tatjana, bist du verwand mit Manfred, du hast ja mindstens fünfmal Futtermittel-Jehl in dem einen thread erwähnt :rofl:

      Kardisaat ist übrigens in etwa genauso fettreich wie SBK und neulich habe ich sogar irgendwo gelesen dass Grassamen auch zu den fettreichen Samen gehört (wollte ich nochmal recherchieren)
      Wenn du von Speziellem Nymphiefutter sprichst meinst du "Nymphies Traum" diese Mischung wurde extra als eine günstige Variante zusammengestellt und weniger weil sie besonders ausgewogen für diese Art Papageien ist. Überhaupt mag es wohl keine wirklich besonders ausgewogene Mischung geben, da die Ernährung der Papageien noch viel zu unerforscht ist.

      Ich bestelle aber auch meist nur noch bei Manfdred, weil für mich nur ein Futtermittelhändler in Frage kommt, der auch gute Angebote in großen Gebinden hat. Die Mischung "Nymphies Traum" hab ich auch schon gehabt, lass mir da aber mittleweile die Kardisaat rausmachen bzw. erst gar nicht reinmischen, das kann man bei 25kg Säcken machen.
      Ferner kaufe ich ganz gern die Mischungen Wellie-Spezial und Nymphie-Spezial, die sind aber vom Preis her gleich das doppelte. Die fertigen Futtermischungen vom Loropark für zum Beispiel Kakadus nehm ich auch mal weil da die leckeren getrockneten Peperonie drin sind.
      Ich kaufe aber auch gern einzelne Samen wie die gelbe Biohirse.
      Meine Kräuter kaufe ich direkt auf dem Markt oder nehm sie aus dem eigenen Garten. Insgesamt biete ich imer gleichzeitig verschiedene Mischungen an. Meine Vögel leben alle zusammen mit mir im Vogelzimmer und futtern alle von allem.
      Mineralien nehm ich den Mineralmix von Orlox und diverse Mineralsteine in grob und fein, auch ein Lehmblock darf nie fehlen.
      Ferner gibts auch immer mal wieder 25 kg französische Hirse, mal gelb mal rot.
      Mit Uwes Futterkiste war ich noch ganz zufrieden.
      Ricos hab ich noch nicht viel frequentiert, ich glaube da gibts keine 25 kilosäcke, oder ich muss mal wieder reinschaun...

      So das wars erstmal aus der nymphencity...ich hab übrigens 16 Wellies und 34 Nymphies, also "nur" kleine Kakadus, ich hab erst gestern die Seite hier gefunden und sag dann auch gleich mal Hallo an alle :huhu

      Liebe Grüße,
      Matthias
    • Hallo Matthias, :huhu

      wir möchten Dich und Deine 50 Geierchen herzlich willkommen heißen.

      Wir wünschen Dir viel Spaß hier und freuen uns übrigens auch über eine Fotoserie Deiner Vögel :D

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Matthias,

      auch ein herzlich Willkommen von unserer Seite. :huhu :huhu

      Hoffe du hast eine schöne Zeit hier, und kannst uns mit schönen lustigen Geschichten mal eine Freude machen.

      Es ist nämlich schön, von anderen zu hören was die so alles erleben mit ihren Gefiederten Freunden.

      LG
      Anja + Anhang
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)