Dringend !! Suchen weibl. Springsittich... .

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziegen- und Springsittich sind nur nahe verwandt, oder?
      Oder ist das eine eine Unterart des andren?
      Sind sie leicht zu verwechseln?

      Im Zweifel mal hier schaun. Geschlecht ist dort nicht bekannt, womöglich gibt's bei weniger kundigen auch eine Artverwechslung.
      Es sind ja schon Katharina-mit Wellensitichen verwechselt worden, und Tierheime haben wildfarbene Nymphenhähne als Weibchen "deklariert".
      mit Ziegen-und und Springsittichen kenn ich mich wiederum nicht genug aus, um zu sagen, was dieses jetzt wirklich ist........

      Dies Tierchen zumindest bräuchte ebenso dringend eine Verbesserung seiner Situation....:.

      vogelforen.de/fuer-alle-andere…sden-freital-sachsen.html
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Oder direkt der Link zum Tierheim:
      tierheim-freital.de/2016/07/17…r-noch-einen-namen-geben/

      Springsittiche haben noch Gelb im Gefieder-oder? An der Geschlechsbestimmung dürfte es ja weniger scheitern, bei Tauros dauerts max 4 Werktage, letztens lief es ab Eingang der Probe innerhalb eines Tages...........)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Herzlichen Dank !

      Wir haben es höchst selten mit Sittichen zu tun und ich weiß auch gar nicht viel über diese Arten. Aber diese Hin- und Herzüchterei verändert sicherlich nicht nur die Farben, sondern auch die Tiere! Sie leben in Neuseeland. Und Ziegensittiche und Springsittiche sind eben 2 Arten dort.
      Die Gefangenschaft "verdreht" die Kleinpapageien sowieso auch noch total und deshalb ist es sicherlich besser, wenn dieselbe Art mit derselben Art zusammen ist. Ausnahme vielleicht: man hat riiiesig Platz mit Bäumen und Büschen, so dass die unterschiedlichen Arten kleine Schwärme bilden können.
      LG
    • Ja, zumindest die wildfarbenen Springsittiche haben noch eine gelbe Stirn. (grad nachgeschaut)
      Wie es bei denen mit Farbschlägen ist, bin ich jetzt überfragt (bei Ziegensittichen gibt's einige)

      Mir war aber, als wenn die teilweise auch gar nicht mehr immer artenrein gezüchtet werden. (wie manche Amazonen ja auch) Was zumindest bei den Springsittichen im Hinblick auf Erhaltungszucht ein Problem ist.

      Ob der Vogel im Tierheim jetzt also mit 100-prozentiger Sicherheit ein Ziegensittich ist?, und wie das mit dem armen Witwer ist?
      Vielleicht wissen die Halter selber da noch besser Bescheid? Im Zweifel einfach den Link mal trotzdem weitergeben?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Die Suche ist beendet !!

      Nach vielem Suchen und Telefonieren (puh !) ist ein Springsittich-Weibchen fast des selben Alters gestern gefunden worden und heute schon zu dem traurigen Springsittich-Männchen gezogen. :( :flug
      Die Besitzerin des Weibchens war gestorben... . Man sagt doch: "Wat des einen sin Ul (=Übel) ist des anderen sin Nachtigall."
      Ich sage lieber: "Wo ein Wille, da ein Weg." (War aber auch für mich sehr arbeitsintensiv gewesen... !!)

      LG, Elisabeth