Masthähnchenhaltung - Küken Finn

    • Es ist nicht ganz das Erwartungsgemäße, denn Finn ist kein Legehennenbruder, dessen Leben schon nach einem Tag enden sollte, sondern ein Masthähnchen, dem satte 5 Wochen Lebenszeit zugebilligt wurden.
      Finn hat es nicht bis zum Mastende geschafft, er wurde aussortiert, und er wurde lebend aus der Kadavertonne gerettet.
      Er war einmal im Leben umsorgt und durfte echte Sonne sehen - aber natürlich hast Du recht mit Deinen Tränen, seine Verletzungen waren zu schwer.

      Wären sie es nicht gewesen,.......ich frage mich was dann aus ihm geworden wäre.
      Masthähnchen sind eigentlich nicht darauf gezüchtet, erwachsen zu werden, aber um sie zu züchten, braucht man natürlich erwachsene Hähne und Hennen.Und es braucht unglaublich viele solcher Elterntierbetriebe, um diese unendlich vielen Eier, aus den die Masthähnchenküken schlüpfen, zu produzieren.
      Sie müssen sehr restriktiv ernährt werden, damit sie nicht aus allen Nähten platzen wie ihre Kinder.

      Hätte Finn eine Chance gehabt, wäre er seinen Rettern nicht weggestorben?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Es sind nicht nur die Masthähnchen, sondern Enten Gänse, Puten, Schweine usw....

      Nur wenige sind bereit für Fleisch mehr auszugeben um eine tiergerechte Aufzucht zu ermöglichen. In unserer Gesellschaft ist das Motto Geiz ist geil an erster Stelle.

      Ich hab zwar eigentlich nicht für Jamie Oliver übrig aber diese Aktion fand ich klasse
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ja, eine sinnvolle Aktion.
      Die Leute, die mit einer ganz andren Erwartungshaltung (lecker Omelett?)dorthin gekommen sind, damit zu konfrontieren

      Hätte ich die ein paar Tage eher gehabt, hätt ich sie gleich weiterverlinkt.
      Wenn jemand meint, ein befruchtetes Ei nicht essen zu können, aber dies in Kauf nimmt..........?


      Und natürlich steht Finn auch stellvertretend für andere Masttiere.
      Besonders die Putenmast ist mit ihren genauso "designten" Masthybriden, die unter ihrem eigenen Fleisch zusammenbrechen, die noch lebend in Kadavertonnen landen, sehr vergleichbar - es sind halt die zwei marktstärksten Sorten Geflügelfleisch.
      Bei den Puten dauert die Quälerei nur noch länger.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Eigentlich fast jedes in der Massentierhaltung. Es gibt ein Philosophen der hat mal die Frage gestellt. Ist es besser ich esse artgerecht gehaltene Tiere die ein schönes Leben haben oder ich erlöse die Tiere aus der Massentierhaltung?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Das mit dem Erlösen stimmt nur insoweit, als dass die mit oder ohne ihn geschlachtet werden - und je mehr das so tun, umso mehr rücken wieder nach.
      (was dann aber ein globale Sache ist)
      Während bei der besseren Haltung zumindest bei Hühnern (was ich ein Dilemma finde),ein Großteil der Hähne halt geschlachtet werden muss, weil es unmöglich ist, gleich viele Hühner und Hähne zusammen zu halten.
      In dem Moment, wo man Ei verwendet, ist da halt auch irgendwo der Bruder der Henne. Entweder als geschreddertes Eintagsküken oder als Hahn, der eine Zeitlang unter guten Bedingungen gelebt hat, aber um der Hühner willen geschlachtet werden muss. (muss?)
      Den reisst man dann nicht mit dem Hunger auf Fleisch aus dem Leben, sondern, solange es Hennen gibt, die legen sollen, heißt das ohnehin das Ende seines Lebens, auch wenn es ein glückliches war bis dahin.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Verantwortungsvolle Legehennhalter geben ihre männlichen Küken in Zoos und Tierparks. Sie werden dann zwar auch getötet aber nicht jeder kann sich fleischlos ernähren.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Pute kommt mir schon sehr lange nicht mehr auf den Teller.
      Hähnchenfleischverbrauch wurde sehr stark reduziert und wenn, dann eins aus dem Elsaß für 14,- Euro, wo ich hoffe es hat so gelebt, wie es auf dem Etikett draufsteht.
      Aber dank der Globalisierung wird ja das Hähnchenfleisch nach Afrika exportiert, wir bekommen wiederum aus Afrika Rosen..
      Wenn Fleisch auf den Teller, dann kein billiges, sondern es darf was kosten und ich meine diese Denke setzt sich beim Verbraucher immer mehr durch ...
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Das Hähnchenfleisch in Afrika sind zumeist die Reste dessen, was hier gegessen wird - das ist in der Hauptsache Filet.
      Die Beine , Flügel, Rücken, gehen dann nach Afrika, oft mehrmals aufgetaut und wieder eingefroren.
      Aber Deutschland exportiert auch seine Qualzuchten als Eintagsküken in alle Welt, bis nach Japan und Korea.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry