Wann fingen die Augen eurer Kakadumädchen an sich umzufärben?

    • Wann fingen die Augen eurer Kakadumädchen an sich umzufärben?

      Hallo,

      Kakadumädchen haben ja oft diese schönen rehbraunen oder fast rotbraunen Augen, an denen man ihr Geschlecht sehr gut erkennen soll. Ich habe mich immer gefragt, wann diese Umfärbung wohl stattfinden wird und rechnete damit, dass es im 2. oder 3. Lebensjahr sein würde, aber da tat sich bei unserem Mädchen gar nichts. Heute habe ich ihr tiiiief in die Augen geblickt und gesehen, dass ihre Augen sich von außen nach innen richtig kräftig rotbraun färben. Ich bin echt gespannt, wann die Umfärbung vollendet sein wird und wie sie uns dann anschauen wird :) Sie hatte schon als Jungvogel ganz hellgraue Augen, danach wurden sie graubraun, also etwas dunkler, aber danach tat sich dann erstmal gar nichts mehr. Nun ist sie 5 Jahre alt. Heißt das auch gleichzeitig, dass sie nun erwachsen wird?
    • Moin,

      welche Umfärbung meinst Du?
      Also bei unseren Kleinen ist es so, daß sie nach ca. einer Woche von rein schwarz auf den ersten grauen Augenring wechseln.
      Nach 2 bis 2,5 Jahren erfolgt die Umfärbung von stahlgrau auf braun.

      Wann sie nun richtig rot werden (wenn sie es werden), weiß ich noch nicht, so alt sind unsere Kleinen noch nicht ;)

      Tina hat im Alter von 5 Jahren von braun auf rot umgefärbt (hab grad extra noch alte Fotos durchgewühlt ;) ) und in dem Jahr auch ihre ersten Eier gelegt.

      Grüsse aus dem Pott
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen