Balzzeit?? oder Charly spinnt....

    • Balzzeit?? oder Charly spinnt....

      Gestern abend saß ich mit all meinen Kakadus auf der Couch beim Zeitung lesen.
      Charly war besonders anhänglich, und steckte die ganze Zeit den Kopf seitlich zwischen Schoß und mir rein, das Schwänzchen in die Höh.
      Dora saß auf meinem Schoß und fieselte ein wenig an Charlys Haube, der nicht mal verschreckt davoneilte, nur ein wenig komisch schaute und sie gewähren ließ.
      Schließlich fing er auch an, mich tatkräftig beim Zeitungslesen zu unterstützen, und zeriss die Zeitung in kleinste Stücke, während Dora sich auf die Couchlehne zurückzog.

      Da das Knie frei war, kam Kuki an und wollte sich von mir durchkraulen lassen, was ich auch tat. Dann wieder Wechsel, irgendwie saß Charly wieder auf dem Schoß, und als ich mich drehte, biß er mich in die Hand, die eben noch Kuki gekrault hatte.
      Ich nahm mir mein Hähnchen und erzählte ihm mit Nachdruck die Leviten. Eigentlich beißt Charly mich nie, aber er fand es wohl gar nicht lustig, das ich Kuki gekrault hatte, wo ER doch mein Kakadu ist....

      Eine Zeit später:
      Ich holte einen Teller mit Apfelstücken, da ich dachte Kuki hat Hunger.
      Als ich zielstrebig zum Wohnzimmertisch ging und dabei dem Kuki, der rechts auf dem Kachelofen saß Bescheid gab, das es was zu Essen gibt, flog Charly von links von der Chouch wie eine Furie los, und biß mich im Flug in den linken Ellbogen, so daß es trotz Pulli blutete.

      Das gab natürlich erneut Ärger, aber mein Charly ist ja der süßeste und unschuldigste Kakadu von Welt, und säuselte mich völlig verlegen an. :wut
      Gestern hat ihn wohl die absolute Eifersuchtswelle getragen. Evtl. hat ihn wohl die Balzzeit eingeholt, oder vielleicht ist er doch noch so jung, das er grad in die Pubertät kommt????

      Heute war er auch sowas von anhänglich und schrie sogar, was er ja sonst nie macht. Mal sehen, was ihm heut abend wieder einfällt. Aber dann gibts Arrest!!!

      Als ich ihn gestern abend loswerden wollte, hing er ja wie eine Klette an mir.

      Manchmal würde ich doch gern in sein Köpfchen rein schauen...

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hi ,

      ich habe ehrlichgesagt noch keine Erfahrung mit Kakadubissen gemacht. Toni hat noch nie gebissen oder es versucht.

      Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es ein ziemlicher Schreck sein muss, wenn sie plötzlich loslegen. Ich finde dass man bei den meisten Papageien irgendwelche Warnzeichen sieht bevor sie zubeißen. Bei Kakadus soll es ja oft einfach passieren...jaja wenn man in die Köpfchen schauen könnte :rolleyes:

      Ich hoffe deine Wunde ist nicht allzu schlimm!?
      Ich glaube den Unschuldsblick haben Kakadus am allerbesten drauf ;)

      LG Tati
    • Ja, Petra, da hast du richtig gelesen. Dersüße Charly!

      Gestern abend war er wiederum sehr schmusig und hat Zeitung geschreddert, aber keine Ausraster mehr. Nur zum Max war er frech, aber das ist er öfter! :D
      Ich denke, es hat doch mit der Balz zu tun.

      Wenn ich ins Vogelzimmer komme, belagert er mich auch gleich.

      Mal sehen, wie das weitergeht, mit meiner Klette.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Nun glaub ich langsam doch, das es nicht nur Balzzeit ist, sondern der Charly in die Pubertät gekommen ist. :rolleyes:

      Gestern abend kam Kuki wieder zu mir aufs Knie, um gekrault zu werden, da sein Thomas nicht da war.
      Prompt reagierte Charly wieder eifersüchtig, und zwickte mich vorsichtig in die Hand, damit ich ja merkte, das ich sein Mensch bin.
      Aber dem war nicht genug, als es ihm zu bunt wurde flog er den Kuki an!!!!
      Und landete mehr oder weniger verwirrt wieder bei mir, denn der Kuki ließ sich nicht sonderlich von seinen Anflügen beirren. :lachtot
      Er machte es noch ein paar mal, bis endlich Thomas kam, und Kuki wieder seine eigene Kraulmaschine hatte!
      Zwischendrin probierte er es auch ein paar mal damit, dem Kuki zu zeigen, was er doch für ein großes Hähnchen ist, aber auch das läßt den Kuki kalt. ;)

