NABU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In eigener Sache
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich kehre zumJahresende dem NABU den Rücken.

      Begründung:

      Der neue Präsident,Herr Jörg-Andreas Krüger, ist mir seinen ersten Beitrag im"Naturschutz heute" Heft schon viel bitter aufgestoßen undhat sich auch viel Kritik eingefangen (...ich kaufe kein Fleisch...selbst geschossenes Fleisch schmeckt viel besser...), und jetzt istdas Fass übergelaufen.

      Der Grund ist seineUnterschrift (als NABU Präsident) im Alleingang unter einStrategiepapier pro Windenergie mit den Grünen Habeck und Krischer.In diesem Papier vollzieht der NABU einen radikal inhaltlichenKurswechsel.

      Bis jetzt stand derNABU wegen des Artenschutzes - insbesondere für Greifvögel undFledermäuse - Windräder kritisch gegenüber. Mit dem Abkommen wirdder NABU nun auf Windrad-Kurs gebracht. Damit wird die langjährigeund so erfolgreiche Arbeit des vorherigen NABU-NRW Vorsitzenden JosefTumbrinck - zum Thema Windräder - zerstört.

      Viele Landesverbändehaben inzwischen ihren Unmut und Unverständnis geäußert, dennhiermit verabschiedet sich der NABU vom europarechtlichen Artenschutzund den Prinzipien der FFH- und Vogelschutzrichtlinien.

      Weil der NABU selbstnicht informiert, findet ihr hier Informations-Links (kostet leider€1,49): Schulterschlussmit Grünen stürzt NABU in Zerreißprobe
      oder kostenlos:
      DieAuslieferung des Naturschutzes an die Windkraft

      Das Strategiepapierfüge ich im Anhang bei. Die NABU-NRW Landesvorsitzende Dr. HeideNaderer ist "deutlich irritiert". Ihr Kommentar: "Dassbei dem sensiblen Thema ohne ausführliche Diskussion in der ganzenBreite des Verbandes und ohne Beschlussfassung dazu ein Papier miteiner Partei unterzeichnet wurde - das geht gar nicht".
      Hier der Link zumInterview mit Frau Dr. Naderer (kostenlos):
      Nabu-Landesvorsitzendevon NRW kritisiert Verbandsspitze

      Es tut mir leid aberdamit kann ich mich nicht mehr identifizieren und werde einen anderenVerband suchen. Die EGE-Eulen unterstütze ich zwar aber um selbsttätig zu werden ist die Entfernung doch etwas groß.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Von NABU habe ich nicht nur einmal eher negative, als positive Dinge erfahren.

      Dies ist nun wieder ein weiterer Punkt, weswegen ich davon Abstand nehme den NABU zu unterstützen.

      Viele Dank für die Info.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry