Gestaltung Außengehege

    • Gestaltung Außengehege

      Hallo,

      weil das mit Euren Ideen für den Kletterbaum so gut für mich war, hier noch einmal eine Bitte um Ideen.

      Ich möchte den Vögeln ab kommenden Frühling gerne auch ein richtiges Außengehege bieten, nicht nur den Wintergarten. Damit sie auch mal richtig Regen von oben und richtigen Wind abbekommen. Das Außengehege möchte ich auf der Terrasse machen, weil ich die Vögel da vom Wohnzimmer aus sehen kann. Das kann ich nicht, wenn sie im Wintergarten sind.

      Unten findet Ihr eine Draufsicht von oben auf meine Terrasse. Ich hoffe, das Ihr das so halbwegs erkennen könnt und das ich das verständlich aufgemalt habe.

      Rechts befindet sich eine 3 m hohe und mindestens 50 cm dicke, sehr dichte Buchsbaumhecke, die soll die rechte Begrenzung sein. Geht das?

      Am unteren Ende soll die 3 m lange und 2,50 m hohe Garagenmauer die hintere Begrenzung sein. Links ist es dann das Haus mit den Fenstern vom Wohnzimmer. Die Balkontür ist links oben in dem Absatz, das wäre dann der Eingang zum Außengehege. Eigentlich müsste ich das ganze ja nur nach oben und vorne zum Garten hin abdichten. Habt Ihr Vorschläge, wie ich das einfach und kostengünstig machen könnte?

      Die Quadrate mit den Kreuzchen drin sollen den Bodenbelag der Terrasse darstellen. Das sind so Betonfließen, wo oben Kieselsteine fest drauf sind. Das wollte ich so lassen, wenn es geht.

      Ich freue mich über viele Anregungen.

      Grüße
      Katja
      Dateien
      • Aussengehege.jpg

        (82,59 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Katja,
      super Idee - da werden sich deine Geier aber freuen :ok

      Die Buchsbaumhecke kannst du aber nicht nutzen :ne
      Buchsbaum ist giftig, so weit ich weiß.
      Und ich glaube auch nicht, dass ne Hecke, wie dicht auch immer die Geier davon abhält, sich da irgendwann durchzuarbeiten.

      Du kannst da ja dann vielleicht Plexiglasscheiben oder was Ähnliches nutzen, dann brauchst du auch keine Angst haben, dass die Geier am Buchsbaum knabbern.

      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hallo Katja!

      Das der Buchsbaum giftig sein könnte, kam mir auch als erstes in den Kopf, und auch ich würde dem als Abgrenzung allein nicht trauen, denn irgendwann sind sie doch irgendwo durchgekrochen.

      Es gibt von verschiedenen Anbietern vorgefertigte 1x2 m Aluteile mit verzinkten Gittern. Oder man holt sich im Eisenwarenhandel Aluwinkel die bis zu 6 m lang sind, und nietet selber den verzinkten Draht rein. Dann braucht man nicht mit den Normmaßen zu hantieren.

      Brauchst du von der Terrasse noch einen Zugang zum Garten? Dann darf die Tür nicht fehlen! :D

      Evtl. könnte man an der Garage noch ein kleines Stück vom Dach mit Plexiglas belegen, damit sie sich zurückziehen können, und genügend Schatten muß auch da sein, wenn es heiß ist.

      Super Idee mit der vergitterten Terrasse, die Geier werden sich freuen!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo,

      schade, dass Buchsbaum giftig ist. Ich hatte mir das so praktisch vorgestellt. Aber danke für den Hinweis.

      Das mit dem Plexiglas finde ich nicht so schön. Ich wollte gerne, dass die Vögel da an der Seite wo die Hecke ist, auch mal klettern können. Und wenn ich da alles zu mache, ist es ja wie im Wintergarten. Da habe ich Fliegengitter in Alurahmen vor den Fenstern. Das könnte Rocco ja auch ganz einfach kaputt machen. Hat er sich aber noch nie für interessiert oder dran geknabbert. Und von diesem Vogeldraht habe ich gehört, dass er für die Vögel auch giftig sein soll, weil sie den Zink nicht vertragen.

      Was könnte man denn noch nehmen? Maschendraht von außen auf ein Holzgerüst genagelt? An der Seite, wo die Hecke ist, muss ich das dann eben ein Stück nach innen setzen und die Hecke da an der Seite immer kurz halten.

      Ohne Aufsicht sollen die Vögel da ja dauerhaft nicht draußen sein. Das geht besser im Wintergarten. Sie sollen da nur mal einige Zeit Frischluft, Regen, Wind und Sonne ganz direkt haben. Die Sonne ist da nur mittags. Durch die hohe Hecke und das Haus kommt eben nur Mittags überhaupt Sonne hin, für ca. 2 Stunden. Ansonsten ist es da schattig.

      Und nach oben so eine Art Netz? Das Dach vom Wintergarten ist ja aus Glas, ganz durchsichtig. Da wollte Rocco auch noch nie raus. Er ist noch nie gegen das Dach geflogen. Und Tabsy fliegt bisher so gut wie gar nicht. Hat einer von Euch Erfahrung damit, wie stabil diese Vogelnetze sind, die benutzt werden, um Vögel von Obstbäumen wegzuhalten?

      Grüße
      Katja
    • Hallo Katja,

      ich hab leider keine Möglichkeit für eine Außenvoliere, und ich kenne Deine Kakadus nicht, aber ich kann Dir sagen: Bömmel würde über einen Rahmen aus Holz und ein Netz als Decke nur lachen. :D Nicht weil er abhauen möchte oder würde, nein - einfach nur weil das Holz z.B. das Erste wäre was geschreddert wird. Das Netz wäre, falls die Rahmen z.B. mal langweilig wären, kleine Fische - peanuts.... :rolleyes:

      Ich weiß ja nicht genau wie Rocco und Tabsy veranlagt sind, jedoch würde ich diesbezüglich keinem Kakadu trauen. :rolleyes: Sicher gibt es die einen oder anderen Kakadus die nicht so viel Freude am Zerstören haben wie Bömmel, aber ich glaube es steckt in jedem so ein kleines Körnchen dieser Lust - und was wenn es plötzlich aufkeimt?? :D Ich würde deshalb auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen.

      Wegen des verzinkten Drahtes hat Thomas B. schon mal was geschrieben. Lies hier mal.

      Gruß, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Katja,

      ich denke so viel Platz wie du den Geiern da bieten kannst :ok,würde ich keine halbe Sachen machen,sondern schauen,dass du eine richtige Voliere rangebaut bekommst.
      Da gibt es doch nichts schöneres als bei dem tollen Platzangebot,die Geier soviel wie möglich draussen zu halten. :hüpf
      Ich denke nicht nur daran,ob dir die Vögel abhauen könnten,sondern denke bitte auch,dass evtl. Katzen Zugang finden könnten,du musst nur einmal abgelenkt sein,durch ein Telefonat usw.

      Wenn du feste Volierenwände hast,kannst dann auch besser Sachen wie Schaukeln und Äste befestigen.

      Ein Netz kann auch schnell mal weggeweht werden,siehe in letzter Zeit die Stürme und in einem Netz kann sich ein Vogel schnell verheddern.

      lg Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • HAllo Katja!

      Ein Netz als Decke würde ich auch nicht empfehlen. Da sind sie gleich durch, das ist kein Hinderniss, und verheddern können sie sich auch.

      Es gibt verzinkten Vogeldraht auf der 25 m Rolle, den du dir dann individuell zuschneiden kannst. Man sollte aber darauf achten, das der Draht sauber verzinkt ist und keine Nasen hat, die sie abbeissen können. Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann müßtest du Draht aus Edelstahl nehmen. Der kostet dann rund 400€ - 500€ pro Rolle, je nach Drahtstärke.
      Keine günstige Lösung.
      Ein Rahmengestell aus Holz haben wir bei unserer Innenvoliere zwar auch gemacht, aber da kann ja nicht viel passieren, sollten sie sich doch mal durcharbeiten. Immerhin haben wir den Rahmen aus Kantholz auch noch von innen und außen mit Brettern verkleidet, sadaß sie schon ein wenig zu tun haben bis sie durch sind. Und etwaige Ausbruchsversuche kann man ja vorher erkennen. :D

      Die Fliegengitter sind auch nicht sehr stabil. Coucas neuer Gefährt ist da auch schon mal einfach durchgeflogen, konnte von seiner Federlosen mit einem kühnen Sprung aus dem Fenster, gerade noch eingefangen werden.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Katja,

      supi, dass Du Deinen beiden eine Außenvoliere bauen möchtest. =) Hierbei solltest Du jedoch beachten, dass Du ggf. eine Tiergehegegenehmigung brauchst. Danach würde ich mich nochmal bei Deinem zuständigen Amt erkundigen, denn es ist von Bundesland zu Bundesland anders. Nicht, dass es nachher irgendwie Ärger gibt. ;)

      Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt würde ich Edelstahldraht kaufen, damit kannst Du nichts falsch machen, ansonsten achte beim Kauf von galvanisch verzinkten Draht (bitte keinen feuerverzinkten nehmen, da dieser sehr häufig Nasen haben soll!) darauf, dass dieser keine Nasen hat, schrubbe ihn mit Essigwasser ab und lasse ihn draußen am besten auch noch etwas verwittern.

      Edelstahldraht kannst Du u.a. hier beziehen: Dorfscheune

      Volierenbauer, die Dir ggf. auch eine für draußen bauen, kann ich Dir gerne auf Wunsch per PN nennen, da ich mich vor kurzem selbst ein bissl wegen Volieren umgehört und einige gute empfohlen bekommen habe.

      Wegen der Bepflanzung: Giftige Pflanzen dürfen natürlich nicht in der Außenvoliere sein. Hier kannst Du Dich über einige Pflanzen informieren: Artübergreifender Index der Nahrungspflanzen Die Liste der Pflanzen finde ich echt super und viell. hilft sie Dir ja auch etwas bei der Auswahl Deiner Volierenpflanzen weiter? :)