      Ansonsten hängt er sowas an mir, griff sogar die Zeitung an, ist auf alles eifersüchtig.
      Einmal nahm er todesmutig Kukis Haube in den Schnabel ( Kuki hatte mir das Köpfchen zum kraulen hingelegt ) und zog kräftig daran, solange bis Kuki "zurückzog" und er irgendwann loslassen mußte. :lachtot

      Insgesamt glaube ich, all die Veränderungen die er in den letzten gut zwei Jahren bei mir durchgemacht hat, das er doch noch so jung ist, das er eben erst in der Pubertät ist. Oder wer weiß, was er vorher durchgemacht hat, das seine Entwicklung zum halbwegs normalen Vogel so lange dauert.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • RE: Balzzeit?? oder Charly spinnt....

      Original von charly
      Eine Zeit später:
      Ich holte einen Teller mit Apfelstücken, da ich dachte Kuki hat Hunger.
      Als ich zielstrebig zum Wohnzimmertisch ging und dabei dem Kuki, der rechts auf dem Kachelofen saß Bescheid gab, das es was zu Essen gibt, flog Charly von links von der Chouch wie eine Furie los, und biß mich im Flug in den linken Ellbogen, so daß es trotz Pulli blutete.



      Hallo Daniela,

      gut, dass Du das schreibst. Manchmal denke ich, dass ich zu viele Fehler mache.

      Ich habe auch schon Bekanntschaft mit Kakadubissen gemacht.

      Mein Kakadu ist extrem anhänglich und ein ganz lieber verschmuster Kaka, aber manchmal hat er seine Anfälle. Ich nenne es immer “seine typischen Kakaduaussetzer”.

      z.B.:
      im Februar 06:

      Ich will die Sitzstange im Käfig mit einem Schwämmchen säubern. Mein Kaka krabbelt - wie sonst auch - meine Schulter hoch und rennt von der rechten zur linken Schulter. Urplötzlich beißt er mich ins Auge! Das sind vielleicht Schmerzen ! Ich schüttle ihn ab - er kommt wieder angeflogen und will sich einschmeicheln. Ich schüttle ihn wieder ab und ignoriere ihn.

      oder im April 06:

      - beim gemeinsamen Clickern mit Laura:
      Plötzlich griff er Laura am Kletterbaum im Flug wie ein Greifvogel an und attackierte sie mit seiner Kralle. Es ging alles so schnell: Laura flog auf den Boden. Mein Kaka attackierte sie weiter im Tiefflug.
      Mir blieb nichts anderes übrig, als mich mit meinem Körper über Laura zu legen, um sie vor seinen Angriffen zu schützen. Dann flog mein Kaka meinen Rücken an und ich schimpfte mit ihm.


      Aber leider kann ich meinem Kaka nie lange böse sein. Er “schleimt” sich mit Babygeräuschen immer wieder ein und schaut mich mit seinen großen Augen unschuldig an. Dieses “einschleimen”, praktiziert er sowohl bei Laura als auch bei mir und hat jedes Mal Erfolg damit.

      Ich vermute genauso wie Bömmel, dass es sich bei Deinem Charly und bei meinem Kakadu um extreme Eifersucht handelt

      Gespannt werde ich Deinen Bericht weiterverfolgen.


      LG
      Angelina
    • Hallo Angelina!

      Ja, es ist mit Sicherheit eine extreme Eifersucht, die wohl auch durch die Fehlprägung auf den Menschen herrührt. Deswegen sind unsere ja seit einigen Wochen in einem Vogelzimmer untergebracht, wo sie sich ein wenig auf sich selbst konzentrieren sollen, ohne Einfluß des Menschen. Solange sie da sind, klappt ihr zusammenleben auch recht gut, aber sobald sie bei uns im Freiflug sind, kommen die Agressionen und Eifersuchten auf.

