Tierquälerei in Tierhandlung... hilflosigkeit

    • Tierquälerei in Tierhandlung... hilflosigkeit

      hallo ihr lieben!
      seit einiger zeit beobachte ich eine tierhandlung.
      mal vorweg einige punkte, die mir jedes mal auffallen:
      - zuviele tiere in einem käfig (zb. 12 schönsittiche auf engstem raum, 3 nymphenhähne in einer hohen turmvoliere, über fünf hasen in einem kleinen käfig)
      - der dreck steht ZENTIMETER hoch
      - die vögel sind definitiv krank
      - ein paar von ihnen sind gerupft
      - es stinkt wirklich erbärmlich
      - in einem katalog bietet sie stolz käfige an- rundkäfige, mit plastikstangen, etc. 60 x60x 60 käfige für papageien!

      so, das war erstmal der anfang.
      dann mal zu den kanarien die ich von dort habe:

      die erste war indria. eine wunderschöne rotmosaikhenne.
      ich hatte damals keine ahnung von qurantäne und habe die vögel immer gleich zusammengelassen. dass sie die anderen deswegen mit ihrem schweren milbenbefall mitansteckte, ist mein fehler, ich weiß.
      sie konnte nicht fliegen, in ihren weißen federn wimmelte es nur so von krabblerei.
      nach zwei wochen musste ich hilflos mitansehen, wie sie vor meinen augen starb. wir hatten die tierärztin am telefon, aber die konnte auch nichts mehr machen.

      der zweite vogel ging mir besonders nahe. es handelte sich dabei um meinen kleinen engel munin.
      nach einem monat fing sie an zu würgen, holte das gefressene futter wieder herauf und schlief, nach nur zwei monaten bei mir, vor meinen augen in der tierarztpraxis für immer ein. sie hatte megabakterien.

      nun war ich einige zeit dabei, meine mutter dazu zu bringen, anonyme anzeige zu erstatten. nachdem sie es längere zeit vor sich hergeschoben hatte, schickte ich dem Tierschutzverein Austria eine email.
      wir schrieben hin und her, und ich wurde gebeten, die adresse ausfindig zu machen.
      also mussten wir wieder hin... und da machte ich folgende beobachtung (aus einem forum kopiert):

      Die Nymphen direkt apathisch, einer hat nichtmal auf mich reagiert, mit glasigen Augen an mir vorbeigestarrt. Die zwei anderen haben leicht den Schnabel bewegt, wie es Lucky manchmal macht, wenn ich ihn anspreche.
      Die Köpfe kahl gerupft, total verängstigt, der Dreck steht locker mehr als einen Zentimeter hoch...
      Normalerweise bin ich der Typ Mensch, der sagt: Wenn du Vögel kaufst, rücken nur neue nach, usw. aber die taten mir so extrem leid, dass ich, wenn ich Geld dabei gehabt hätte, zwei der Nymphen gekauft hätte.
      Ich wollte eig. Fotos machen, eben für den Tierschutzverband, musste mich dann aber sehr zusammenreißen, nicht loszuweinen und bin stattdessen Hals über Kopf nach draußen, und ins Auto. Meine Mutter hat dort auf mich gewartet und als ich ihr weinend erzählt habe, was da drinnen abgeht, hat sie sich mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt, die sagten sie wären vor 2-3 Monaten bereits einmal dort gewesen, da hätte die Tierhandlung die GENEHMIGUNG!!! bekommen. Aber sie würden noch einmal jemanden vorbeischicken. Ich habe das starke Gefühl, dass die nicht wirklich was tun werden...
      Wie kann man das nur tun? Die Kaninchen sind zum Gitter gekommen und haben meine Finger abgeschleckt, waren richtig froh dass sich jemand um sie kümmert... Ich sehe unentwegt die braunen Augen eines grünen Sittichs vor mir, wie ein stummer Hilferuf...
      __
      wir waren mittlerweile wieder dort.
      nichts hat sich geändert!
      meine mutter meinte, sie fände es ja gar nicht so schlimm dort...
      nein, es ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn die vögel krank im eigene dreck sitzen! X(
      der tierschutzverein hat auf meine letzte mail nicht mehr reagiert.
      es sieht so aus, als würde die gemeinde, bzw. der ATA nichts tun.
      bin ratlos... was ratet ihr mir?
      ich bin bereit zu kämpfen für die tiere- mit den mitteln die mir zur verfügung stehen. und die sind bei einer vierzehnjährigen leider nicht viel. deswegen hoffe ich auf eure hilfe!
      mir kam beim schreiben gerade der gedanke, der gemeinde eine email zu schreiben diesbezüglich. was haltet ihr davon?
      traurige grüße,
      face
    • Hallo,

      hast du mal versucht, mit den Leuten in dem Geschäft zu reden? Verzeih wenn ich es überlesen haben sollte - aber ich meine, dies geht aus deinem Bericht nicht hervor.

