63875 Mespelbrunn - Wer wohnt in der Nähe?

    • Hallo Uschi,
      Hallo Nicki,

      ich danke Euch für Eure lieben Worte. Ich habe kein Interesse daran einen Papageienhalter zu denunzieren, wie manche es ausdrücken, ohne einen triftigen Grund. Ich weiss sehr wohl wem ich in seinen Aussagen vertrauen kann und wem nicht. Meine Vorgehensweise mag der eine oder andere nicht gut heißen, jedoch muss das jeder vor sich selbst verantworten können. Eine Userin hat in den VF geschrieben, dass sie die Haltungsbedingungen seit Jahren kennt. So gehe ich mal davon aus, dass auch mit dem Besitzer nicht zu reden ist.
      Hätte ich die Möglichkeit gehabt kurzfristig selbst hin zu fahren, hätte ich dies mit Sicherheit auch getan. Aus persönlichen Gründen war es mir aber diese Woche nicht möglich und ich wollte nicht noch länger warten. Dies soll lediglich eine Erklärung sein. Ich sehe keinen Veranlassung mich hier für irgend etwas rechtfertigen zu müssen.

      Wie geschrieben warte ich nun ab was der ATA zu der Haltung sagt. Er war am Freitag vor Ort.
      Ausserdem bitte ich den ATA lieber einmal zuviel als einmal zuwenig um Hilfe, wenn es um das Wohl eines Tieres geht. Ist bei dem Halter alles in Ordnung und hat er nichts zu verbergen, dürfte er damit auch kein Problem haben.

      Auf weitere provokative Äußerungen möchte ich hier nicht weiter eingehen. Dies gehört nicht zum Thema und ändert auch nichts an der Haltung des Tieres.

      Gruß
      Doris
    • um auch Usern, die nicht in den VF aktiv sind, _mein_ Bild von der Ara-Haltung in Mespelbrunn zu geben, kopiere ich mal meine Bereichte über meine Besuche dort hierhin...

      hier mein Bericht:
      es handelt sich um einen etwa 50 Jahre alten hellroten Ara. Der Vogel sitzt tagsüber frei auf seinem Freisitz (s.Fotos), ist nicht angebunden. Ist auch nicht nötig, da er wegen einer alten Flügelfraktur flugunfähig ist. Und so wie er sitzt und klettert, hat er außerdem mit Sicherheit altersbedingte Arthrosen. Er hat einen Napf mit Sonnenblumenkernen und Erdnüssen sowie einen Wassernapf. Nachts kommt er ins Haus, im Winter ist er auch nicht draußen. Manchmal soll er auch auf den Boden klettern, dann versucht er Passanten in die Füße zu beißen...Er lebt so schon seit mehreren Jahrzehnten.
      Die Gaststätte hatte geschlossen, die Besitzer waren auch nicht auffindbar. Alter und Haltungsform weiß ich von Nachbarn.
      Auch wenn das manche radikaler sehen werden, denke ich, daß die Haltungsform zwar grenzwertig ist, daß aber sicherlich das Vet.-Amt nichts dagegen unternehmen wird und ich denke, auch nichts unternehmen sollte. Für den alten Vogel wäre eine Veränderung nicht unbedingt eine Verbesserung. Ich habe aber vor, noch einmal hinzufahren, wenn die Gaststätte geöffnet hat. Dann werde ich das Gespräch suchen und Informationsmaterial über artgerechte Fütterung und die Möglichkeiten der medikamentellen Unterstützung seines Bewegungsapparates mitnehmen. Jetzt bin ich ja entsprechend vorbereitet.

      hallo,
      die Futternäpfe sind nur vom Hof aus zu sehen, so festgeschraubte Ringe, in die die Näpfe eingehängt waren. Und das Wasser war sauber, ebenso die Näpfe.
      Er stützt sich viel mit dem Oberarm ab, deshalb hängt sein Flügel über die Sitzstange. Die Stange ist allerdings ein bißchen dünn für ihn, aber er hat auch ein Brett zum Sitzen. Ich denke, er kauert sich so hin und stützt sich ab, weil ihm die Beine/Füße weh tun. Aber dagegen kann man ja etwas tun - das wissen die Besitzer vielleicht nur nicht.
      Mal sehen, ich hoffe, beim nächsten Mal auch seinen Innenkäfig zu sehen und vielleicht schaffe ich es ja, die Besitzer zum Zuhören und Ändern zu bewegen...
      LG
      Tintara

      @tun
      da muß ich widersprechen, der Baum, auf dem der Vogel sitzt, ist nicht schlecht - und Windschutz (so er den denn braucht) hat er, da das ganze in einem 3-seitig geschlossenen Hof ist. Und an dieser Stelle sitzt er seit mehreren Jahrzehnten im Sommer - er wäre wohl kaum so alt geworden, wenn die Haltung tatsächlich so katastrophal wäre. Und wegen der Arthrosen und sonstiger Verbesserungsmöglichkeiten werde ich mit den Besitzern reden, dann sehe ich auch, wie sie mit dem Tier umgehen. Wilder Aktionismus hilft dem Tier sicher nicht. Wenn die Leute nach Art des Forums angegriffen werden, machen sie nur zu und man kommt nicht mehr an sie ran. Damit ist niemandem geholfen, dem Vogel am wenigsten.,..
      du kannst mir glauben, es ist nicht die erste Papageienhaltung, in der ich beratend tätig werde - und Erfolg hatte ich immer mit freundlicher Aufklärung über mögliche Verbesserungen. Fehler werden nicht aus Bosheit, sondern aus Unwissenheit gemacht.
      LG
      Tintara
      --------------------------------------------------------------------------------

      Update:
      gestern war ich erneut in Mespelbrunn und kann wirklich Entwarnung geben.
      Die Besitzer (die übrigens Freitag Besuch vom ATA hatten, worüber sie sehr erschrocken waren, daß sie jemand wegen ihres Vogels angezeigt hat) sind sehr aufgeschlossen und dankbar für Beratung.
      Sie sind sowieso schon längere Zeit wegen seiner (Alters-)Probleme mit ihm in tierärztlicher Behandlung, wobei sie wohl nicht unbedingt einen vk TA gefunden haben, aber auf meinen Rat hin entsprechend wechseln wollen...
      Haltungsmängel sind sicher nicht aus schlechter Absicht, sondern - wie ja meistens - schlichtweg aus Unkenntnis geschehen. So hat der ATA gewünscht, den Freisitz mit mehr Bewegungsmöglichkeit auszubauen - was sowieso schon immer wieder versucht wurde - mit dem Ergebnis, daß der Vogel sich sofort ans Schreddern machte und alles neue kurz und klein raspelte... erfahrene Papa-Halter kennen das ja - die anderen gehen davon aus, daß dem Vogel das neue mißfällt und daher abmontiert wird - mit der (logischen ) Folgerung, daß man den Vogel nicht mehr mit "Anbauten" belästigt...
      Im Haus hat der Vogel eine ausreichend große Innenvoliere, außerdem Familienanschluß, er hat eine Bezugsperson, von der er sich sehr gut und vertrauensvoll händeln läßt.
      Ich werde weiter Kontakt halten, bin aber sicher, daß der Vogel - nach 32 Jahren bei den gleichen Besitzern (welcher Papagei erlebt das schon?) dort ungestört seine letzte Lebenszeit verbringen sollte.

      LG
      Tintara

      ich denke, damit ist klar, daß es keinen Grund mehr für Aufregungen gibt - es ist ein altes Tier mit eben "Gebrechen" des Alters und er hat Besitzer, die sich nach bestem Wissen bemühen, ihm sein Leben noch angenehm zu machen...
      LG
      Tintara
    • Hallo Tintara,

      zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :huhu


      Lieben Dank für Deinen sachlichen und ausführlichen Bericht über Kiki.

      Ein herzliches Dankeschön für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :ok


      Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.


