Calciumpräparate und -quellen

    • Mineralsteine und Grit, Papageiensand mit Muschelkalk und Grit.

      Meine nehmen alles sehr gut an... auch den Grit hin und wieder.

      Für Grit wurde ich vom TA ausgelach
      Komisch?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo's ()

    • Ach, wegen des Grits gibts doch viele Diskussionen, ob sie ihn wirklich brauchen oder nicht. Dazu gabs auch mal einen Artikel vom Papageienschutz-Centrum Bremen.

      Unsere Nymphensittiche nehmen Grit, Kalk- und Mineraliensteine sehr gut an, sie bekommen nur während der Brutphase ein Calciumpräparat zusätzlich. Den Kakadus will ich eigentlich nichts untermischen müssen, auch sie sollen ihren Bedarf möglichst selbst decken können. Ich werde es einfach weiterhin anbieten und nur während der Mauserzeit etwas zusätzliches geben.
    • Original von Hugo's


      Für Grit wurde ich vom TA ausgelach
      Komisch?


      Sagen wir mal ich hab genügend Röndgenbildern von meinen Vögeln gesehen in denen immernoch die Steine zu erkennen waren. Ist alles schon ne Zeit her aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Steine da auch schon mind. 2 Jahre alt gewesen sein müssten doch etwas erschreckend.

      Gesundheitsschädlich ist es in der Menge nicht aber ich werde mich hüten denen noch mehr Steine in den Magen zu legen. Unsere Geier krüllen die Kerne erst bevor sie sie schlucken. Wenn sie sie mit Schale fressen würde wäre Grit noch eine Überlegung um die eben noch zu zerlegen.
    • Hallo,

      ich gebe meinen Calci-Lux, das ist geruchlos, geschmacklos und farblos.
      Ist das beste was ich kenne und das beste ist, man kann es überall rein tun und die süßen merken es nicht mal :lachtot
      Es Grüßen euch Chico, Coco 1, Trixie, Coco 2, Lana, Dusty und Inka :huhu
      Tiere sind keine Sache sondern Lebewesen mit einem Herz und einer Seele :lieb