      Ich habe so etwas auch schon 2x gemacht - den Besitzer darauf angesprochen und ihn gefragt, ob er das eigentlich gut findet, dass die Tiere in den verdreckten Käfigen sitzen müssen. Manchmal kann man da wirklich etwas erreichen...
      Zudem, wie Nicki schon schrieb, sind die Auflagen in Österreich streng.

      Desweiteren finde ich persönlich es auch sinnvoller ein Gespräch zu suchen - mit den zuständigen Stellen. Keine E-Mail schreiben sondern anrufen oder vorbeigehen. Damit erreichst du mit Sicherheit mehr.

      Auch eine anonyme Anzeige würde ich persönlich nicht machen - wenn die Zustände so schlimm sind, dann kannst du doch auch dazu stehen, dass du das nicht in Ordnung findest, oder? Viele Menschen haben Angst vor der eigenen Courage, wollen "keinen Ärger" usw - aber wenn alle wegschauen und nichts tun, wie soll sich dann etwas ändern?
    • hi nicko,
      nein habe ich noch nie versucht...
      eine freundin von mir hat es mal probiert, wurde aber abgewiesen mit den worten "nein, das passt hier schon, ist ja alles okay" (da wollte sie die frau auch auf einen toten kanarie im käfig ansprechen!)
      lg
    • huhu,
      hab mit der ombudsfrau jetzt ne weile hin und her geschrieben, und sie hat mir versprochen das ernst zu verfolgen und dem zuständigen magistrat, etc. zu melden.
      nur sagen darf sie mir dann nichts mehr, weil sie an das amtsgeheimnis gebunden ist.
      ich werde im laufe der zeit jetzt wieder hinschauen und euch auf dem laufenden halten!
      lg
    • So,
      wir haben mittlerweile den ATA informiert, und nachdem sich da zwei wochen lang nichts getan hat, hab ich den tierschutzverein und wenig später unsere ombudsfrau angeschrieben.
      beide versprachen mir, zu helfen.
      nun gut, ich war zwischendurch ein paar mal dort.
      hat sich nichts geändert!
      wir haben beschlossen, zwei nymphies von dort zu holen, gesund zu pflegen und ein zuhause für sie zu suchen.
      das habe ich auch bereits gefunden!
      ich habe lange darüber nachgedacht, und dann mit meiner mutter darüber geredet. und wir haben beschlossen, sie zu holen.
      sie sitzen jetzt in quarantäne. die woche gehts zum TA!
      sie sind beide wildfarben, der hahn hat einen ganz nackigen kopf, woran angeblich die henne schuld ist. ich weiß, dass es das gibt, aber sie wurden mit mehreren sittichen zusammengehalten...
      jedenfalls- die zwei wurden gefangen, zuerst wurde ewig nach einer transportbox gesucht, wofür dann ein art umzugskarton her halten musste.
      ohne luftlöcher, versteht sich.
      die wurden, als die vögel drinnen waren, mit einem stanleymesser nachgestochen ich hab mir nur gedacht: bitte lass die vögel jetzt nicht an DER stelle sein!! 8o
      als die vögel dann fertig eingepackt waren, hab ich mich nochmal kurz umgeschaut.
      alle tiere sind sofort in meine richtung gesaust, allen voran die kaninchen, die sich bettelnd an der käfigwand aufrichteten und mir die schnauzen entgegenstreckten!
      sie taten mir so leid :(
      ich habe einmal zu meiner mutter gesagt, sittiche, kanarien und finken gehen grade noch- die stecken sowas vll leichter weg.
      aber bei papageien... da garantiere ich nichts mehr! die hätte ich auf der stelle mitgenommen.
      wie ich da so stand, hörte ich ein leises schnalzen, und ein "hallooo..."
      ich dachte nur bitte nicht bitte guckte um die ecke und direkt einer blaustirnamazone in die augen...
      sie war echt winzig, viel kleiner, als die, die ich bis jetzt gesehen habe.
      bei näherer betrachtung (der vogel saß frei auf seinem 30 x 30 cm käfig) stellte ich dann fest, dass er keine schwungfedern mehr hatte. und die flügel sahen sowieso so komisch aus?!
      die verkäuferin erklärte mir dann auf meine frage, dass es ja bis vor ein paar jahren noch üblich war, die vögel zu stutzen.
      nur wurden bei ihm (lulo heißt er) auch ein teil der schwingen mitgeschnitten.
      samt knochen :ne 8o :wut
      der vogel ließ mich sehr nah an sich ran, bis ich direkt neben dem käfig stand.
      als er sich dann ein stück zurück zog, befand ich, ihn nicht erschrecken zu wollen und machte ebenfalls ein paar schritte wieder zurück.
      dann erzählte mir die verkäuferin, dass der vogel nicht erwerbbar sei (offenbar hatte sie den blickaustausch zwischen meiner mutter und mir bemerkt), und nur auf "urlaub" da wäre. die besitzer wären gerade nicht da, und da wäre er immer hier.
      hm. ok.
      der vogel streckte dann auf einmal den kopf der verkäuferin entgegen, und ließ sich von ihr kraulen! dabei sah er mich mit seinen orangenen augen prüfend an.
      als ich wieder neben ihm stand, dackelte er auf mich zu, legte den kopf aufs gitter und streckte die nackenfedern leicht weg... und ließ sich von mir durchkraulen :(
      mir wurden endgültig die knie weich, und ich musste mich sehr zusammenreißen!
      das gefieder war struppig, zerzaust, zerrupft und als ich ihn am nacken kraulte kam ich sofort auf die haut.
      ich habe noch nie einem papagei gekrault, schon gar nicht im nacken- ich weiß also nicht, ob es normal ist, dass man sofort die haut spürt!
      als die anderen dann ein stück entfernt waren (nachdem dem vogel ein stück kuchen angeboten wurde, woraufhin ich hin unschuldig gefragt habe, ob das nicht sehr ungesund wäre?), war ich endlich alleine mit dem vogel und habe leise mit ihm geredet. er rückte ganz nahe an mich ran, streckte sich mir leicht entgegen und legte leicht den kopf schief. richtig vertrauensvoll...
      ich musste fast weinen, als er leise zu reden anfing- von "hallo" bis "na du" usw usf...
      schweren herzens habe ich ihn dann zurückgelassen, und bin zurück zur kassa.
      dort sprach die verkäuferin gerade von den blöden tierschützern, wegen denen sie anzeigen usw bekommt.
      da musste ich mir ehrlicherweise das grinsen ziemlich verbeißen- anscheinend hatte ich doch erfolg gehabt.
      sie erzählte dann weiter, dass sie volieren bauen würde, und für die hasen (die übereinander auf einem wackligen turm stehen) eine eigene kleine ecke.
      gut, dachte ich mir.
      hast du wenigstens schon was erreicht!
      ich werde auf jeden fall weiter am ball bleiben.
      und wenn die amazone wieder auftaucht dort, werde ich versuchen irgendwie mit den besitzern in kontakt zu kommen.
      mehr zu den nymphies werde ich im nymphensittichforum schreiben.
      nun sitz ich da, nachdenklich, hoffe, dass es dort besser wird und freue mich, dass es offensichtlich so ist.
      nur ein bitterer nachgeschmack nach dem treffen mit der amazone ist geblieben...
      was meint ihr- kann ich irgendwas für lulo tun, falls ich irgendwann mal mit den besitzern in kontakt komme?
      der vogel ist 24 jahre alt... amazonen werden doch älter, dass muss er doch nicht sein ganzes leben mitmachen :(
      traurige grüße
    • Hallo Face,

      schön dass du schon etwas erreicht hast, die Händlerin muss wohl nun handeln und wird im Visier der Behörden bleiben.

      Das mit der Amazone wäre mir auch sehr nahe gegangen.
      Bestimmt kannst du etwas mit den Besitzer der Amazone etwas erreichen, wenn du die Sache sensibel angehst.
      Bleib am Ball.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • huhu woody!
      ja aber wie kann ich in kontakt mit denen treten?
      die verkäuferin fragen? (die mich grundsätzlich ja mag....)
      was dann?
      mir fällt da ein:
      - anrufen, oder was auch immer ich da bekomme- nach der amazone fragen, (neugierde- bin selber amazonenfan, nach haltung fragen, alter, ernährung usw... ) ev sogar mal besuchen kommen dürfen? nach längerem kontakt.
      wenn sie internet haben, würde ich sie auch hierher oder so locken.
      aber ich denke dauernd an den kleinen- und an seine "zurecht"geschnipselten flügel.
      grausig.
      grüße
    • Hallo Face,

      an den Flügeln und dem gerupften Zusatnd der Amazone wirst du nichts mehr ändern können. Es war tatsächlich so, das man in Südamerika den Vögeln sozusagen die Finger abgeschnitten hat, um sie flugunfähig zu machen und auf einen Käfig verzichten zu können.
      Gib vielleicht der Verkäuferin deine Telefonnummer, mit der Bitte sie an die Besitzerin der Amazone weiter zu geben. Falls dich die Besitzerin anruft darfst du natürlich nicht mit der Tür ins Haus fallen.
      Erkläre ihr das du von ihrem Vogel begeistert bist, vielleicht darfst du sie ja besuchen. Dann siehst du auch die Haltungsbedingungen, oder du fragst ganz unschuldig was Amazonen eigentlich so fressen, davon hättest du keine Ahnung. UNd evtl. kannst du dich bei gewissem Vertrauen auch anbieten den Vogel in Pflege zu nehmen, damit sie nicht mehr in der Zoohandlung sitzen muß.
      Vielleicht hat sie es dort gar nicht so schlecht, oder man kann ganz behutsam versuchen der Besitzerin beizubringen, wie man den Vogel besser halten könnte. Ein Anfang wäre einfach mal frische Zweige und Grünzeug (KArotten, Banane, Apfel) mitzubringen.

      Viel Glück!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • danke euch!
      sowas werde ich jetzt mal versuchen.
      eine userin aus den vogelforen hat mir ihre hilfe angeboten- auch österreicherin, und hat die kontakte, um mir bei dem ganzen zu helfen.
      ich halte euch auf dem laufenden!
      grüße