      Gestern abend ist Charly sogar soweit gegangen, das er Kuki wahrhaftig angegriffen hat, er hat ihn am Gefieder des Flügels gepackt und sie haben sich richtig gehackelt.
      Wer meinen Charly kennt, weiß das einzuschätzen, denn eigentlich hat Charly ja Angst vor allem was Federn hat, und traute sich ( bis vor kurzem ) auch niemals freiwillig an einen anderen Vogel heran.
      Auch hat er die Dose Nüsse, die ich in der Hand hatte, angegriffen. Dabei hat er auch meinen Finger erwischt, und ganz schnell seinen Biß gelockert, denn er weiß, das er sonst Ärger kriegt.
      Und anschließend saß er ewig bei mir, verkroch sich und schleckte mich ab, wie ein junger Hund.

      Die letzten Tage erkenn ich meinen Charly kaum wieder.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • RE: Balzzeit?? oder Charly spinnt....

      Original von Angelina12340
      z.B.:
      im Februar 06:

      Ich will die Sitzstange im Käfig mit einem Schwämmchen säubern. Mein Kaka krabbelt - wie sonst auch - meine Schulter hoch und rennt von der rechten zur linken Schulter. Urplötzlich beißt er mich ins Auge! Das sind vielleicht Schmerzen ! Ich schüttle ihn ab - er kommt wieder angeflogen und will sich einschmeicheln. Ich schüttle ihn wieder ab und ignoriere ihn.


      Hallo Angelina,
      das kenne ich. Ännchen hat mich, in einem Anfall von Eifersucht, mal unterhalb des Auges erwischt.
      Seither habe ich dort eine nette, halbmondförmige Narbe.....
      Allerdings quartiere ich mein Hühnchen generell aus, wenn ich ihre Voli reinige.
      Ich habe festgestellt, daß es sie gelegentlich kalt läßt, was ich darin tue, aber meistens werde ich dermaßen angezoomt, daß ich es doch vorziehe, sie in einen anderen Raum, oder in den Transportkäfig zu verfrachten.
      Besonders, wenn ich mich innerhalb ihrer Voli bewege, könnte ich sonst mit massiven Angriffen rechnen. Und wenn ich ihre schlechte Laune auf so große Entfernung sehe, ziehe ich es doch vor, mich nicht freiwillig als Objekt ihres Aggressionsabbaus zur Verfügung zu stellen.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo Daniela,

      ich bin echt sprachlos daß DAS Charly sein soll. :D Vielleicht tut ihm die Zeit im Vogelzimmer doch recht gut und er gewöhnt sich an den Umgang und die Gesellschaft mit anderen Vögeln. Zudem wird er jetzt auch noch erwachsen. :ok

      Der arme Bömmel..... wird jetzt womöglich gleich von zwei Kampfgeschossen angegriffen? :D

      Gruß, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo,

      also die Voli verteidigt meine Marco auch.
      Ich darf lediglich die Stange saubermachen, wenn sie drin ist, dabei beobachtet sie mich wie ein Schießhund.
      Mit dem Staubsauger die Federn aus der Voli saugen, das geht schon gar nicht, das habe ich einmal gemacht, da kam sie wie eine Furie angeschossen und biss mir in den Arm.

      Bei der Grundreinigung ist Marco immer außerhalb der Voli - zu meiner eigenen Sicherheit :D

      Sie verteidigt einfach IHR HAUS.

      Liebe Grüße
      Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Original von charly
      Und anschließend saß er ewig bei mir, verkroch sich und schleckte mich ab, wie ein junger Hund.



      Hallo Daniela, Sonja, Petra und Renate,

      vielen Dank für Euere ehrlichen Antworten.

      @Daniela
      Dies klingt fast so, als wollte sich Charly bei Dir “entschuldigen”.
      Wie verhält sich Charly heute?

      @Sonja
      Das tut mir leid.
      Mein Kaka versuchte mich bereits drei Mal in´ s Auge zu beißen! Zum Glück ging es jedes Mal glimpflich für mich aus. Gerade der Nacktaugenkakadu hat doch selbst so empfindliche Augen.
      Weder unser Gelbbrustara, noch die vier Graupapageien haben dies jemals bei mir versucht.

      @Sonja und Renate
      Auf die Idee, dass mein Kaka seine Voliere verteidigen wollte, bin ich nicht gekommen.
      Nun kann ich mir sein Verhalten wenigstens erklären.
      Die Voli darf ich übrigens mit dem Staubsauger aussaugen.


      LG
      Angelina
    • Original von Angelina12340
      Die Voli darf ich übrigens mit dem Staubsauger aussaugen.