      LG
      Kakadu



      PS:
      Ich kann es immer noch nicht fassen, wie Dorit nur auf “hören sagen” und ohne jemals vor Ort gewesen zu sein, einen Papageienhalter einfach beim ATA anzeigen kann!
    • hallo,
      jetzt muss ich aber dorit zur seite stehen.
      ist es nicht genung, dass sie schon in einem anderen forum an die wand gestellt wurde, als denunziantin und jetzt auch anschwärzerin ??
      dorit hat es gut gemeint und hat auch sicher von vielen usern einen oder mehrerer tipps bekommen und sie auch teilweise umgesetzt. sie wollten dem tier helfen und da waren ihr alle mittel recht.

      wie könnt ihr wissen, ob der bericht von tintara der wirklichkeit entspricht, ohne euch davon selbst überzeugt zu haben.
      sorry, es ist nichts anderes. dem einem glaubt ihr, dem anderen nicht ?

      meint ihr etwa der besitzer würde euch die wahrheit erzählen ??

      was würdet ihr tun, wie würdet ihr reagieren wenn plötzlich ein fremder (user) vor der tür steht und nach euren papageien fragt ? ihr würdet nur gutes berichten und wie toll ihr euch um eure tier kümmert.

      einer amtsperson gegenüber verhält man sich schon etwas anderes, obwohl man ihm das gleiche erzählen würde, aber mit nachkontrolle muss man schon rechnen.

      ich hätte nichts dagegen, wenn plötzlich ein ATA auftauchen würde. ich habe nichts zu verbergen. übrigens, es war schon einer da, als wir vor vielen, vielen jahren unsere tiere bei amt anmelden mußten wegen der citesbescheinigung. da stand wirklich ein ATA von der stadt unangemeldet vor der tür und hat sich die papageienhaltung angesehen. - nur am rande -

      man hätte auch schreiben können ...den ATA bemüht und nicht angezeigt. einmal hätte auch gereicht. immer in die gleiche kerbe, das tut weh.....

      " ein bisschen feingefühl hätte ich schon erwartet. "

      der eine wird hochgelobt und der andere wird geknechtet...

      wir sollten uns nicht wundern, wenn keiner mehr um hilfe bittet oder gar fragen stellt. ich habe es mir abgewöhnt.

      Uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Original von Chicomädchen

      wir sollten uns nicht wundern, wenn keiner mehr um hilfe bittet oder gar fragen stellt. ich habe es mir abgewöhnt.

      Uschi


      Du solltest dir es nicht abgewöhnen Fragen zu stellen und ich finde die Handlungsweise von Doris vollkommen in Ordnung, ich hätte ebenso gehandelt. Lieber einmal zuviel einen ATA bemühen, als einmal zu wenig.

      Es gibt soviel Papageienelend in unserem Land und wenn ich lesen, dass man dem Ara keinen breiteren Freisitz mehr zur Verfügung gestellt hat, nur weil er ihn immer wieder zerstört hat, dann zeugt das doch von absoluter Unkenntnis.

      Papageien sind Nagetiere :ks

      Wer dafür kein Verständnis hat, sollte sich solche Tiere erst gar nicht zulegen :wütend
      LG Nicki
    • @Uschi
      ich persönlich finde es sehr schade, dass du es dir abgewöhnt hast um Hilfe zu bitten bzw. Fragen zu stellen.
      Ein Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen.
      Ich möchte nicht nur blablabla schreiben, sondern wenn ich Probleme habe dies auch vortragen und mir helfen lassen können.
      Wir alle sollten es uns besser wieder angewöhnen uns gegenseitig zu helfen!

      @all
      Dass der Amtstierarzt Vorort war ist im Endeffekt ja nicht das Schlechteste gewesen, denn nun bekommt der Ara einen breiteren Freisitz und ich denke auch, man kann sich nun darüber streiten, ob es angebracht war den Amtstierarzt ohne selbst vorher einen Ortstermin gemacht zu haben, dorthin zu schicken.
      Unterm Strich ist das Ergebnis aber für den Ara positiv.

      Ich schiebe es auf schlichte Unkenntnis, dass man davon ausgegangen war, dass der Ara keinen größeren Freisitz wollte und wir alle können von Glück sprechen, dass wir uns im I-Net bewegen und uns immer weiter "fortbilden" in der Haltung unserer Papageien.
      Das Glück hat leider nicht jeder.

      Ich möchte Dorit ein wenig in Schutz nehmen, sie hat zwar auf "hören-sagen" vertraut und gehandelt, das Gleiche hätte mir auch passieren können bei einer Person welcher ich vertraue und die mir so eine Geschichte erzählt hätte. Besser ist allemal sich selbst ein Bild zu machen und dann zu handeln. Das haben wir hier nun gelernt. :ks

      Bömmel-Petra und ich hatten eben telefoniert und sind zu dem Schluss gekommen, dass doch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ein Amtstierarzt bemüht wird. Die Geierchen sind nun mal "Schutzbefohlene" die sich nicht selbst helfen können.

      Wäre denn angenommen tatsächlich etwas im Argen gelegen und Dorit hätte die Augen davor verschlossen und anschließend wäre etwas mit dem Ara passiert, dann hätte es doch genauso Vorwürfe gehagelt.
      Ich finde es mutig zu handeln statt wegzusehen.

      @Tintara
      Herzlich willkommen hier und vielen Dank für den Bericht und Deine Mühen :knuddel

      Ich finde es klasse, dass Du im Gespräch mit den Haltern des Aras bist, denn es gibt schließlich nicht nur beratungsresistente Papageienhalter, sondern auch solche die dankbar sind für jeden Rat!

      Liebe Grüße
      Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • hallo carmen/nicki,
      ich fühle mich hier im kakadu-planeten wohl und es wird auch sicher so bleiben. auch werde ich bei fragen gerne meine hilfe anbieten.
      nach über 30 jahren hat man eben halt ein paar erfahrungen gesammelt, doch die lassen sich sicher nicht auf alle papageien anwenden, weil jeder papagei einzigartig ist und seine eigene persönlichkeit hat. papageien sind sehr wählerisch, in allem. was dem einem gut tut, kann bei dem anderen schief gehen.

      gott sei dank habe ich zur zeit keine probleme mit unserem chicomädchen und ich hoffe es sehr, es bleibt so.

      was ich auch gut finde, wenn man ernsthaft probleme hat, dass man hier sehr viel unterstützung findet. weniger gut finde ich, wenn man von user, in welcher art auch immer, angegriffen wird.

      carmen/petra, ich finde es klasse, dass ihr dorit zur seite steht.

      was hätte dorit machen sollen, wenn sich keiner gemeldet hätte ?

      der ATA ist für solche fälle da und man kann mit dem TA im vorfeld sicher schon einiges klären, damit er behutsam mit den besitzer umgeht.
      da der ara sowieso in der öffentlichkeit als "tierrischer schauspieler" tätig war, hat der besitzer sicher schon mit einem ATA bekanntschaft gemacht, den die tiere müssen entsprechend gemeldet sein, so mein kenntnisstand.

      Tintara, ich findes es sehr lobenswert, dass du dorit bei der aufklärung geholfen hast und ich würde mich über weitere berichte sehr freuen.

      vielleicht sollte man einen wegweiser/leitfaden hier in das forum einsetzen, dass so lauten könnte wie:

      wie helfe ich einem tier und was ist zu tun ?
      hier könnte man fragen im vorfeld beanworten, wie:
      soll ich den ATA einschalten ? ja/nein - nur im notfall ?
      evtl. den tierschutz usw. usw.
      was ist, wenn der besitzer falsch reagiert ? usw. usw.
      es werden sicher einige fragen gestellt.

      ist nur so eine idee.....

      LG Uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich genauso wie Dorit gehandelt hätte.
      Ich stehe vollkommen hinter ihr!

      Handelt man nicht, ist es nicht richtig und handelt man dann doch, ist es anscheinend genauso falsch.
      Tja, manchen Menschen kann man es eben nicht recht machen, sie müssen immer wieder Gründe finde, bestimmte User fertig zu machen, um ihr Selbstwertgefühl anscheinend zu steigern.
    • Ich finde das Handeln von Dorit auch gut, ich denke jeder von uns hätte so gehandelt....

      Und wenn man nicht handeln würde, dann hätt man doch ein schlechtes gewissen gegenüber des Tieres, und mit sowas könnt ich zumindestens nicht leben

      also Daumen :ok für Dorit :)
    • Hallo,

      Tierschutzarbeit - gerade wenn es um Papageien geht - ist mehr als schwierig :(.
      Ich mache es seit vielen Jahren und ich habe mir eins ganz schnell abgewöhnt: überschnelles Handeln und die Öffentlichkeit mit hinzu zu ziehen.

      Ich zum Beispiel hätte den Amtsveterinär erst hinzugezogen, wenn ich der Meinung gewesen wäre, nichts ausrichten zu können für den Vogel.
      Dafür reagiert mein Amtstierarzt immer direkt, weil er weiß, wenn ich ihn hinzu ziehe, dann brennts auch wirklich.

      Es ist kein Angriff gegen irgend jemand, ich möchte euch nur meine Erfahrung hier schildern. Ich rechne jedem Beteiligten hier sehr hoch an, der sich um den Kleinen bemüht hat. Schön ist auch, daß etwas verbessert wurde :). Mit Sicherheit hat es auch noch was gutes, wissen doch die lieben Leute, daß man sie im Auge hat ;).

      Jetzt freut euch aufs Resultat, ja?
      Viele Grüße
      Ina
      mit den Rosakakadus Coco und Rosi, Kongo-Graupapageien Emely und Paul, Aras Tequila und Tschicca und den kleinen Krummschnäbel :tongue:
    • Original von Ina Rinck
      Hallo,



      Ich zum Beispiel hätte den Amtsveterinär erst hinzugezogen, wenn ich der Meinung gewesen wäre, nichts richten zu können für den Vogel.
      Dafür reagiert mein Amtstierarzt immer direkt, weil er weiß, wenn ich ihn hinzu ziehe, dann brennts auch wirklich.


      Dann hast du aber Glück, ich habe es zur Zeit mit einem ATA zu tun, der mir unmissverständlich klar gemacht hat, dass die Mindesthaltungsbedingungen nicht im Tierschutzgesetz verankert sind und für ihn somit Gegenstandslos. :O bzw. er ist Machtlos.
      LG Nicki
    • Also so erfreulich wie es hier von Tintara dargestellt wurde, ist die Realität leider nicht. :ks

      Zwei für mich sehr vertrauenswürdige Personen waren vor Ort und sind absolut nicht begeistert gewesen über den derzeitigen Zustand des Vogels, es hat sich nichts geändert. Alles was Doris Arbeitskollege gesehen hat wurde bestätigt.

      Der Ara sass bei 35,5 Grad in der Sonne, sein Wassernapf hatte dieselbe Temperatur :doof Auch wenn er so alt geworden ist, heisst das aber noch lange nicht das er Artgerecht gehalten wurde oder wird.
      LG Nicki
    • Hallo,

      ich schreibe es auch in diesen Thread: was will man hier erreichen?

      Der Amtsveterinär wurde verständigt, der Amtsveterinär war vor Ort und hat Auflagen gemacht. Diese Auflagen müssen erfüllt werden, im Sinne von dem Vogel.

      Meine Güte, hört doch auf mit Diskissionen in einem Forum, wo man nie zu einem Resultat kommen kann. Das hilft dem Vogel überhaupt nicht.
      Viele Grüße
      Ina
      mit den Rosakakadus Coco und Rosi, Kongo-Graupapageien Emely und Paul, Aras Tequila und Tschicca und den kleinen Krummschnäbel :tongue: