Umzug

    • Hallo liebe Planetaner

      In nun ca 6 wochen ziehen wir in unser eigenes Häuschen,im moment sind wir ziemlich mit Renovierungsarbeiten beschäftigt.
      Nun kommt das problem,wie mache ich es für meinen Jacko so leicht wie möglich? Der Transport an sich wird ja schon stressig aber dann die fremden Räume.
      Wie lang soll ich ihn im Käfig lassen ,oder kann ich ihn schon am nächsten Tag wieder raus lassen?
      Soll ich seinen Käfig erstmal so lassen wie er ist oder darf ich ihn umdekorieren?
      Ich möcht nämlich dann wenn der Käfig mal auseinandergebaut ist gleich neue Äste und so anbringen.
      Auch soll er wieder einen Kletterbaum bekommen.
      All das hatten wir vor wenns rüber geht.
      Meint ihr ich überfordere ihn damit?
      Ich bin für jeden Tip dankbar.
      Lg
      Schnuffelchen
    • Hallo schnuffelchen!

      Erst mal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Häuschen. Möge das Glück ewig drin wohnen. :prost
      Ich würde Jacko schon einige neue Sitzstangen einbauen, aber auch einige "alte" bekannte Dinge lassen. Du wirst das Gemüt von Jacko am besten kennen und dir denken können, wieviel du ihm zumuten kannst. Dann nach dem Umzug halt mit viel Begeisterungslauten und schönen Aussichten angehen.
      Wir haben damals die neue Voli auch im Wohnzimmer aufgebaut. Die Vögel konnten alles beobachten und wir haben ihnen erzählt was für ein tolles zuhause sie bekommen, wie schön es wird und, und, und.
      Genauso unterhalte ich mich mit Murphy, wenn er mal wieder zum Tierarzt gefahren werden muss. Eine halbe Stunde, in der ich denke, wenn mich jemand fremdes hört, holt er die Männer mit den "Habmichliebjacken" die man auf dem Rücken zubindet.

      Ob du ihn schon am ersten Tag raus lassen sollst, mmmhhh, ich würde sehen, wie er sich verhält. Ist er sehr zutraulich? Kannst du ihn jederzeit aufsammeln und zurücksetzen? Vielleicht sollte er sich erst mal ein bisschen eingewöhnen und dir zeigen, wann er raus will.

      Viel Glück und toi, toi, toi beim renovieren


      liebe Grüße

      Anita
      Bis bald

      eure
      Gina

      und Murphy im Regenbogenland
    • Hallo Schnuffelchen,

      meine Geier werden stinkig, wenn sich an ihrer gewohnten Umgebung etwas verändert. Das können sie gar nicht leiden. Andererseits sind sie enorm anpassungsfähig. Und was mutt, datt mutt, wie es so schön heißt bei uns im Norden. Oder anders gesagt: Was willst du an der Tatsache ändern, dass ihr umzieht und Jacko mit muss? Also wird er sich damit arrangieren, so oder so, und ihr könnt ihm allenfalls das Einleben etwas erleichtern.

      Ich würde auf alle Fälle die neue Voli gleich dort hinstellen, wo sie auch stehen bleiben soll. Damit hat er schon mal ein bleibendes Stück Heimat. Das Umdekorieren der Voli würde ich persönlich erst mal lassen, bis Ruhe eingekehrt ist, sonst würde ich meinen beiden das letzte Stück vertrauter Umgebung wegnehmen.

      Ansonsten vertraue ich auf die Stärke meiner Vögel. Sie sind nicht aus Zucker und werden sich also zurechtfinden. Den Kletterbaum würde ich einfach hinstellen und die Voli am nächsten Tag öffnen (allerdings Zimmertür schließen, damit die neue Umgebung erst mal übersichtlich umgrenzt bleibt). Und dann dürfen die Volibewohner selbst entscheiden, ob sie gleich die neue Umgebung erkunden oder lieber erst in der Voli sitzen bleiben wollen.

      Nur Mut. Amazonen kriegen keinen Herzinfarkt, wenn sie umziehen. Und psychische Schäden bleiben auch nicht zurück.

      Gruß von einem, der auch schon mal umgezogen ist:

      Und was ist aus mir geworden? MAX :D
    • Huhu.. auch erstmal von mir alles Gute zum Häuschen :prost

      Ich denke nicht, dass du da so übervorsichtig handeln musst.
      Wie schon erwähnt, merkst du es ja an deinem Vogel selber.
      Coca ist auch schon umgezogen, allerdings ALLES neu..Sprich wir waren die neuen :D Und wenn du ihm genug zum Ablenken gibst, dann klappt das. Er hat es auch wunderbar überlebt :D
      Coca hat sich sehr schnell eingelebt und es steht ihm wieder ein Umzug vor der Tür... Nur diesmal mit uns :lieb
      Ich werde dann auch Coca vorab mitnehmen und ihn mal seine neue Heimat zeigen....nicht erst, wenns soweit ist.


      Gruß Anne
      Ganz in Weiß
    • Hallo Schnuffelchen!

      Ich würde mich Max' Ausführungen anschließen, die Voli gleich auf ihren Platz zu stellen, und mit dem umdekorieren noch etwas zu warten, bis Jacko sich eingewöhnt hat.
      Es wird wohl auch nicht allzu lang dauern, denn die Federlosen bleiben ja die gleichen!!

      Viel Glück in eurem neuen Heim und einen gelungenen Umzug!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Schnuffelchen,

      gratuliere Euch auch zum Umzug - auch wenn ich Dir jetzt keinen guten Tip geben kann. Da ich Bömmel und Chicco schon immer überall mit hin geschleppt habe, auch zu kurzen Kaffe-trink-Besuchen, sind sie es gewohnt in fremder Umgebung zu sein. Sobald sie ihren Reisekäfig oder ihren Heim-Käfig haben ist/war es ok für sie, egal wo der steht. Ich habe immer das Gefühl sie fühlen sich dort wohl und "zu Hause".

      Als wir vor ein paar Jahren umzogen hab ich die beiden schon immer mitgenommen als wir die Wohnung renoviert haben. Beim Umzug selber war das dann selbstverständlich für die beiden daß sie jetzt dort wohnten, zumal ihr Käfig ja der selbe war wie vorher.
      Viele Grüße, Bömmel
    • Wow, der halbe Kakadu-Planet zieht um.

      Ich denke, was die Vögel abkönnen ist von Fall zu Fall verscheiden.
      Da gibt es die Konservativen, bei denen jegliche Veränderung ner Revoltuion gelich kommt. Oder die Reiselustigen, aufgeschlossen für alles Neue.
      Wir können Unsere nicht langsam eingewöhnen, mal so zum tapezieren mitnehmen, daszu ist der neue Wohnort zu weit weg ( 760 km). Weiss aber schon wie es bei uns wird.
      Caruso wird es hobeldoof finden, vermisst anfangs sein heiß geliebtes Vogelzimmer, sein gewohntes Revier. Lebt sich aber bestimmt inerhalb kurzer Zeit ein.
      Paulinchen, die Wetterhexe wird das absolut spannend aund interessant finden. Der Toni ist das wurscht egal, Carlo auch solange nur seine Toni dabei ist und es was naständiges zu futtern gibt.
      Für die Laura wirds a bissele doof, kaum bei uns eingeszogen, etwas an die neue Umgebung gewöhnt, schon wieder ne Ortsveränderung.
      Unser Agas werde allesamt die neue Heimat mit lautstarkem Gezeter begrüßen.

      Ich kenne nun deinen Jacko nicht, würde aber mal behaupten, daß er, sollte er erst mal verunsichert in der Fremde sein, dieses relativ schnell ablegen wird. schließlich sind ja all seine Bezugspersonen dabei, sein gewohntes Futter belibt das Selbe, der Tagesablauf bleibt gleich,......
      Da nehmen die Geier die neue Umgebung schnell an.
      Amazonen sind zudem, wie Max schon schreibt, psychisch sehr stabil, robust und hart im Nehmen. Das wird dein Jacko schon wegstecken.

      Gruß Frank
    • hallo schnuffelchen,
      ich würde die voli auch auf keinen fall umdekorieren :ks
      wie zahm ist jacko? kannst du ihn vielleicht schon mal mit in die neue wohnung zum anschauen nehmen?
      mit dem rauslassen, das würde ich entscheiden, wenn es soweit ist und du siehst, wie er reagiert.
      wenn es etwas neues gibt, fühlen sich unsere sicher wenn sie bei uns auf der schultersitzen, sie wissen, nichts auf der welt kann ihnen dann was anhaben :lachtot :lachtot

      gruss
      dina
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Ihr lieben

      Ersteinmal vielen lieben dank für eure Ratschläge und Hilfen.
      Max Deine worte bauen Jacko auf mich lassen sie eher zittern wenn ich so an Deine unarten denke die Du da mit Jacko in früheren zeiten gemacht hast.
      Zu Jacko muß ich sagen das er ca 15-20 Jahre ist und ein WF.
      Ich habe ihn erst 2 Jahre und in der zeit schon einiges mitgemacht.
      @Dina
      Jacko ist zahm in !!! aber in momenten wo er sich unsicher fühlt beisst er zu und wenn er da grad auf meiner Schulter sitzt dann nacht Mattes (2 mal schon passiert).
      Mit nehmen möchte ich ihn jetzt nicht da drüben noch Caos herrscht,die Handwerker bohren und hämmern es wird gesägt und es wirbelt eine menge Dreck und Staub da.Ich hab angst das er in Panik gerät.
      Äste werd ich dann wohl erstmal drinn lassen dachte nur da wir den Käfig komplett auseinander bauen müssen wäre es beim zusammenbauen ein Abwasch gewesen :rolleyes:
      Ich werd ihn wohl ins kalte Wasser schubsen müssen und ihn vor vollendeten Tatsachen stellen,wie er dann reagiert werd ich sehen und gegebenenfalls zu spüren bekommen.
      Wenn er den Macho raushängen läßt gibts dann wohl Stubenarrest :bae
      Im moment tut er mir schon eh leid weil ich so wenig zeit für ihn habe und er ja in meiner Abwesenheit im Käfig sitzen muß aber bis jetzt scheint er mich noch zu lieben :hüpf
      Ich werd Euch natürlich auf den laufenden halten wenns soweit ist mit dem Umzug so in ca 2-3 wochen wollen wir drinn sein.
      Und Bilder werden dann natürlich auch dabei sein.
      Lg
      Schnuffelchen
    • Original von Schnuffelchen
      ... bis jetzt scheint er mich noch zu lieben :hüpf

      Er wird dich auch weiterhin lieben. ;)

      Waißt du denn nich? Wir Amazonen können mal aingeschnappt sain, aber wir sind nich nachtragend.

      Dain Max


      Unarten ... :ne
    • Hallo Schnuffelchen,
      sieh das nicht zu eng.
      Ich hab bei Änne sofort immer alles umdekoriert und sie war dann so beschäftigt, daß sie den Rest erst später realisiert hat.
      Ja, Amazonen sind nachtragend. Aber spätestens nach 10 Tagen haben sie vergessen weshalb.....
      Mach Dir keinen Kopf, Dein Jacko liebt Dich.
      Laß ihn zwei, drei Tage drin und dann liegt es eh an ihm, ob er überhaupt schon raus will.
      Ich würde es gleich umdekorieren, er kommt dann eh erst raus, wenn er sich damit angefreundet hat.
      Ich habe, nicht erst die letzten Tage, die Erfahrung gemacht, daß eine Amazone auf dem Standpunkt steht: My home is my castle!
      Alles Liebe
      Ännchen
    • Huhuuuuuuuu du süßes Ännchen

      Dat Mama hat mich selbst annen Pc gelassen um zu berichten.
      Der Umzug verlief sehr gut ,ich bin im Transportkäfig hocken geblieben als wir im neuen Haus ankamen :bae
      Der Papa wurd schon richtig stinkig und schimpfte :wütend
      Aber die Mama hatte volles verständnis und meinte zum Papa das ich ja nicht wüßte was nun los wäre.
      Sie hat mich dann mit viel gedult und gutem zureden zackig rausbekommen :love zur belohnung gabs ein stück Erdnussplätzchen :hüpf
      Hier ist es voll geil,mein Käfig hat ganz viele neue sachen zum zernagen bekommen,jetzt gefällt mir meine Villa so gut das ich gar nicht mehr raus will,ausser die Federlosen sind im Wohnzimmer was am essen aber dann macht die Mama den Käfig zu :wütend
      Seit das wir Umgezogen sind ist Mama immer im stress,einmal hat sie schon getobt holla ich dachte gar nicht das die so sauer sein kann ohne das ich es nicht schuld bin.
      Inne Küche lief das Wasser unner der Küche raus da war ein Schlauch kaputt,dann ging der Fehrnseher der Kinder kaputt und die machten Mamas schönes Wohnzimmer zur Räuberhöle,dann ging der Mama die Waschmaschiene kaputt,der Wasserhahn in der Küche bekam das Dauertropfen und zu guter letz ging das Untertischgerät kaputt,ach ja zwischenzeitlich versagte die Spülmaschiene auch noch und Mama jaulte was von Spülhände.Dann hat die Schule von den Kindern ja auch wieder begonnen und die Mama rannte abends immer weg und murmelte was von blöde Elternabende.
      Die Mama is arg geschafft aber trotzdem hat sie für mich immer zeit und verwöhnt mich mit leckerlies und streicheleien.
      Zum dank quatsch ich der Mam die ohren voll,sogar sachen die Mama nie gesagt hat :tongue:
      Mama meinte ich bin ihr Seelentröster und ihr Clown :O
      Ich hoff ja das die Mama wieder bad mal mehr zeit hat damit sie euch wieder mehr hier besuchen kann.
      So nu schreit die Trulla sschon wieder ich soll zu potte kommen sie müßt noch einkaufen und hat kein bock das ich im i-net wieder blödsinn mach.
      Soll euch liebe Grüße von dat Mama bestellen.
      Bis bald
      Euer Jacko
    • Hallo Jacko,

      schön daß Du den Umzug so gut überstanden hast. :ok

      Berichte nur fleißig weiter wie es im neuen Heim so läuft. Oder zeig uns doch mal Fotos von Deiner Voli wenn die jetzt so toll aussieht. :ok

      Mich persönlich würde auch noch interessieren: was machst Du denn so alles kaptt im Laufe des Tages oder der Woche? :D
      Viele Grüße, Bömmel
    • Och Vogel!
      Eieiei, Jacko, ihr habt ja wirklich nix ausgelassen!
      Aber wenigstens klingt's zur Abwechslung mal so, als seist du nicht an allem schuld gewesen.... :D
      Iss doch direkt mal ne nette Abwechslung. :tongue:
      Wenn das Chaos bei euch nachläßt, schreib doch einfach mal wieder öfter.
      ABER..... läßt das Chaos bei euch jemals nach???? :nachdenken
      Ach, ja, viele Grüsse von meiner Sonja an "dat Mama"
      dein
      Ännchen