      Wow, das ist prima.
      Nein, Änne paßt fürchterlich auf ihre Voli auf. Da läuft nichts, was ihr nicht paßt, sonst flippt sie aus.
      Und Staubsauger - tja, um der Wahrheit die Ehre zu geben, der läuft hier nur, wenn ich mein Hühnchen sicher hinter Schloß und Riegel weiß. So wie ich angezoomt werde, sowie das Ding läuft, möchte ich Mylady nicht ohne Gitter in die Quere kommen.....
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo @ all!

      Im Vogelzimmer gibt es keine Probleme.
      Erst heute habe ich mich lange Zeit darin aufgehalten, denn erst hab ich den Dreck von den Fliesen gekratzt, dann ausgekehrt, dann drei wasserwütige Kakadus pitsche-patsche-naß geduscht, schließlich den Boden komplett eingeweicht und anschließend sauber gemacht.
      Nebenbei hat Thomas auch in und vor dem Zimmer gearbeitet, und alle Kakadus lieben es, in der ersten Reihe zu sitzen, wenn man werkelt.
      Einmal kam Dorchen sogar zu mir auf den Boden um mir beim kehren zu helfen, und Charly zog mir den Pulli runter, der zu hoch gerutscht war. :D
      Außerdem bearbeitete er die Spachtel. Ferner bemühten sie sich, mir möglichst viel Blubbs und Holzspäne nachzuliefern. :wut
      Mit dem Staubsauger darf ich nicht in ihr Reich, davor haben vor allem Dora und Charly Angst.

      Mal sehen, was heute abend ab geht, wenn sie mit ins Wohnzimmer dürfen....

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo

      also Angst hat Marco vor dem Staubsauger nicht, im Gegenteil, sie will immer in die Düse beissen :doof :doof

      Das ist mir zu gefährlich, denn plötzlich sitzt sie mit dem Kopf im Rohr :D

      Liebe Grüße
      Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Original von Marco
      Hallo

      also Angst hat Marco vor dem Staubsauger nicht, im Gegenteil, sie will immer in die Düse beissen :doof :doof

      Das ist mir zu gefährlich, denn plötzlich sitzt sie mit dem Kopf im Rohr :D

      Liebe Grüße
      Renate


      Hallo Renate,

      das kenne ich von der Merlin auch,wenn ich in ihrem Regalfach absaugen tu,dann wird sie zur Furie.

      Im Moment ist es bei uns der Woody der bei meinen Mann, das erste mal seid drei Jahren überhaupt, austickt,denn ehe sich mein Mann versieht,hat ihn Woody schon paar mal in die Hände gezwickt,dass es blutet,ohne jegliche Vorwarnung.Das hat er bei meinen Mann noch nie gemacht,denn ihn liebt er.Da habe ich schon eher mal Attacken von ihm zu erwarten,aber ich kann mich schon darauf einstellen und reagieren.Die Pubertät ist es nicht,Woody ist ja nun schon sechs Jahre alt.Ich denke es sind eher die Frühlingsgefühle und die spinnenden Hormone.Wenn er es sich mit meinen Mann verscherzt und ich das Gefühl habe,ihm fehlt die Henne,dann bin ich doch schwer am überlegen,ob ich noch zwei Timnhes anschaffe,eine Hähnchen für Merlin und ein Hühnchen für Woody :nachdenken

      lg BEa
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Original von Woody
      ................ doch schwer am überlegen,ob ich noch zwei Timnhes anschaffe,eine Hähnchen für Merlin und ein Hühnchen für Woody :nachdenken

      lg BEa



      Hallo Bea,

      na dann viel Spaß :lachtot :lachtot

      Aber ihr habt ja ein tolles Vogelzimmer, da passen noch mehr Graue hinein.

      Liebe Grüße
      Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Original von Marco
      Original von Woody
      ................ doch schwer am überlegen,ob ich noch zwei Timnhes anschaffe,eine Hähnchen für Merlin und ein Hühnchen für Woody :nachdenken

      lg BEa



      Hallo Bea,

      na dann viel Spaß :lachtot :lachtot

      Aber ihr habt ja ein tolles Vogelzimmer, da passen noch mehr Graue hinein.

      Liebe Grüße
      Renate



      Hallo Renate,

      naja,reinpassen würden schon noch welche,aber es ist ungewiss,ob sich zwei Pärchen in einem Zimmer vertragen würden :nachdenken


      ....und zwei Vögel machen da ja schon unheimlich Dreck,was stellen dann vier erst an 8o :ach-ja

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!