Venta Luftbefeuchter/-reiniger

    • Venta Luftbefeuchter/-reiniger

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich habe eine Frage an Euch!

      Wir haben uns einen Venta Luftbefeuchter und -Reiniger für die Papis gekauft. Es gibt für den Venta ein extra Desinfektionsmittel für das Wasser, dieses Mittel soll auch die Oberflächenspannung des Wassers so verändern, das es nicht am Kunststoff perlt sondern einen Film bildet, so ist die Verdunstungsfläche größer. Dieses Mittel soll nicht an die Raumluft abgegeben werden, somit keine Belastung für die Vögel (so nehme ich an).
      Was ist jetzt besser, dieses spezielle Desinfektionsmittel von Venta verwenden oder F10? :nachdenken Wenn F10, setzt dieses dann auch die Oberflächenspannung herunter?
      Wobei bei Verwendung eines anderen Mittels die Garantie verfällt!

      Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht????

      Grüße Conny
    • hallo conny,
      ich benutzte den venta ohne zusätzliche mittel, einfach pures wasser was ich jeden tag erneure. den venta reinige ich einmal in der woche mit etwas essigwasser.
      mit f10 habe ich keine erfahrung.
      ob es unbedingt nötig ist, weiß ich nicht. :kein_plan:
      ich habe einen molukken, der schon seit 31 jahren bei mir ist, der bisher auch ohne f10 auskommt. wichtig ist: gut lüften, saubertkeit, luftfeuchtigkeit ca. 60%, 70% wäre besser, darüberhinaus Achtung Schimmelbildung!
      zigaretten, zigarrenqualm oder ähnlich ist für vögel aller art tötlich, da hilft auch kein venta.

      lg
      uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Vielen lieben Danke Uschi, für die Info! :huhu

      Die Papis sind in ihrem Zimmer und für dort ist auch der Venta. Das F10 ist ja gerade gegen die Pilze, Vieren und Bakterien.

      Bei unserem alten Luftbefeuchter benutzten wir auch F10, nur der arbeitete auf einem ganz anderem Prinzip (Verdampfer).

      Hermi hab wir schon mit einer leichten Aspergillose bekommen, auch deshalb müssen wir so aufpassen.

      Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Venta und F10 sammeln können?
      Wäre über weitere Infos wirklich dankbar!

      LG
      Conny
    • Hallo Dina!

      Das ist ja supi, ich jemanden gefunden! :hüpf

      Nemt ihr destiliertes Wasser oder normales Leitungswasser?
      Was für ein Mischungsverhältnis, 1:10?
      Nur F10, nichts anderes mehr dazu?
      F10 auch zum reinigen von dem Venta?

      Danke und lieben Gruß
      Conny
    • hallo conny,

      wir nehmen auf 10 liter wasser mal 5 mal 10 ml F10. ich wechsel das wasser täglich komplett aus.
      den ventabehälter reinige ich einfach alle 2 wochen in der spülmaschine, den rest baue ich komplett auseinander und reinige es mit einem schwamm, das klappt prima.
      ein bis zwei mal im jahr kaufe ich den speziellen reiniger für den venta. schau mal im handel danach.
      als wasser benutzen wir normales leitungswasser.

      gruss
      astrid
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • hallo conny,

      wir nehmen auf 10 liter wasser mal 5 ml , mal 10 ml F10. ich wechsel das wasser täglich komplett aus.
      das mischungsverhältnis 1:10 wäre etwas happig, das wären ja 1 liter F10 auf 10 liter wasser 8o, das wäre ja unbezahlbar.
      wir machen es so, wie es unser tierarzt empfohlen hat.
      den ventabehälter reinige ich einfach alle 2 wochen in der spülmaschine, den rest baue ich komplett auseinander und reinige es mit einem schwamm, das klappt prima.
      ein bis zwei mal im jahr kaufe ich den speziellen reiniger für den venta. schau mal im handel danach.
      als wasser benutzen wir normales leitungswasser.

      gruss
      astrid
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • hallo astrid,
      habe eine frage:
      reinigst du den behälter und/ oder das große weiße innenteil in der spülmaschine ? habe mich bis heute noch nicht getraut das teil in der spülmaschine zu reinigen. von hand mit bürste ist das ja schon ein wenig aufwand.....da, wo das luftrad sitzt, habe ich versucht es auszubauen, geht aber schlecht, nehme hier druckluft vom kompressor, da geht auch so einiges fliegen :D
      das reinigungsmittel habe ich gestern bei saturn in der elektroabteilung gesehen. ist viel zu teuer .ich nehme zum desinfizieren sagrotan für die küche und spüle es mehrmals gut aus. geht auch.....
      zwischendurch nehme ich essigwasser....
      lg uschi

      ps.
      gibt es schon testberichte über f10?
      was sagt der doc dazu ?
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • hallo uschi,

      also ich packe seit jahren den tank und die rolle in die spülmaschine, das geht prima. :suppi
      im auseinanderbauen von irgendwelchen sachen bin ich meister, das klappt gut und das meiste kriege ich auch wieder zusammen, so ist es kein problem den venta zu reingen. :D

      berichte über F10 gibt es jede menge, die meisten sind allerdings in englisch.
      die ärzte verordnen es ja teilweise zum inhalieren bei aspergillose.
      es gibt sogar leute, die machen es ins trinkwasser.
      da ich aber das meiste, was ich meinen geiern gebe erst selber probiere (wenn ich tot umfalle, kriegen sie es auf keinen fall :D) habe ich auch einen F10 cocktail genommen und mich dagegen entschieden :ne.
      das schmeckt ja gräuslich!!
      wie gesagt, was es an tatsächlich belegten sachen über F10 gibt, kann es dir nicht sagen, müsstest du googeln.
      fakt ist jedoch, dass juju ziemlich heftig an aspergillose erkrankt war, als wir ihn als jungvogel bekamen und es ihm inzwischen prima geht.
      ob das auf das lamisil allein, oder die gabe von lamisil und das benutzen von f10 gemeinsam liegt, kann ich also nicht sagen.
      allerdings werde ich es im venta weiterhin benutzen, denn geschadet hat es bisher nicht
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Dina!

      Du Hast das F10 vorgekostet?! :kotz:

      Aber eigentlich hast Du ja recht, es soll ja unseren Geiern gut gehen, so müsste man wirklich Alles vorkosten.

      Mir hat meine Fachtierärztin gesagt, übertreiben soll man es mit dem F10 nicht, bezügl. Trinkwasser und auch vom Inhalieren mit F10 ist sie nicht begeistert. Man sollte die Vögel nicht vor allem Schützen, einen Teil muss das Immunsystem auch selbst machen.

      Anmerkung von mir: Bei Kindern wo Alles mit Sakrotan desinfiziert wird, die werden oft häufiger krank, als Kids die im Dreck spielen. Man sollte es einfach nicht so übertreiben.
      Aber Schimmelpilze muss ich nicht durch die Luft schleudern, wenn es eine Möglichkeit gibt das zu verhindern, grade auch weil Hermi eh schon die Aspergillose hat.

      LG Conny
    • hallo astrid,

      ich habe das mittelteil (rolle) in der Spülmaschinen gewaschen...
      prima :ok
      warum habe ich so lange gezögert.....hätte mir viel zeit, wasser und strom sparen können... :ks

      aber das luftrad bekomme ich nicht heraus, habe gemerkt, dass am oberteil ein spannungsriss ist. lasse lieber die finger davon, sonst mache ich ihn noch kaputt...... :D
      dann mache ich das oberteil eben mich meinen zarten fingern und händen sauber :lachtot

      hallo conny,
      ich lasse den venta nachts nicht laufen. bei uns ist es in der nacht so still, da hörst die eine stecknadel fallen und chicomädchen meckert, wenn wir den venta auf stufe 1 laufen lassen. sie gibt keine ruhe, bis ich den venta ausgeschaltet habe. dafür lasse ich ihn tagsüber auf stufe 2 und wenn das mädel nicht in ihrem zimmer ist, auf stufe 3 laufen. mache die türe zu und wenn chicomädchen dann zum schlafen wieder in ihre voliere kommt, ist eine luftfeuchtigkeit von ca. 65% erreicht. die heizung ist abends ab 22.oo uhr ebenfalls aus. morgens ist dann immer noch eine luftfeuchtigkeit von knapp 55-60%.

      da ich chicomädchen auch jeden tag dusche, also mit der blumenspritze in ihrer voliere, bekommt sie hierbei ebenfalls genug feuchtigkeit ab. in das duschwasser gebe ich ebenfalls einen spritzer apfelessig. ist gut für das gefieder.

      liebe grüße,
      uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • hallo conny,

      ich lasse den venta grundsätzlich jede nacht auf mittlerer stufe laufen und erreiche so eine luftfeuchtigkeit von 70 prozent.
      tagsüber läuft er, sobald die luftfeuchte unter 60 prozent geht.
      im sommer läuft er tagsüber nicht, da wir den ganzen tag die balkontür auf haben, weil wir ja den balkon als voliere umfunktioniert haben und die tiere so nach belieben rein und raus können.
      bei offner tür würde der venta deshalb gar nichts bringen.

      gruss
      astrid

      hallo uschi, na siehst du, der venta überlebt die spülmaschine :suppi
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • hallo conny,
      einen fühler habe ich nicht am gerät, ich weiß auch nicht, ob es für den venta einen gibt, glaube ich aber nicht. gehe mal auf die homepage von venta, da ist alles gut beschrieben.

      das gerät, jedenfalls mein venta, muss ich von hand ein- und ausschaltet.

      lg uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004